Vorstellung Bicicapace

Ich lese aus den Beiträgen hier eine ständige Evolution der Räder heraus.
Das ist ja auch durchaus etwas positives - und bei den meisten Herstellern verbreitetes.
Bullitt mit Gusset am Sitzrohr, tapered Gabel, neuen Ausfallenden, Metz mit geändertem Trägersystem, Muli mit angepasstem Sattelrohr, Bakfiets mit diversen Änderungen etc. Pp.
Die werden nicht alle einzeln kommuniziert.
Trotzdem bin ich sicher, dass man - bez. speziell @Bicicapace - versucht zu helfen.
Das sind halt die Risiken, die man mit einem Gebrauchtkauf in Kauf nimmt.

Edit: @tnt war schneller.
Um Lemmy zu zitieren: As we get older, we get slower. I apologize.

Hallo nochmal,

es zeigt sich nun ein weiteres Problem. Anscheinend ist der grundlegende Rahmenaufbau fast aller Modelle stillschweigend zwischenzeitlich verändert worden. Der Flatbed-Träger paßt nicht an die Modelle, welche noch die Querrohre im Steuerrohr haben. Es gab aber auch für diese alte Rahmenvariante früher einen Klappträger, der aber kaum noch zu bekommen ist.
Für mich steht und fällt die dauerhafte Nutzung meines Bicicapace mit der Möglichkeit, die Tasche vorn durch einen Träger zu ersetzen. Notfalls laß ich da etwas schweißen. Von Mogool Bikes in Berlin ist da jetzt eine Anfrage raus, ob noch ein alter Träger irgendwo im Lager ist, der an das alte Modell paßt. Es wäre schön, wenn da besonders gründlich nachgeschaut wird. Meine Begeisterung für Schweißarbeiten ist begrenzt. Wirklich nur notfalls.
Wie schon zuvor geschrieben wurde, kann das passieren. Die erwähnte Aufnahme der Tasche wurde ursprünglich 2008/2009 entwickelt und zwar nur für das Classic (Die "Urmutter"), dann kam es zur Vorserie und 2011 zum offiziellen Launch.
Danach wurde, auch weil finanziell mehr Möglichkeiten da waren und auch auf Wünsche kleiner Hersteller eingegangen werden konnte, die Verbindung "verschlankt" und zwar für alle Räder.
Dies aber nicht in böser Absicht, sondern es wurde funktional verbessert und später wurden nach und nach neue Fahrradmodelle eingeführt.
Insgesamt kam es immer mal wieder zu "Evolutionen". So gab es auch mal die Position des Akkus an der Tasche, oder das Flatbed des Pelicans wurde tiefergelegt und und und.
Wenn ich nicht falsch liege, gab es nie die erwähnte und monierte, alte Verbindung für alle Räder. Aber ich hake gerne nach, wenn dies gewünscht ist. Ich schätze gerade, dass der "Switch" weit vor 2020 erfolgt ist, sehr wahrscheinlich sogar vor 2016.
Modellhistorie: Classic 2011, 2016 Justlong, 2020 Pelican und Classicona etc. (insofern hatten andere Modelle nie die historische Aufnahme des Urmodells).
Anmerkung: die große Tasche passt nicht an Sportrahmen und somit auch nicht der höhere Träger für die großen Standardtaschen (Beschränkung durch Geomietrie). Aber das Flatbed (auch das neue und ja, auch das wurde funktional verändert ... das lässt sich nicht mal eben klappen aber im Winkel verstellen und es gibt auch eine Tasche dafür) passt an alle Rahmen mit der "neuen" Aufnahme (so man dies möchte).

Ist aber auch egal, die Entwicklungsgeschichte von Bicicapace und der Modelle lässt sich ganz gut auf der Homepage nachlesen.

Ansonsten ist der Weg über Mogool Bikes definitiv der richtige. Toller Händler.
Und wenn noch irgendwas am Lager in Mailand ist, so wird das auch gerne verschickt (so gibt es auch für das JL und den Classicona Träger noch jede Menge Yepp Aufnahmen, auch wenn wir jetzt nun nur noch MIK HD anbieten) . Die schauen auch wirklich. Aber das besagte Modell ist wirklich sehr alt.

PS: Zur Rahmennummer habe ich nachgehakt. Die wurde immer am Steuerrohr oder unter dem Tretlager eingestanzt. Sind tatsächlich nirgendwo mehr Spuren zu sehen oder wurde überlackiert?
Und auch hier: Gerne Bilder des Rads über Mogool oder auch direkt an die offizielle Bicicapace "info" Adresse schicken. Sie geben sich gerne Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten