Vorderrad gegen Diebstahl absichern

9mm Steckachse wäre schön sehr merkwürdig. Normalerweise hat der Schnellspanner 5mm Durchmesser. Zieh den doch einfach mal heraus und miss nach.

Wir hatten den Schnellspanner gegen einen einfachen mit Schraube getauscht, dann braucht's für einen Diebstahl mindestens den 5mm-Inbus. Das Ding ist aber gebrochen, bestimmt wegen der hohen Last durch die Scheibenbremse. Dann habe ich es wie...

...der Holzwurm gemacht.

t.
Schau mal so sehen die Schnellspanner aus. Nachgemessen habe ich auch, da ich mir ein Pitlock Set bestellt hatte und mich dann gewundert habe warum es nicht passt.
 
Ich habe sogar ein eigenes Bügel-Schloß fürs Vorderrad (plus 5Kant Achssicherung und Plane). Neben Teileklau erschwert es nochmals den Abtransport des Rades (auf Vorderrad wegrollen). Die 20 Sekunden nehm ich mir (y)
@knarf Kannst du etwas zur praktischen Umsetzung mit dem Bügelschloss sagen? Ich hab extra ein kleines Bügelschloss fürs Vorderrad und hatte das Rad damit bisher immer an die oberste vordere Querstrebe des Rahmens geschlossen. Seit ich dort allerdings ein Ladeboard montiert habe, geht das nicht mehr - bleibt nur noch, das Vorderrad mit einem Schlaufenkabel zu sichern, und das ist ja relativ unsicher. Wie hast du es gelöst mit Bügelschloss und Vorderrad - was ist woran abgeschlossen?

Edit: ich hatte sogar überlegt, zwei Löcher ins Board zu machen, damit ich das Bügelschloss genau dadurch stecken kann, um das Vorderrad zu sichern - aber das kommt mir wie eine Holzhammer-Methode vor...
 
@knarf Kannst du etwas zur praktischen Umsetzung mit dem Bügelschloss sagen? Ich hab extra ein kleines Bügelschloss fürs Vorderrad und hatte das Rad damit bisher immer an die oberste vordere Querstrebe des Rahmens geschlossen. Seit ich dort allerdings ein Ladeboard montiert habe, geht das nicht mehr - bleibt nur noch, das Vorderrad mit einem Schlaufenkabel zu sichern, und das ist ja relativ unsicher. Wie hast du es gelöst mit Bügelschloss und Vorderrad - was ist woran abgeschlossen?

Edit: ich hatte sogar überlegt, zwei Löcher ins Board zu machen, damit ich das Bügelschloss genau dadurch stecken kann, um das Vorderrad zu sichern - aber das kommt mir wie eine Holzhammer-Methode vor...
Heyho, ich machs genau so, wie du es vor dem Einbau des Boards gemacht hast: Bügel durch Vorderrrad und an die Strebe. Mein Rad§-Deck lässt da nach oben genug Platz, um die Strebe des Bügels durchzuführen.
Ein Loch ins Board halte ich für ne angemessene und wirksame Lösung. Nur keine falsche Scheu - Fahrrad is doch nen Nutzgegenstand ;)
 
Irgendwo habe ich das auch schon serienmäßig gesehen, das die Bordwand ausgespart war für ein Schloss ...
 
Beim Bastiaen ist das ganz einfach ;)

IMG_20230331_114846.jpg
 
Irgendwo habe ich das auch schon serienmäßig gesehen, das die Bordwand ausgespart war für ein Schloss ...
Sowas

Ich habe sogar ein eigenes Bügel-Schloß fürs Vorderrad (plus 5Kant Achssicherung und Plane). Neben Teileklau erschwert es nochmals den Abtransport des Rades (auf Vorderrad wegrollen
Wegen Abtransport wenn ich das Rad nirgends anschließen kann habe ich mir schon überlegt ein Rahmen/Bäckerschloß an die Gabel zu machen. Gegen Diebstahl des Vorderrades hilft es wenig weil kein Rahmendreieck vorhanden ist, wenn der Dieb Zeit hat Spanner auf und Verbindung des Schloßes abgeschnitten / abgeschraubt... und weg ist das Vorderrad mit Schloß.
Gegen Abtransport auf dem Vorderrad aber super.
Muß mir gleich nochmal die Gabel anschauen. :unsure:
 
Ich gebe zu bedenken, dass alle Löcher magisch Dreck und Schmutz anziehen. Mich hat das echt total erstaunt wieviel Schmoddder durch kleinste Öffnungen in so einen Aufbau fliegt.
 
Zurück
Oben Unten