Vorstellung: Circe Helios Triplet, oder was kommt nach dem Kistenfahrrad?

Ich habe zum ersten mal meine Kette getauscht, die vom Stoker zum Hinterrad. Leider hängt die ein bisschen durch obwohl sie genauso lang ist wie die vorherige (also gleich viele Kettenglieder). Das Ausfallende geht nicht weiter nach hinten (Nabenschaltung) und ich erinnere mich, dass das so leicht durchhängend tatsächlich im Neuzustand bei mir ankam. Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht aber gestern ist mir in einer extrem schlaglöchrigen Kurve die Kette abgesprungen. Ist doof, wenn plötzlich der Antrieb weg ist. Zum Glück konnte ich die einfach so wieder drauflegen.

Ist das bei euch auch so? Ich habe mich nicht getraut die Kette zu kürzen, weil ich nicht sicher bin, ob das dann nicht zu kurz wird und ich gerade keine Teile zum wieder Rückgangig machen da habe. Kann man das vorher abschätzen, ob Kürzen eine Option ist?
 
Ich würde sagen, Kette kürzen und vernieten ist Handwerkszeug wie Schläuche flicken und kann nicht schaden. Wenn du es noch nicht hast, ist Geld in einen Kettennieter, ein paar passende Quicklinks (damit bekommt man die Kette repariert oder im Zweifelsfall auch wieder länger) und eine Ersatzkette sicher nicht falsch investiert. Wichtig ist nur, dass auf der einen Seite der Kette ein dickes Ende und auf der anderen Seite ein dünnes Ende ist, wenn du Glieder rausnimmst (damit sie ineinander passen).
 
Ein Kettenglied ist 1,27 cm lang. Du musst immer ein gerade Anzahl von Kettengliedern haben. Wenn du 2 Glieder rausnimmst, ist die Radachse 1,27 cm weiter vorne. Miss mal nach, ob das bei dir hinhaut.
 
Vielen Dank! Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Die Kette kann um 2 mal die Länge des Spiels der Radachse variieren. Wird wohl knapp werden, es sind so ca. 1,1cm und die Kette hängt ein wenig durch. Da die da nicht von Haus aus eine kürzere Kette eingebaut haben, nehme ich eher an, dass passt nicht. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal, dass die Kette abspringen kann gefällt mir nämlich gar nicht.
 
Vielen Dank! Da hätte ich auch selbst draufkommen können. Die Kette kann um 2 mal die Länge des Spiels der Radachse variieren. Wird wohl knapp werden, es sind so ca. 1,1cm und die Kette hängt ein wenig durch. Da die da nicht von Haus aus eine kürzere Kette eingebaut haben, nehme ich eher an, dass passt nicht. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal, dass die Kette abspringen kann gefällt mir nämlich gar nicht.
Probier es doch aus: Leg die Kette an einem Kettenrad um zwei Glieder gestaucht auf, evtl fixiert mit Kabelbindern oder so, und schau, wo die Achse im Ausfallende zu liegen kommt.

Aber gerade wenn du jetzt Spiel hast, wird die Achse beim Kürzen um zwei Glieder eher weniger als die rechnerisch richtigen 1,27cm nach vorne kommen.

t.
 
Es gibt sogenannte "Halflinks".
Die sind genau für solche Fälle. Da ist ein Glied halb so lang und Du kannst die Kette ordentlich spannen.

Perfekt, das muss passen. Was es nicht alles gibt...
Funktioniert aber nicht bei NarrowWide Kettenblättern. Ansonsten ist das eine Option
 
Musste erstmal nachgucken was das ist. Das scheint mir ja eher exotisch zu sein. Ich glaube nicht dass mein Kettenblatt ein NarrowWide ist. Vor dem Putzen war es das aber vermutlich schon vor lauter Dreckkruste :X3: (duck und weg).
 
exotisch ist das schon lange nicht mehr. Bei 1fach Kettenschaltungen würde ich sagen eher Standard.
 
Ich bin gerade sehr „angefixt“ für dieses Rad. Aber wenn ich es richtig lese, ist das Triplet am 2. Sitz nur bis 50kg spezifiziert, damit wäre es für uns als Familie (also 2 Erwachsene, 1 Kind) leider nicht fahrbar, so ein Leichtgewicht bin ich nicht…

Eventuell wäre das normale Tandem etwas für mich + Sohn… wäre ein tolles Zug-Mitnehm-Fahrrad, das klappt leider mit dem Lasti nicht…
 
Für zwei Erwachsene und ein Kind, und wenn euch ein kompaktes zerlegbares Rad nicht wichtig ist, würde ich eher so etwas wie dieses Triplet von Thorn empfehlen:
Ich hatte es jetzt nur noch vom diesem Laden in UK in Erinnerung bei dem ich damals Kurbeln für mein Triplet gekauft hatte. Ob es einen deutschen Vertrieb gibt, oder andere ähnliche Modelle, müsste man recherchieren.
 
