Vorstellung Bicicapace

Wollte nur eine Rückmeldung geben.
Ich hätte die Side Shields letztes Jahr im Oktober bei meinem Händler bestellt.
Hat sich ziemlich hingezogen, aber doch noch ein Gutes Ende gefunden.
Letzten Samstag montiert.
Dazu noch provisorisch eine "Heckscheibe" montiert.

Anhänge

• PXL_20241006_104339399.jpg
    PXL_20241006_104339399.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 70
Darf ich hier kurz Fachwissen absaugen, @Bicicapace ?

Ich habe ja das ältere Filibus, das im Konzept dem Pelican ähnelt.

Das gefällt mir gut. Ich denke, das könnte mein Alltagsfahrrad werden.

Ist euer Schwerlastträger irgendwie speziell oder sollte er an Pletscherplatte und Öse anderer Räder passen?

Ist das "Volume" für vorn komplett mit unterem, umlaufendem Rahmen oder nur Beutel mit Deckel? Weisst Du ob ein Kölner Händler das da hat? So etwas würde mir am Filibus gefallen.

Darf ich hier kurz Fachwissen absaugen, @Bicicapace ?

Ich habe ja das ältere Filibus, das im Konzept dem Pelican ähnelt.

Das gefällt mir gut. Ich denke, das könnte mein Alltagsfahrrad werden.

Ist euer Schwerlastträger irgendwie speziell oder sollte er an Pletscherplatte und Öse anderer Räder passen?

Ist das "Volume" für vorn komplett mit unterem, umlaufendem Rahmen oder nur Beutel mit Deckel? Weisst Du ob ein Kölner Händler das da hat? So etwas würde mir am Filibus gefallen.
Lieber @lowtech, ich fürchte, das dies nicht ganz trivial wird. Unser Träger ist schon eine spezielle Konstruktion und um die Trägerplatte läuft ein Rahmen, der wiederum auch als Aufhängung unseres Front Volumes von unten funktioniert.

Ich schicke Dir gerne sowohl die PDFs mit den Montaganleitungen (bebildert) auf Englisch sowohl für unser Panel und auch für das Volume, das auch ein eigenes "Rahmenkonstrukt" hat. Damit du im Bilde bist. Schick mir nochmal per PN eine Mailadresse.

Eventuell könnte man was basteln, damit das Volume passt, ich fürchte aber, dass dies nicht so leicht wird.

Der eine Händler in Köln, von dem auch dein Packster stammt, sollte ein Pelican mit Frontvolume habe. Kann aber auch sein, dass er das Bike schon abverkauft hat.

Danke!
Aber Gepäckträger ist "normal"?

Ok. Ich formuliere um: Ist die Befestigung so konstruiert, dass er auch an andere Fahrräder mit Pletscherplatte und Ösen an den hinteren Ausfallenden passen kann?

Hier kurz:

Um diese Tasche geht es. Gibt's in Cordura (außen) oder eben in grüner oder blauer Plane pur (Deckel ist geklettet und komplett abnehmbar):

20230313_155837.jpg

IMG-20220710-WA0006.jpg

Und der Gepäckträger wurde speziell für die Classicona (Midtail) entwickelt, passt aber auch an die anderen Räder. Sollte generell passen. Steht dann nach hinten über:
eClassicona.jpg

DSCF2518.JPG

Ausfallende des Pelicans ist ja oben sichtbar. Also nichts außergewöhnliches (den Pelican mal ausgenommen ....).
Unsere Pletscherplatte sieht nur anders aus, ist aber eine ;)

Ok. Ich formuliere um: Ist die Befestigung so konstruiert, dass er auch an andere Fahrräder mit Pletscherplatte und Ösen an den hinteren Ausfallenden passen kann?

Kurzum: JA ;)

Hallo @Bicicapace ,

ich bin bei den FAQs von Bicicapace über den Gewichtsunterschied zwischen den JustLong ohne Motor (31kg) und dem JustLong Sport ohne Motor (16-19kg). Wie kommt das denn zustande?

4099.png

Das Sport ist doch das Classic mit hohem Oberrohr und ohne Tasche, und damit einfach ein paar kg leichter als das 24 kg schwere Klassik, oder?

Das Sport ist doch das Classic mit hohem Oberrohr und ohne Tasche, und damit einfach ein paar kg leichter als das 24 kg schwere Klassik, oder?

Ach, Mist, stimmt, du hast Recht. Da es unter dem JustLong steht und das wiederum eine Variante "Sport" hat, hab ich gedacht, eventuell ist es etwas leichter (aber dann doch nicht so viel für 100€ mehr :-D)

Hallo @Bicicapace ,

ich bin bei den FAQs von Bicicapace über den Gewichtsunterschied zwischen den JustLong ohne Motor (31kg) und dem JustLong Sport ohne Motor (16-19kg). Wie kommt das denn zustande?

Anhang anzeigen 60127

Hallo!

Also, ganz kurz. Auf der Homepage etc. sind ab und an ein par Werte, die nicht passen. An die HP gehen wir wahrscheinlich u.a. dieses Jahr ran.
Das Justlong Sport war aber, wie vorher richtig erkannt wurde, gar nicht in den FAQs aufgeführt, sondern das Sport (16,8 kg), die Oberrohrversion des Classic. Das Classic (Muskel) wiegt übrigens 19,65 kg.

Kurz zu Gewichtsangaben, die ich so habe im offiziellen Handbuch, das ich auch an eine Mailadresse schicken kann. Habe eine italienische und eine englische Version.

