Vorstellung Bicicapace Classic EP6

Beiträge
2.986
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Hier präsentiere ich das Bicicapace Classic, das haupsächlich eine Herzdame fährt. Es hat einen EP6, vorne eine Cordura, statt der Standard PVC Tasche, den kleinsten Akku und die Startausstattung.
Es ist das ideale Rad für den Arbeitsweg und kurze Einkäufe geworden. Schöne kompakt und spritzig und eben mit Stahlrahmen

Positives:
-Spritziges Fahrverhalten des EP6
-Superpraktische Fronttasche
-Hübsches klassisches Design und eben Stahl, schöne Details (man beachte den Pelikan im Ausfallende)
-Schön kompakt
- Keine Plastikschutzbleche

Negatives:
-Beleuchtung vorne etwas mau (wird bald upgegraded)
-Etwas unruhig vorne, leichtes Flattern
-Das gesammelte Wasser auf der Corduratasche oben macht mir auf Dauer sorgen (da fehlt es etwas an Spannung)
- Fehlendes Licht An/Aus im Display

Falls ihr Fragen habt, gerne stellen und jetzt lasse ich mal Bilder sprechen.

PXL_20230625_172523151.jpg
PXL_20231110_072957086.jpg
PXL_20231110_073111635.jpg
PXL_20231110_073145625.jpg
PXL_20231110_073208323.jpg
PXL_20231111_102037883.jpg
PXL_20231110_073237372.jpg
 
Negatives:
-Das gesammelte Wasser auf der Corduratasche oben macht mir auf Dauer sorgen (da fehlt es etwas an Spannung)

Kann man da nicht evtl. versuchen, den Deckel der Tasche mit alten Easyplate-Plakatresten zu stabilisieren? Mit ein bisschen Glück müsste doch eine Montage mit selbstklebenden klettverschlussbändern funktionieren.
 
Bei der Tasche müsste auf der Lenkerseite ein Klettverschluss sein. Da könnte man was zum Versteifen in den Deckel schieben.
So ist es zumindest bei unserem Justlong.
Mit Büchertaschen usw. ist es aber ganz gut, das der Deckel so flexibel ist.
 
Kann man da nicht evtl. versuchen, den Deckel der Tasche mit alten Easyplate-Plakatresten zu stabilisieren? Mit ein bisschen Glück müsste doch eine Montage mit selbstklebenden klettverschlussbändern funktionieren.
Ja, wäre vielleicht eine Idee, macht aber alles auch schwerer.

Wollte es eigentlich nur erwähnt haben, so richtig stört es mich nicht. Ich kippe das Rad einfach kurz zur Seite und schon ist das Wasser auf dem Boden. In der Tasche selber ist es trocken, der Cordura Kram ist ja nur außen.
Jetzt scheint ja eh kaum die Sonne und insofern wird da nix ausbleichen.
Und wenn das Rad etwas Patina bekommt, isses auch nicht schlimm.
Zudem kann ich ja, sollte mich das nach hoffentlichen vielen Jahren massiv stören bzw. die Tasche hinüber sein, auch eine neue Tasche in vielleicht einer anderer Farbe oder anderes Zubehör vorne dran machen.

Zudem ist @retzbrenner s Anmerkung richtig.
Eigentlich ist es auch gut, dass der Deckel flexibel ist. Ich bringe meine Mädels zwar nicht mehr zur Schule (die müssen laufen oder selber fahren), aber manchmal hole ich sie noch ab. Und wenn dem so ist, ist es gut, dass ein prall gefüllter Ergobag und ein Satch (krasses Schulranzenkartell übrigens) in die Tasche passen und diese eben nach oben ausbeulen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Rahmen. Ich mag diese verspielten Details, das erinnert einen an Räder aus dem frühen 20. Jahrhundert, als noch jeder Hersteller seine Anbauteile selbst gefertigt und teilweise sehr aufwendig mit Markenemblem und Verzierungen versehen hat.
 