So wie ich das sehe, ist das obige Thorn aber ein Rad für einen Erwachsenen und zwei Kinder.
"The Me'n'u2 carries one adult and two children. Suggested rider ages / size; front rider; 5’4 upwards, middle rider; children 7 to 12, rear rider 4 years to 10."
Wie wäre es ggf. mit einem Tandem für Erwachsene und einem Followme oder Kinder Tandem Anhänger? Ich weiß aber nicht, ob das an das Helios dranpassen würde wegen der kleinen 20" Räder.
 
So wie ich das sehe, ist das obige Thorn aber ein Rad für einen Erwachsenen und zwei Kinder.
Das ist das was der Text sagt, ja. Aber wenn man sich das Rad anschaut, so wie es auf der Abbildung ist, dann könnte es mit wenigen Modifikationen (zum Beispiel normal lange Kurbeln auf dem mittleren Platz) besser für zwei Erwachsene und ein Kind passen als das Circe. Die Person für den mittleren Platz sollte dabei wahrscheinlich aber nicht zu groß sein.
Am allerbesten wäre es natürlich wenn man im Geschäft verschiedene Modelle ausprobieren könnte, um ein wirklich gut passendes zu finden.
 
Eventuell wäre das normale Tandem etwas für mich + Sohn… wäre ein tolles Zug-Mitnehm-Fahrrad, das klappt leider mit dem Lasti nicht…
Für zwei Personen würde ich von Circe das Morpheus nehmen. Das ist viel kommunikativer mit dem Sitz vorne.
Guides-bus-R-A.jpg

In gleicher Konfiguration gibt es von Hase noch das Piano, das ist aber nochmal eine Ecke teurer...
 
Unsere Kinder sind aktuell 1 und 4 Jahre jung. Wir fahren die Libelle ohne Motor. Super leichtes und sportliches Lastenrad, mit Riemen und Alfine Nabe auch sehr wartungsarm und ich fahre bei jedem Wetter und Temperatur.

Meine Mädels sind wirklich nicht sehr groß, aber jetzt im Winter mit der dicken Kleidung ist es schon ziemlich kuschelig, sodass sich die größere manchmal über den Platzmangel beschwert. Ich denke nächsten Winter geht es schon noch, aber nicht viel länger. Im Sommer wäre es auch noch länger fahrbar, nach oben ist Platz, es ist eher von der Breite des Fahrrades abhängig.



Das Circe Helios Triplet geht schon sehr in die richtige Richtung. Tandem/Triplet steht ohnehin auf der absoluten Wunschliste.

Was mich stört ist die Kette. Habe mir eigentlich vorgenommen nur noch Fahrräder mit Riemen zu kaufen, aber ich fürchte, dass man da nicht drumrum kommt...

Prinzipiell ist die Wartungsarmut für mich sehr wichtig. Aber diese eierlegende Wollmilchsau: Tandem/Triplet mit Riemen, bestenfalls noch teilbar und für kleine Kinder geeignet gibt es vielleicht noch bei Santana oder so, aber wahrscheinlich in einer ganz anderen Preiskategorie.

Das Hase Pino wäre auch ein fantastischer Traum. Da würde ich sogar die Kette verkraften, aber hier wäre nur Platz für einen Mitfahrer. Ggf noch mit Anhänger...?



Ab der aktuellen Libelle ist natürlich auch super cool, dass es dieses Verdeck hat und die Kinder nie feucht werden. Das wird aber so oder so Geschichte werden. Großes Babboe ist für mich nicht denkbar. Möchte unbedingt bei Zweirad bleiben, am allerliebsten ohne Motor.



Die zu bewältigende Strecke ist in aller Regel nur 3 km pro Strecke, geht ruckzuck. Aber natürlich möchte ich es auch gerne für Langstrecken oder mehrtägige Touren mal nutzen.



Noch andere Ideen?
 
Nachdem hier ein paar Fragen auch um Tandems gehen, habe ich gedacht, ich gebe mal ein Fazit zu meinem ab.

Ich habe ein Circe Helios Tandem mit Shimano Steps 6100 mit Cargo Rack und teilbarem Rahmen. Dazu noch eine normale Packtasche und ein Tern Big Mouth Pannier.

