Vorderrad Packster 60 Vario

Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde bald verrückt bei der ganzen Sucherei im Internet.

Es geht um folgendes die Vorderradfelge meines Packster 60 ist kaputtgegangen. Es handelte sich dabei um eine AlexRims MD30 20" (406-30).

Reifen sind Schwalbe Big Ben Plus, die Felge hat eine 6 Disc Scheibenaufnahme und ne Steckachse 15x100.

Ich habe nun versucht diese Felge zu bestellen, aber dies ist unmöglich. Nirgends findet man sie.

Welche Alternative gibt es noch um die Big Ben Plus zu installieren, sind recht breit, glaube irgendwas bei 604x55.

Bin echt am verzweifeln und dachte ich Frage Mal bei den Experten nach.

Wichtig wäre noch das es ein Laufrad sein sollte, habe keine Ahnung von Einspeichung oder Sonstigem.

Liebe Grüße
Frank
 
Ich habe die auch mal gesucht und im deutschsprachigen Raum nicht gefunden. Wird man wohl als Ersatzteil bei R&M ordern müssen.

Wie hast Du die Felge denn kaputt bekommen?
 
Danke schön, die sieht ja schonmal ganz gut auf nur leider bekommt man da immer nur Felgen, keine Laufräder. Ansonsten muss ich ne Felge nehmen und die beim Radläufen Speichen lassen. Die Nabe von der alten hab ich ja noch.

Das ist aber echt ein Krampf, hätte nicht gedacht das Vorderräder für Lastenräder so schwer zu beschaffen sind.
 
Ich würde R und M mal nach einem Rad fragen bzw. über den Händler fragen lassen.
Hier:
Kostet ein Rad mit der Andra 40, die ich empfehlen kann, schwarzen verstärkten Speichen und bei Zusendung Deiner Nabe laut Konfigurator 105,- .
Mit der Summe im Kopf kannst Du ja auch mal andere Laufradbauer anfragen.
Was ist denn wie kaputt gegangen?
 
Du kannst das bei Kurbelix bestellen. Die fertigen Laufräder mit einem Automaten und daher sehr preiswert. Qualitativ ist das bei Vorderrädern kein Problem.
Im Shop ist nur ein Laufrad mit XT-Nabe eingetragen, das nicht lieferbar ist, weil die enthaltene Vorderradnabe nicht lieferbar ist.

Du kannst aber ein Wunschlaufrad bestellen, das aus verfügbaren Teilen besteht.
Empfehlung von mir zu Haltbarkeit und Preis sind die Shimano-Naben.
Da kann man durchaus auch 32 Speichen einsetzen. 36er Naben sind nicht mehr so oft zu finden.
Ausgehend von der Felge eine Ryde Andra 40 mit 32 Loch, dazu eine SLX-Nabe mit 32 Loch und Centerlock-Aufnahme.

Du kannst dann noch wählen, ob Du schwarze oder silberne Speichen nimmst und ob es verstärkte oder Standardspeichen sein sollen. In meinen Augen ist das eher egal. Die Speichen, auch 32 Stück, sind auch in gleichbleibender Dicke stabil genug. Die Wahl kann also nach Gemütslage erfolgen.

Die Nabe ist günstig, aber sie hat nur eine Aufnahme für Centerlock-Scheiben. Das ist aber kein Problem, dazu gibt es Adapter. Auf diese Weise kann man beide Scheibenaufnahmen nutzen. In diesem Fall ist die Kombination aus CL-Nabe und Adapter einfach günstiger als eine vertrauenswürdige 15x100mm Voderradnabe mit 6-Loch-Befestigung.

Die Artikelnummern der Felge und der Nabe schreibst Du in eine Nachricht an den Versandhändler und schreibst dazu, welche Speichen Du wünscht. Man wird Dir dann einen Link erstellen, über den Du das Laufrad fertig gebaut bestellen kannst. Den Adapter bestellst Du dann dazu mit.
 