Justlong (Muskel) 24,7 kg
Justlong Sport (Muskel) 19,6 kg
e-Justlong 30,2 kg

In Darmstadt haben wir jetzt übrigens einen Händler. Sehr sympathisch die Jungs. Die sollten auch ein Sport da haben, wenn sie es nicht verkauft haben. Wenn nicht, kannst du meines in Frankfurt gerne Probefahren. Hat die gleiche Geo wie das Justlong Sport, nur eben nicht so ein langes Heck ;)

Mit Justlong Sport Rahmen sieht es aber gegenwärtig im Bestand eher mau aus (Nachfrage ist leider nicht da), aber Ende des Monats kann ich mehr sagen. Alles andere ist da und von Händlern bestellbar (nicht alle Farben ...)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Justlong Sport Rahmen sieht es aber gegenwärtig im Bestand eher mau aus (Nachfrage ist leider nicht da),
Ist halt bei Kindertransport oder hohen Lasten hinten etwas unpraktisch, wenn man entweder mit Beinschwung über hinten absteigen oder sich vorne über das hohe Oberrohr irgendwie rauswursteln muss.
Deshalb bin ich ein wenig skeptisch ob ein Longtail mit hohem Oberrohr wirklich ein sinnvolles Konzept ist.

Ist halt bei Kindertransport oder hohen Lasten hinten etwas unpraktisch, wenn man entweder mit Beinschwung über hinten absteigen oder sich vorne über das hohe Oberrohr irgendwie rauswursteln muss.
Deshalb bin ich ein wenig skeptisch ob ein Longtail mit hohem Oberrohr wirklich ein sinnvolles Konzept ist.
Na ja, ich kenne das Justlong Sport nur von verschiedenen Probefahrten in Frankfurt und in Mailand. Und natürlich fahre ich mein eigenes Sport. So immens hoch ist das Oberrohr nicht.
Es fährt sich jedenfalls anders als das normale Justlong und man kann mehr reintreten. Das Fahrgefühl ist schon anders.
Je nachdem, wie alt die Kinder sind, bekommt man das mit dem Beinschwung geregelt. Gepäckträger ist ja lang ;)

Bei mir aufs mundo steigen die Kinder am besten erst auf wenn ich schon fertig bin. Alles andere ist nur mit Gehampel verbunden. Lustig ist wenn man das Fahrrad schiebt und dabei mit anderen Eltern quatscht. Dann springen hinten Kinder wahllos auf und ab und turnen auf dem Gepäckträger. Wenn man das wirklich im Lenker merkt sollte man nicht nach hinten gucken, man erschrickt nur...

Wir sind demnächst in Belgien auf der velofollies und haben ein paar Neuerungen dabei. Also neues Zubehör....

Ich werde das selber im Januar begutachten können und werde mein eigenes JL wohl umbauen und somit länger nutzen. Die Kids bekommen ein Open Child Deck und bei Bedarf haue ich mir dann die Plattform hinten drauf. Zudem kann die kleine nun sicher und ohne Gefrickel bei langen Ausflügen mitfahren UND ich kann wieder jedes Fahrrad entspannt in die Werkstatt fahren.

Wann das neue Zubehör auf den Markt komm, kann ich Ende Januar nach persönlicher Begutachtung sagen.

Anhänge

• Screenshot_20250112-104701.png
    Screenshot_20250112-104701.png
    908,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20250112-104719.png
    Screenshot_20250112-104719.png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20250112-104732.png
    Screenshot_20250112-104732.png
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20250112-104750.png
    Screenshot_20250112-104750.png
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20250112-104804.png
    Screenshot_20250112-104804.png
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20250112-105022.png
    Screenshot_20250112-105022.png
    887,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Schnellwechselsystwm zwischen Polster und Plattform? Super!
Die Schleppkupplung ist auch cool.

Also ein Schnellwechselsystwm zwischen Polster und Plattform? Super!
Die Schleppkupplung ist auch cool.
Ja, ist ein Schnellwechselsystem. Das schwebte Francesco schon lange vor, er hat auch immer wieder daran gebastelt. Schließlich nutzt er das Rad (das rote ist seines) mit Kindern ja selber. Nun hat er es so gelöst und es kommt zur offiziellen Vorstellung zur Messe.

Auch die offenen Polster (open child deck) sollten mit Regenverdeck weiterhin nutzbar bleiben (ging zuvor ja auch), untenrum wäre dann zwar viel "offen", aber "Stormbox" wäre nicht unsere Philosophie.

Ich mag die Räder gern.
Vielleicht passt ein Pelican irgendwann gut zu uns. Momentan sind wir ja versorgt.

Ich mag die Räder gern.
Vielleicht passt ein Pelican irgendwann gut zu uns. Momentan sind wir ja versorgt.
Ich denke selber immer wieder über ein Pelican mit Box nach, aber nun kann das Justlong länger bleiben. Zumal es ja nicht nur die "offene Platte" für hinten gibt, sondern auch eine komplette regendichte Kiste, die ich mal eben schnell wechseln könnte. Aber wer weiß ....

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bilder mehr der Neuerungen und weiteres Zubehör (neue Taschen für hinten am JL, neues Zubehör für den Gepäckträger der Classicona und ein alternatives Eurobox Panel für den Pelican).

Anhänge

• Screenshot_20250113-002119.png
    Screenshot_20250113-002119.png
    843,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20250113-002155.png
    Screenshot_20250113-002155.png
    672,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20250113-002317.png
    Screenshot_20250113-002317.png
    586,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20250113-002407.png
    Screenshot_20250113-002407.png