Ich habe das Rad seit 2020 und habe damit 2 Kinder und alles mögliche durch die Gegend gefahren. Mittlerweile sind >5000 km auf dem Tacho und es gab bisher noch nichts, was nicht gepasst hat. Seit die Kinder größer sind habe ich eine alte Version vom bobike Classic Junior, die gerade so passt. Dadurch kann ein Kind + 2 Packtaschen am hinteren Ende mitfahren.
Ich finde, das Tandem ist ein vollwertiges Lastenrad und genauso nutzbar wie ein Longtail mit dem Unterschied, dass man ggf. eine 2. Trethilfe hat. Außerdem ist das Rad super pflegeleicht (was vielleicht auch daran liegt, dass ich es nicht pflege ;-)) und die erste Kette habe ich gerade erst getauscht. Ich fahre das ganze Jahr, wobei ich es bei Frost und Schnee dann doch stehen lasse, vielleicht hat deshalb die Kette so lange mitgemacht.

Klar, Möbel o.ä. würde ich wohl nicht ausprobieren und in die Rubrik "sehenswerte Transporte" würde ich mich auch nicht einreihen, aber hier mal was bisher so schon dabei war:
- Sandkastensand 2x 25 kg
- Sperrmülltransporte
- Baumarktsachen bis 2m Länge
- jede Menge Erde (45kg) + 1 Kind
- Spontaneinkauf nach Kindergartentour: Erde + Blumentopf
- aktuell oft: 2 Kinder + 2 Schulranzen + Sportzeug o.ä.

Kisten mit Getränken kaufe ich nicht, aber ich fand es bisher völlig in Ordnung etwas schweres auf dem Cargo Rack zu transportieren und der hohe Schwerpunkt hat nicht so gestört. Ich habe anfangs gedacht, dass ich die Gewichtsbeschränkung niemals ausreizen könnte (ich wiege <60kg), aber jetzt wo die Kinder größer werden (jetzt 6+8), komme ich langsam dran, bisheriger Rekord 160kg (wir + Fahrrad + Einkauf). Ich fühle mich dann immernoch sicher, aber würde so beladen auch keine 25 km/h mehr fahren.

Bisher bin ich nur 1x wirklich umgekippt, zu langsam in einer 180° Kehre gefahren, das andere Mal bin ich mit 2 Kindern drauf zu schnell abgestiegen und konnte das Rad aus Schräglage nicht mehr aufrichten. Mittlerweile ist meine Große so groß, dass sie neulich einfach die Füße abgestellt hat und dann konnte ich das Rad einfach halten.

Was mag ich nicht an meinem Rad?
- Der Ständer, der dabei war ging gar nicht (zu unsicher, nicht für Last ausgelegt, Bedienung lag mir nicht). Habe getauscht, aber den jetzigen mag ich auch nicht sonderlich, habe mich aber damit arrangiert.
- Ich hätte gerne 'ne Federung; jeden Herbst bin ich es leid immer soviel durch geschüttelt zu werden. Bei und sind die Straßen aber auch extrem schlecht.

Was finde ich besonders gut?
- Der Stokerbar!!! Der hat genau die richtige Höhe auf meiner Hüfte, so dass ich das Rad auch beladen bequem und sicher schieben kann (eine Hand nähe Hüfte am Stokerbar, die andere lenkt). Sollte ich mir je ein anderes Lasti anschaffen, wäre das mein erster Anbau.
- 2. Antrieb: Das Gefühl, wenn mein Kind voll mittritt, unbezahlbar. Mit je 6 schafften die eine ganze Motorstufe, ich finde das sehr beeindruckend.
- Ich passe in normale Fahrradständer und bin nur ein wenig länger. Ich kann es in meinem Kellerabteil parken und komme durch Türen gut durch (oder andere Schikanen) wie mit meinem normalen Fahrrad.
- Meine wertvolle Fracht ist hinter mir und lugt nicht auf die z.B. Querstraße, die ich erst einsehen kann, wenn ich an den geparkten Autos vorbeisehen kann (bei uns ist viel zugeparkt und ich kann oft nicht drüber gucken).
 

Anhänge

  • 20220509_101535.jpg
    20220509_101535.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 36
Nachdem hier ein paar Fragen auch um Tandems gehen, habe ich gedacht, ich gebe mal ein Fazit zu meinem ab.

Ich habe ein Circe Helios Tandem mit Shimano Steps 6100 mit Cargo Rack und teilbarem Rahmen. Dazu noch eine normale Packtasche und ein Tern Big Mouth Pannier.

Ich habe das Rad seit 2020 und habe damit 2 Kinder und alles mögliche durch die Gegend gefahren. Mittlerweile sind >5000 km auf dem Tacho und es gab bisher noch nichts, was nicht gepasst hat. Seit die Kinder größer sind habe ich eine alte Version vom bobike Classic Junior, die gerade so passt. Dadurch kann ein Kind + 2 Packtaschen am hinteren Ende mitfahren.
Ich finde, das Tandem ist ein vollwertiges Lastenrad und genauso nutzbar wie ein Longtail mit dem Unterschied, dass man ggf. eine 2. Trethilfe hat. Außerdem ist das Rad super pflegeleicht (was vielleicht auch daran liegt, dass ich es nicht pflege ;-)) und die erste Kette habe ich gerade erst getauscht. Ich fahre das ganze Jahr, wobei ich es bei Frost und Schnee dann doch stehen lasse, vielleicht hat deshalb die Kette so lange mitgemacht.

