Hallo zusammen, habe diesen Thread gerade begeistert neu gelesen. Diesen Sommer quengeln unsere Kids gerne vor Neid, wenn z.B. K2 mal auf dem Longtail sich ausruhen darf, aber K1 noch selbst strampeln muss etc.
Im Urlaub dann mehrere Tandems gesehen, angefangen zu grübeln und mich dann an diesen Thread erinnert...das Triplet würde ja geradezu genial auf quälerische, äh, herausfordernde Weise, die Stoker zum Mitstrampeln motivieren und beide müssten zumindest in der gleichen Frequenz treten...*schmacht*
Auf die Gefahr hin, dass ich sehenden Auges in die n+1-Falle tappe
, mal ein paar Fragen an die Helios-Fahrer:
Ich bin ja prinzipiell eher ein Fan von Kettenschaltungen, das Rad wird aber nur mit Nabenschaltungen angeboten. Aber man sieht immer wieder Bilder mit Kettenschaltung - wie ist es mit der Kettenlänge, ist das dann 1-fach oder vorne auch ein Umwerfer montiert?
Evtl. auch Umwerfer vorne + Nabenschaltung?
Wie ist es mit der Alfine beim Schaltvorgang, man kann den Stokern ja nicht jedesmal ansagen "So, jetzt nehmen wir ein bisschen Druck raus, Papa will schalten...."? Bild ich mir da Probleme ein, wo es keine gibt?
Wie ist es mit dem Umbau Triplet auf Tandem, falls man mal ein Wochenende nur zu zweit ist...können die Leitungen für Bremse + Schaltung dann einfach aufgewickelt werden?
Bei circecycles steht, man soll evtl. auch Scheibe und Felgenbremse kombinieren bei hohem Gewicht und langen Abfahrten...aber wie ansteuern?
Die Felgenbremsen als Zusatz für den Stoker?
Ich denke über folgende Eckpunkte der Konfiguration nach:
Circe Helios Triplet
(damit automatisch die teilbare Variante, wenn ich es richtig verstanden hab)
Gemütlicher Lenker à la Molokko Bar oder one-of Geoff, evtl. größerer Vorbau (Captain wäre 1,94m groß)
Federsattelstütze für den Captain - geht das?
hydr. Scheibenbremsen
Schaltung am liebsten Kette 3x8 oder 3x9, robust und günstig
Nabendynamo wahrscheinlich SON sinnvoll. Oder reicht Alfine?
verkürzte Kurbeln für die Stoker (130 und 140cm). Wie ist es wenn dann mal jemand größeres mitfährt, evtl. nur mehrfach gebohrte, normal lange (
~1651 170mm) Kurbeln besser? Oder zu breit?
Cargo Rack + Extension würde ich mitbestellen, abrundende Fuhrparkergänzung zu unserem Yuba Kombi
Brompton Block + passende Tasche
Lowrider + Frontroller für größere Ausflüge
evtl. auch noch Gepäckträger hinten, Backroller haben wir schon.
Pu, viele Fragen und wirre Gedanken, aber ich könnte mir das gerade richtig gut für die nächsten Urlaube und Wochenendtouren vorstellen
Danke schon mal und Grüße,
Patrick