Vorderrad flattern beim nutzen der front Bremse / neues load 75 Rohloff

Also, das Rad war die Wochen 2x in der Werkstatt und es wurde einiges gemacht, da auch am Hinterrad noch eine Speiche gerissen ist und am Schutzblech vorne eine Niete Lose war.

- Neuer Schalter fürs Fernlicht (Lichthupe), weil da wohl ein Wackelkontakt war.

Hatte also nichts direkt mit dem VR zu tun.

- Lenkgestänge richtig justiert. Vorher ca. 4cm spiel in beide Richtungen. Nachher ca. 2mm in beide Richtungen.

- Speiche am Hinterrad erneuert, denke dass das Laufrad insgesamt nicht genug Spannung drin hatte.

- Halterungswinkel am vorderen Schutzblech neu vernietet

Ich gehe grade mal davon aus, dass das Rad von meinem Händler bzw. dem ausführenden Mechaniker nicht richtig ''fertig montiert'' worden ist. Jetzt läuft es grade wieder gut, das flattern ist sehr viel weniger geworden!

Jetzt müsste nur der Ständer noch richtig einklappen dann bin ich Happy!
Das Flattern sollte weg sein, nicht weniger! Und der Ständer einklappen.
Das ist ja kein Cangoo für 2 Mille, bei dem mit so was zu rechnen wäre.
Für die Selbsthilfe gibt es hier eine Anleitung zum Einstellen des Ständers. Ich hoffe, ich finde den Faden...
 
das krasse Flattern ist auch weg. Ich sehe das VR bei der fahrt ja nicht richtig wegen des Kinderverdecks.. und spüre die ''Vibration / Faltern'' daher nur.. Könnte mir auch vorstellen das die restlichen ''Vibrationen'' von der Federgabel(evtl. Mit bissel Spiel von ab Werk), Reifen (Schwalbe Marathon GT 365 20x2.15" mit Schwalbe air plus Schlauch und grade nicht viel Druck) +Lenkkopflager u. Lenkstange zusammen kommt... Das Rad hätte auch eigentlich vor 223km (mit 500km Laufleistung) schon bei der Erstinspekion gewesen sein sollen... Ich fahre ''zu viel'' bzw. sind die Wartezeiten für einen Termin grade hier echt krass.. (mind. 4-6 Wochen)..
 
IMG_20211121_122831.jpg



Indiz für Wackelkontakt im Fernlichtschalter... so hab ich es bekommen...ich hab den Schalter dann natürlich direkt gedreht.
 
bei 4cm Spiel hat der keine Idee woher das Flattern kommen könnte? ernsthaft?

Ja dat war halt auch ein unangekündigter Werkstat Besuch, der Mechaniker hatte denke ich in dem Moment keine Zeit oder Kopf frei überhaupt mal richtig danach zu gucken.. Haupt Ding in dem Moment für die Werkstat war : kein Licht und Speichen Bruch.. Glaube ich.. aber ist natürlich schon schade dat es ihm nicht sofort aufgefallen ist..
 
Hallo,

Beim flattern, zuerst Reifendruck auf min 2.5 Bar kontrollieren / erhöhen. Spielt ein erhebliche Rolle! 1.5 Bar merkt man fast nicht wenn man leer fährt, aber generiert sofort flattern.

Grüsse

Lukov
 
Ich halte Pauschalaussagen zum Reifendruck für nicht sinnvoll. Es hängt viel zu sehr von Reifenbreite, Felgenbreite und dem Aufbau der Reifenkarkasse ab. Fahre z.B. selbst mit 1.8 bar am VR des Bullitts und habe weder leer noch voll ein Flattern. Hilft aber niemandem, ohne Angabe der restlichen zum System Laufrad gehörenden Angaben..

Davon abgesehen wir Flattern i.d.R. durch Spiel in der Anlenkung erzeugt.
 
Ist keine Pauschalaussage; habe vielleicht ein bisschen schnell erklärt…
Ist meine Erfahrung mit einem Load 60 45Kmh, den ich regelmässig über 60 Kmh fahre (wohne in eine sehr bergige CH- Gegend). Egal SR oder WR.

Gruss
 
Kleiner Abschluss/Zwischenbericht: Das Rad war gestern wie geplant zur Erstinspektion in der Werkstatt, dort wurde wie bei einer Erstinspektion üblich alles nochmal gecheckt, nachgezogen und justiert. Auf meinen Wunsch hin wurde nochmal der Steuersatz und der nicht richtig einklappende Ständer gecheckt.. Den Ständer haben sie noch nicht richtig zum laufen gebracht, haben aber einen Ticket bei R&M erstellt und es wird wohl eine neue Feder kommen. Beim Steuersatz war alles gut. Die Bremsbeläge am VR waren krasser weise komplett runter gebremst (nach jetzt 932km) und wurden erneuert. War für mich jetzt sehr verwunderlich, weil ja normalerweise die Beläge hinten schneller runter sind.. zumal ich eigentlich vorne nicht so über viel gebremst habe, auch wegen des ''flattern'' des VR..

Jetzt Fährt das Rad Top! Kein flattern oder vibrieren mehr am VR, es war wohl doch primär die Lenkstange die für den Stress gesorgt hat..
 
Ich halte Pauschalaussagen zum Reifendruck für nicht sinnvoll. Es hängt viel zu sehr von Reifenbreite, Felgenbreite und dem Aufbau der Reifenkarkasse ab. Fahre z.B. selbst mit 1.8 bar am VR des Bullitts und habe weder leer noch voll ein Flattern. Hilft aber niemandem, ohne Angabe der restlichen zum System Laufrad gehörenden Angaben..

Davon abgesehen wir Flattern i.d.R. durch Spiel in der Anlenkung erzeugt.
Ja, ich habe die gegenteilige Erfahrung von Lukov gemacht; Erhöhen des vorderen Reifendrucks führte zu einem stärkeren Flattern der Räder.
 
Ich hatte einmal bei etwas höherer Geschwindigkeit (~40km/h) richtig starkes Vorderradflattern, wegen viel zu viel Spiel in der Lenkung. Will ich nicht nochmals erleben!

Das vorderrad statisch wuchten bringt zusätzliche Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. geht einfach und rasch.
 
Sind da 1 oder 2 Federn verbaut? Wenns nur eine ist, dann mal eine zweite daneben einbauen.
Original war da nur eine verbaut. Nach der Reklamation hat rm eine neue geschickt, wo quasi eine zweite Feder in der Feder verbaut ist und somit mehr Spannung vorhanden ist. Foto könnte ich bei Bedarf nachliefern..
 
Kleiner Abschluss/Zwischenbericht: Das Rad war gestern wie geplant zur Erstinspektion in der Werkstatt, dort wurde wie bei einer Erstinspektion üblich alles nochmal gecheckt, nachgezogen und justiert. Auf meinen Wunsch hin wurde nochmal der Steuersatz und der nicht richtig einklappende Ständer gecheckt.. Den Ständer haben sie noch nicht richtig zum laufen gebracht, haben aber einen Ticket bei R&M erstellt und es wird wohl eine neue Feder kommen. Beim Steuersatz war alles gut. Die Bremsbeläge am VR waren krasser weise komplett runter gebremst (nach jetzt 932km) und wurden erneuert. War für mich jetzt sehr verwunderlich, weil ja normalerweise die Beläge hinten schneller runter sind.. zumal ich eigentlich vorne nicht so über viel gebremst habe, auch wegen des ''flattern'' des VR..

Jetzt Fährt das Rad Top! Kein flattern oder vibrieren mehr am VR, es war wohl doch primär die Lenkstange die für den Stress gesorgt hat..

...ich wollte das nicht so stehen lassen... Tatsächlich sind bei (fast) allen Straßenfahrzeugen die Vorderbremsen die Bremsen, die die Hauptverzögerung leisten.

...zumindest, wenn man diese benutzt. Bremst Du immer nur mit der Hinterradbremse, hast du entweder Glück und/oder noch nie eine
wirklich echte, "the real shit" Notbremsung mit einem (irgendeinem) Zweirad machen müssen. Beim Auto auch, aber da hat man das ja eher nicht unter Kontrolle.

Grüße und so
Jens
 
...ich wollte das nicht so stehen lassen... Tatsächlich sind bei (fast) allen Straßenfahrzeugen die Vorderbremsen die Bremsen, die die Hauptverzögerung leisten.