Gibt es für Bicicapace im Plz Raum 28 eigentlich Händler oder Nutzer? So zum Probefahren?
@Bicicapace
Im Raum 28 konkret leider nichts. Wenn du einen Tipp oder Wunsch hast, immer her damit. Ich versuche ja gerade Händler zu gewinnen ;)

Gegenwärtig könnten Tretlaster in Oldenburg, Velogold in Hannover bzw. Ahoi in Hamburg was haben.
 
Schickes, kleines Bäckerrad mit Motorunterstützung?
Das Teil kriegt von mir volle Punktzahl und Bonus für die blaue Farbe <3
 
@Bicicapace Ich bin zu blöd, die Preise der Räder auf der Website zu finden. Gibt es irgendwo eine Preisliste? Auch die Kosten für das Zubehör würden mich interessieren.
Ohne Gewähr, aber das sind die UVP Preise von 09/23:

Classic EP6 (418 Wh, Nexus 5) UVP = 3.890 Euro
Classicona EP 6 (504 Wh, Nexus 5) UVP = 4.190 Euro
Classic Disc (Muskel mit Nexus 8): UVP = 1.590 Euro
Sport: UVP = 1.690 Euro

JL EP6 (418 Wh, Nexus 5) UVP = 4.390 Euro
JL EP 8 (630 Wh, 4 Kolben Stopper, mit Rahmenschloss am Ständer + Kette) UVP = 4.990 Euro
JL Bosch CL (545 Wh + Combo Lock) UVP = 4.990 Euro
JL mit Bosch und Enviolo (545 Wh, 4 Kolben, Combo) UVP = 5.690 Euro

Justlong Disc (Muskel, Nexus 8): 1.990 Euro
Justlong Sport (Muskel, Nexus 8, mit Flatbed, aber Tasche ist möglich): 2.390 Euro

Pelican EP 6 (Ausstattung analog zu den JL): 4.390 Euro
EP8 4.990 Euro
Bosch mit Nexus 5 4.990 Euro

Pelican Disc 1.990 Euro
Pelican Sport 2.390 Euro

Zubehör für JL:

Childpack (Korb, Fußstützen und Kissen): UVP 450 Euro
Rain Cover Full: UVP 275 Euro

Gibt noch jede Menge Zubehör für alle Räder, auch RAL Farben, Zusatzfarben, Gepäckträger, Taschen, Childpack open structure und vieles vieles mehr.
Gates Upgrade für Classic, Classicona und Pelican kostet 398 Euro UVP.
Mit 450 Euro ist das Childpack das teuerste Zubehörteil im Passagierbereich.
Kommerzieller Transport ist gerade in der Mache, da gibt es ein oder zwei Teile, die teuer sind.

Das sind wie gesagt Preise für den September 2023 und ohne Gewähr, hab noch keine neue Liste. Tut sich vielleicht was in den Ausstattungen und vielleicht bei einem Motor.

Wenn du was ganz konkretes wissen magst, schreib mir ne PN.
 
Schickes, kleines Bäckerrad mit Motorunterstützung?
Das Teil kriegt von mir volle Punktzahl und Bonus für die blaue Farbe <3
Gibt's auch ohne Motor (siehe den Post davor). Das ohne Motor war das Ursprungsmodell.
Classic_Red.jpg

Gibt 3 Standardfarben (blau, rot, racing green) und drei Sonderfarben mit leichtem Aufpreis (lindgrün, hellblau und schwarz) + RAL mit mehr Aufpreis und längerer Lieferzeit.
 
So, schlechtes Wetter, wollte eigentlich ne Runde drehen, aber habe gestern alle drei Rennhobel endlich mal geputzt und geschmiert, sodass ich heute nicht wieder Lust auf diese ausführliche Arbeit hatte.
Deshalb in einer Regenpause endlich mal an das Rad der besseren Hälfte gemacht. Etwas gesäubert und vor allem gepflegt

UND endlich den Spritzschutz angebracht.

PXL_20240204_114343937.jpg
 
Zurück
Oben Unten