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Ich werde mir beizeiten einen Heckantrieb aufbauen lassen und bin da sehr gespannt.Bin zufrieden mit meinen Heckantrieben und kann sie nur weiter empfehlen.
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Ich werde mir beizeiten einen Heckantrieb aufbauen lassen und bin da sehr gespannt.Bin zufrieden mit meinen Heckantrieben und kann sie nur weiter empfehlen.
Es gibt eine klare Vorgabe vom Riemenhersteller bezüglich der Riemenspannung.Das viele Händler den Riemen zu stark spannen ist mir auch schon aufgefallen. Das der Riemen diese hohe Spannung braucht, ist schlicht nicht richtig.
Auch wenn ich mir wieder den Vorwurf gefallen lassen muss, dass ich mein Load-Trauma immer noch nicht überwunden hätte:Mein Load 75 ist einen Monat alt
und hat 500 km runter. Ich habe nun das selbe Problem mit der Lenkstange. Das Spiel nach links und rechts tritt auf, weil ein Gummiring durchgescheuert ist, der sonst die Stange an der Verschraubung gerade hält, bzw. vertikal Druck aufbaut.
War heute in der Werkstatt. Jetzt hat man mir einen deutlich dickeren Ring unterhalb der Schraube verbaut (was nichts bringt) und mir gesagt, dass Spiel in der Lenkung völlig ok ist. Wäre mit dem Meister so abgesprochen. Wäre doch eine super Notlösung, da der original Gummiring sonst hätte bestellt werden müssen.
Meiner Bitte den zu bestellen, wurde nur wiederwillig gefolgt: „Der ist nach 500 km eh wieder kaputt…“.
Schon der Kauf hat richtig Spaß gemacht bei den Profis (aber was soll man machen… stand halt im Schaufenster
Sie wollen das Load kaufen, das im Schaufenster steht? Das ist eigentlich meins, wir dürfen uns alle 2 Jahre ein Rad als Verkäufer aussuchen.
Ständer klappt nicht richtig ein? Muss so.
Die Lenkstange darf man nicht kippen. Das ist nur für den Transport, um das Rad kompakter zu machen. Deshalb verbauen wir ihnen gerne einen geschwungenen Lenker, damit das gemütlicher ist.
Batterien sind leer bei Erst-Abholung eines 8500 € teuren Rades? Dann laden wir eben ein paar Prozent auf und sie warten halt.
Wartung nach 500 km? Machen wir nicht. Kommen sie nach einem Jahr wieder. Nach 500 km ist ja an einem neuen Rad nichts dran.
…
Morgen mal R&M fragen, wie viel Spiel noch im Toleranzbereich ist
Ähnlich bei meinem Biobike. Aktuell gut 6000 km, ebenfalls Chainglider mit Rohloff. Immer noch OK.Ich bin ein Pendelrad 5tkm durch den Winter gefahren. Chainglider, Alfine11. Die Kette war danach nicht verschlissen.
Und die Nabe mag das Überspringen auch nicht.Es gibt eine klare Vorgabe vom Riemenhersteller bezüglich der Riemenspannung.
Das ist auch in den Unterlagen so vorgeschrieben. Diese Riemenspannung ist deutlich höher als eine Kette jemals gespannt sein muss.
Es sind Haltbarkeitsgründe und Laufgeräusche welche sich bei zu niedriger Riemenspannung drastisch verändern. Abgesehen ist das Überspringen ein grosses Thema dabei: es wird der Riemen zerstört und kann danach jederzeit final reissen.
Bzgl. Riemen kann ich das nur unterschreiben. Ist bei meinem Commuter genauso.Das er Wartungsanfällig ist oder quischt unterschreibe ich nicht. Ich habe am Alltagsrad sein 7 Jahren einen Riemen. Pflege ist null und er macht keine Geräusche.
Ich hatte gerade das gleiche Problem am neuen Load 75, keine 100 km gefahren.Ich schließe mich der Aussage von @Bausau an.
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Nach vier Wochen sieht dein Lenkgestänge so aus? Da passt definitiv was nicht!
Sollten die beiden teile nicht parallel zueinandern stehen? Der unter Teil steht ja nach oben geneigt.
Vielleicht ist da auch Spiel drin. Das würde dann auch das Flattern erklären.
Ich selber fahre ein Bullitt, daher kenne ich die Konstruktion dort auch nicht, aber für mich sieht das nicht normal aus.
Read the fucking manualRTFM - Was'n das?
5800 km bei meinem Bakfiets, ich hab sie nur gesehen wenn ich was am Reifen gemacht hab, durch den Kettenkasten schön vor Dreck geschützt, optisch OK. Auch gestern sah sie gut aus, bis auf das eine gerissene Kettenglied. Anscheinend sind die Belastungen am Lastenrad doch nicht so ohne. Der Bruch kam ohne Vorwarnung, es klapperte leise im Kettenkasten und die Pedale drehten frei. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft so ab 5tsd Kilometern einfach vorsorglich meine Kette wechseln.Ähnlich bei meinem Biobike. Aktuell gut 6000 km, ebenfalls Chainglider mit Rohloff. Immer noch OK.