...zumindest, wenn man diese benutzt. Bremst Du immer nur mit der Hinterradbremse, hast du entweder Glück und/oder noch nie eine
wirklich echte, "the real shit" Notbremsung mit einem (irgendeinem) Zweirad machen müssen. Beim Auto auch, aber da hat man das ja eher nicht unter Kontrolle.

Grüße und so
Jens

Das stimmt grundlegend so. Beim Load allerdings kommt aufgrund der Scheibengröße und vermutlich aus einer Kombination mit der Leitungslänge viel mehr Bumms von der Hinterradbremse. Das ist eigentlich gut so, weil man so das Vorderrad so einfach nicht zum Blockieren/Rutschen bringt. Ich kann daher verstehen, dass einem das Gefühl sagt, dass hinten mehr passieren müsste, auch in Sachen Verschleiß. Ist aber in der Regel nicht so, wenn man beide Bremsen gleichmäßig verwendet.

Die kürzeste Lebzeit von Belägen, die ich so miterlebt habe, waren etwa 700km. Ich selber fahre in sehr hügliger Gegend aktuell Beläge von Swiss Stopp und die sind etwa 2500 km drauf. Ich fahre oft sportlich und schnell, bremse aber nur schubartig und nie sehr lange. Das Bremsverhalten macht auf jeden Fall eine Menge aus, wobei ich sagen muss, dass die Beläge auch einfach länger halten. Die originalen Beläge von TRP waren nach etwa 1700km platt.
 
...ich wollte das nicht so stehen lassen... Tatsächlich sind bei (fast) allen Straßenfahrzeugen die Vorderbremsen die Bremsen, die die Hauptverzögerung leisten.

...zumindest, wenn man diese benutzt. Bremst Du immer nur mit der Hinterradbremse, hast du entweder Glück und/oder noch nie eine
wirklich echte, "the real shit" Notbremsung mit einem (irgendeinem) Zweirad machen müssen. Beim Auto auch, aber da hat man das ja eher nicht unter Kontrolle.

Grüße und so
Jens
tatsächlich sehe ich im Alltag, dass mein LongJohn in unbeladenem Zustand schneller vorne blockiert als hinten. U.a. darum und vielleicht auch wegen der Stabilität der Gabel dürfte es auch ab Werk hinten die größere Scheibe verbaut haben.
 
Mein Load 75 ist einen Monat alt
und hat 500 km runter. Ich habe nun das selbe Problem mit der Lenkstange. Das Spiel nach links und rechts tritt auf, weil ein Gummiring durchgescheuert ist, der sonst die Stange an der Verschraubung gerade hält, bzw. vertikal Druck aufbaut.

War heute in der Werkstatt. Jetzt hat man mir einen deutlich dickeren Ring unterhalb der Schraube verbaut (was nichts bringt) und mir gesagt, dass Spiel in der Lenkung völlig ok ist. Wäre mit dem Meister so abgesprochen. Wäre doch eine super Notlösung, da der original Gummiring sonst hätte bestellt werden müssen.

Meiner Bitte den zu bestellen, wurde nur wiederwillig gefolgt: „Der ist nach 500 km eh wieder kaputt…“.

Schon der Kauf hat richtig Spaß gemacht bei den Profis (aber was soll man machen… stand halt im Schaufenster :giggle:

Sie wollen das Load kaufen, das im Schaufenster steht? Das ist eigentlich meins, wir dürfen uns alle 2 Jahre ein Rad als Verkäufer aussuchen.

Ständer klappt nicht richtig ein? Muss so.

Die Lenkstange darf man nicht kippen. Das ist nur für den Transport, um das Rad kompakter zu machen. Deshalb verbauen wir ihnen gerne einen geschwungenen Lenker, damit das gemütlicher ist.

Batterien sind leer bei Erst-Abholung eines 8500 € teuren Rades? Dann laden wir eben ein paar Prozent auf und sie warten halt.

Wartung nach 500 km? Machen wir nicht. Kommen sie nach einem Jahr wieder. Nach 500 km ist ja an einem neuen Rad nichts dran.


Morgen mal R&M fragen, wie viel Spiel noch im Toleranzbereich ist :unsure:
 
Zurück
Oben Unten