Klar, Möbel o.ä. würde ich wohl nicht ausprobieren und in die Rubrik "sehenswerte Transporte" würde ich mich auch nicht einreihen, aber hier mal was bisher so schon dabei war:
- Sandkastensand 2x 25 kg
- Sperrmülltransporte
- Baumarktsachen bis 2m Länge
- jede Menge Erde (45kg) + 1 Kind
- Spontaneinkauf nach Kindergartentour: Erde + Blumentopf
- aktuell oft: 2 Kinder + 2 Schulranzen + Sportzeug o.ä.

Kisten mit Getränken kaufe ich nicht, aber ich fand es bisher völlig in Ordnung etwas schweres auf dem Cargo Rack zu transportieren und der hohe Schwerpunkt hat nicht so gestört. Ich habe anfangs gedacht, dass ich die Gewichtsbeschränkung niemals ausreizen könnte (ich wiege <60kg), aber jetzt wo die Kinder größer werden (jetzt 6+8), komme ich langsam dran, bisheriger Rekord 160kg (wir + Fahrrad + Einkauf). Ich fühle mich dann immernoch sicher, aber würde so beladen auch keine 25 km/h mehr fahren.

Bisher bin ich nur 1x wirklich umgekippt, zu langsam in einer 180° Kehre gefahren, das andere Mal bin ich mit 2 Kindern drauf zu schnell abgestiegen und konnte das Rad aus Schräglage nicht mehr aufrichten. Mittlerweile ist meine Große so groß, dass sie neulich einfach die Füße abgestellt hat und dann konnte ich das Rad einfach halten.

Was mag ich nicht an meinem Rad?
- Der Ständer, der dabei war ging gar nicht (zu unsicher, nicht für Last ausgelegt, Bedienung lag mir nicht). Habe getauscht, aber den jetzigen mag ich auch nicht sonderlich, habe mich aber damit arrangiert.
- Ich hätte gerne 'ne Federung; jeden Herbst bin ich es leid immer soviel durch geschüttelt zu werden. Bei und sind die Straßen aber auch extrem schlecht.

Was finde ich besonders gut?
- Der Stokerbar!!! Der hat genau die richtige Höhe auf meiner Hüfte, so dass ich das Rad auch beladen bequem und sicher schieben kann (eine Hand nähe Hüfte am Stokerbar, die andere lenkt). Sollte ich mir je ein anderes Lasti anschaffen, wäre das mein erster Anbau.
- 2. Antrieb: Das Gefühl, wenn mein Kind voll mittritt, unbezahlbar. Mit je 6 schafften die eine ganze Motorstufe, ich finde das sehr beeindruckend.
- Ich passe in normale Fahrradständer und bin nur ein wenig länger. Ich kann es in meinem Kellerabteil parken und komme durch Türen gut durch (oder andere Schikanen) wie mit meinem normalen Fahrrad.
- Meine wertvolle Fracht ist hinter mir und lugt nicht auf die z.B. Querstraße, die ich erst einsehen kann, wenn ich an den geparkten Autos vorbeisehen kann (bei uns ist viel zugeparkt und ich kann oft nicht drüber gucken).
Ich schließe mich mal an. Meins ist nicht teilbar, den ursprünglichen Nabenmotor habe ich vor einiger Zeit durch einen Pendix ersetzt. Hinten ist ein Racktime Träger dran mit der großen Boxit, vorne Lowrider mit Ortlieb City und brompton Block, seit kurzem hab noch ne kleine Rahmentasche für sattelhülle und Werkzeug.
Das Tandem ist mein Daily workhorse, ich bring unsere Kleine (6,5 J.) damit zur Schule, fahre dann zur Arbeit und nutze es für kleinere Einkäufe.
Ich habe einen Hinterbau Ständer, der reicht mir. Als ich den Kindersitz abgebaut hab, hab ich auch den Doppelständer demontiert. Unsere Große fährt fast immer selbst, ab und an transportiere ist sie mit dem Tandem. Das bullitt fahre ich eher selten.
Seit letztem Sommer fahre ich Billy bonkers und bin echt zufrieden. Federgabel vermisse ich nicht, hab aber ne Thudbuster Sattelstütze verbaut.
Wenn die Kleine irgend wann nicht mehr mitfährt, werd ich mir ne Ladefläche für hinten bauen.
Ich finde es auch klasse, wenn die Kleine-auf Aufforderung- richtig mittritt, dann geht es auch bergauf mit mittlerer Unterstützung ziemlich flott.
 
Zurück
Oben Unten