Ich würde R und M mal nach einem Rad fragen bzw. über den Händler fragen lassen.
Hier:
Kostet ein Rad mit der Andra 40, die ich empfehlen kann, schwarzen verstärkten Speichen und bei Zusendung Deiner Nabe laut Konfigurator 105,- .
Mit der Summe im Kopf kannst Du ja auch mal andere Laufradbauer anfragen.
Was ist denn wie kaputt gegangen?
Wahrscheinlich war es mein Fehler, habe das Rad auf 3,5 Bar aufgepumpt und bin los zum Einkaufen. Alles in allem ca. 30Kg Gewicht. Bin dann zurück gefahren und aufeinmal knallte es nur laut. Schlauch geplatzt. Bin dann langsam ausgerollt um nicht zu stürzen und hab dabei scheinbar die Felgenflanken zerstört.

Ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert. Glaube mit nem normalen Rad wäre man gestürzt, aber das Lastenrad fuhr sich extrem stabil, trotz des defekten Reifens. Obwohl eher rollte noch kurz stabil.

Auf dem Reifen stand man kann bis 4 Bar pumpen, dachte ich nehme ich 3,5. In Zukunft fahre ich wohl nur noch mit 2,5 oder 3.
 
Wenn Du die Original-Bereifung mit 2,1 Zoll fährst, sollten Drücke bis 4,5 bar unproblematisch sein. Nur wenn Du breitere Reifen drauf hast, musst du aufgrund der breiten Felge mit dem Druck niedriger bleiben. Wenn tatsächlich der Schlauch geplatzt ist und nicht der Mantel, hat das wahrscheinlich aber gar nichts mit dem Druck zu tun.
 
Ja der Schlauch ist komplett zerfetzt gewesen so seitlich aufgerissen. Hatte nen Schwalbe Big Ben Plus drauf breite ich meine 55. Hatte den Reifen auch Mal abgesucht nach spitzen Gegenständen, da war nichts zu finden.
 
Ist mir - gottseidank nur am leeren Anhänger und folgenlos - auch kürzlich passiert.
Neuer Schlauch, am der Vulkanisationsnaht bzw. Entlang der Naht der Form gerissen.
 
Da ist gerne das Felgenband schuld. Selbstklebende Textilfelgenbänder sind hier nahezu sorglos.
Wegen der Haftung durch den Klebstoff reicht ein vergleichsweise schmales Band mit 18mm völlig. Es verrutscht nicht.

Solch ein Band wird einmal rund herum auf die Felge geklebt und die Enden sollten um 20cm überlappen. Der Rest wird abgeschnitten.
Manche Bänder verfügen bereits über Ventillöcher, häufig muss man mit einem spitzen Werkzeug ein Loch für das Ventil durchstechen.
 
Das sah in Ordnung aus, ich achte da eigentlich immer drauf weil ich da durch Unachtsamkeit schon ein paar mehr Platten geflickt und Schläuche ersetzt habe als nötig. Und nachdem ich immer die falschen Grössen Felgenband als Ersatz da hab, hab ich zuletzt eine Rolle Schwalbe Klebeband bestellt.
 
So hab mich jetzt wohl entschieden, der Link zu dem Zweiradnetz ist echt cool. Werd wohl die Atlas HSD nehmen, sieht gut aus und dazu meine eigene Novatec Nabe, da weiß ich daß die SR Steckachse auch passt. Und glaube auch die verstärkten Speichen. Zahlt ja eh die Versicherung. :)
 
Prüfe, falls noch nicht geschehen, ob Du ggfs. Originale Teile verwenden musst, um die abzurechnen.
Die Atlas kenn ich nicht, aber wenn der Name zu recht vergeben wurde, sollte das passen.
 
...oder so. Ist ja schlimm hier,mit der Hilfsbereitschaft. :)
 
Das tollste ist, wenn jeder von uns 14 km fährt, können wir uns morgen in der Mitte treffen.

Keine Ahnung, die ist original, schwarz und unbeschriftet.
Circa 20 km gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt genug zu trinken mit Kinder, es wird warm.
:)
 
Dann mach mir morgen oder so Mal en Bild, muss ja wissen ob das passt, hab diese komische xlc Federgabel von suntour dran, wegen der Steckachse.

Wird warm? Bei uns sind schon seit ner Woche über 30 Grad und heute waren es sogar 40 aufm Thermometer. Echt Ekelhaft.
 
Zurück
Oben Unten