Vorderradnabe mit Einbaubreite 120mm?

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Bin bei meinem Eigenbau auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Die billig bei eBay geschossene Gabel hat eine Einbaubreite von 120mm und normalen Achsdurchmesser. Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, für was für eine Nabe das gedacht ist?

Ich habe hier eine SRAM mit normaler Achse und 100 mm Einbaubreite, die ich asymmetrisch einspeichen könnte. Mit einem längeren Schnellspanner und einem gedrehten 20mm Füllstück versehen könnte ich das irgendwie passend machen, aber das ist nicht ideal.

Alternativ habe ich eine DTSwiss für 20mm Steckachse, aber die ist auch nur 110 mm breit und passt nicht in die Ausfallenden, es sei denn ich drehe eine massive Achse mit Innengewinden an den Enden.

Gibt es eine passende Nabe mit Scheibenbremsaufnahme?

Die Gabel stammt anscheinend von einem "Winora Town" mit Aludruckgussfelgen.
 
Wow. Du stellst vielleicht Fragen. Hättest du nicht einfach nach ner 120 mm Hinterradnabe fragen können? Muss es gerade für vorne sein? :)
Tatsächlich habe ich auch nicht ansatzweise einen Schimmer wie die auf 120 mm für vorne gekommen sind und was da vorher drinnen war.
Meinst du die war von Haus aus 120 mm oder hat da schon mal wer dran rumgemacht? Folgende Idee aber meinerseits: Warum nimmst du
nicht ne 120 mm Hinterradnabe die für ein Fixie gedacht ist und speichst die vorne ein? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die auch mit
Scheibenbremsaufnahme zu finden gibt.
 
Danke. Das ist eine gute Idee!
Ärgerlich nur, dass ich die VR Nabe und die Speichen bereits gekauft habe. Wäre es möglich, eine Achse von einem HR in die VR Nabe zu bauen? Ich stelle mir das so vor, dass ich - wenn nötig - das Gewinde länger schneide und einfach den Konus tiefer auf die Achse schraube und dann den Rest bis zum Ausfallende ausfüttere. Wahrscheinlich ebenso Neuland für alle hier wie für mich, oder?
 
Das mit dem ausfüttern dürfte kein Problem sein. Bei "normalen" Rädern wird das ja gerne mal gemacht. Wenn man einen alten Rennradrahmen mit ner schicken neuen Nabe bestücken möchte ist das nicht unüblich so vorzugehen und ich habe noch nicht gehört, dass es dort zu Problemen gekommen ist.
 
Singlespeednaben mit Discaufnahme gibt es tatsächlich: http://www.ebay.de/itm/170962634044?clk_rvr_id=876656471198&rmvSB=true
Leider zu "Fixiepreisen": simpler Kram für viel Geld...
Ich werde mal die SRAM VR-Nabe zerlegen und mir ansehen was da drin ist. Wenn Industrielager drin sind, ist die Sache vielleicht noch einfacher.

Sehe gerade: VR-Achse 9mm dick, HR-Achse 10 mm dick. Wird nix mit Achsentausch. Die Ausfallenden könnte man aufbohren.
 
Zurück
Oben Unten