Vorderrad flattern beim nutzen der front Bremse / neues load 75 Rohloff

Mein Load 75 ist einen Monat alt
und hat 500 km runter. Ich habe nun das selbe Problem mit der Lenkstange. Das Spiel nach links und rechts tritt auf, weil ein Gummiring durchgescheuert ist, der sonst die Stange an der Verschraubung gerade hält, bzw. vertikal Druck aufbaut.

War heute in der Werkstatt. Jetzt hat man mir einen deutlich dickeren Ring unterhalb der Schraube verbaut (was nichts bringt) und mir gesagt, dass Spiel in der Lenkung völlig ok ist. Wäre mit dem Meister so abgesprochen. Wäre doch eine super Notlösung, da der original Gummiring sonst hätte bestellt werden müssen.

Meiner Bitte den zu bestellen, wurde nur wiederwillig gefolgt: „Der ist nach 500 km eh wieder kaputt…“.

Schon der Kauf hat richtig Spaß gemacht bei den Profis (aber was soll man machen… stand halt im Schaufenster :giggle:

Sie wollen das Load kaufen, das im Schaufenster steht? Das ist eigentlich meins, wir dürfen uns alle 2 Jahre ein Rad als Verkäufer aussuchen.

Ständer klappt nicht richtig ein? Muss so.

Die Lenkstange darf man nicht kippen. Das ist nur für den Transport, um das Rad kompakter zu machen. Deshalb verbauen wir ihnen gerne einen geschwungenen Lenker, damit das gemütlicher ist.

Batterien sind leer bei Erst-Abholung eines 8500 € teuren Rades? Dann laden wir eben ein paar Prozent auf und sie warten halt.

Wartung nach 500 km? Machen wir nicht. Kommen sie nach einem Jahr wieder. Nach 500 km ist ja an einem neuen Rad nichts dran.


Morgen mal R&M fragen, wie viel Spiel noch im Toleranzbereich ist :unsure:
Hast Du in Berlin bestellt?
Ich bin verhältnismäßig schockiert.
 
Westfalen und Berliner unterscheiden sich manchmal nicht sehr in ihrer Freundlichkeit… :)

Stand halt im Schaufenster und ich hab direkt zugeschlagen. Zum Glück gibt es im Ort noch einen anderen R&M Händler, bei dem ich das Fahrrad auch versichern lassen hab. Nur übernimmt der keine Garantiefälle.
 
Westfalen und Berliner unterscheiden sich manchmal nicht sehr in ihrer Freundlichkeit… :)

Stand halt im Schaufenster und ich hab direkt zugeschlagen. Zum Glück gibt es im Ort noch einen anderen R&M Händler, bei dem ich das Fahrrad auch versichern lassen hab. Nur übernimmt der keine Garantiefälle.
Ich finde, deine Laufleistung von 500 km im ersten Monat, beachtlich.

Das ist bei mir der ebenfalls so.

Ich habe mich aus, den von dir genannten Gründen, der Abwesenheit von Werkstattservice, mit Teilen eingedeckt.

Was deine Lenkung angeht… hust…
Das könnte ich so nicht akzeptieren. Letztlich würde ich mir 15 dieser Gummis als Verschleißset in den Karton legen.

Ketten… habe ich mir gleich mal 3 geordert.
Bei sportlicher Fahrweise ist nach 2000 km Schluss. Übrigens wirklich ein Grund, auf Riemen zu setzen.
 
Eindecken sollte ich mich auch mal. Momentan überwiegt bei mir aber noch der Kundengedanke. Wenn mir das zu kleinteilig wird, dann schwenke ich vielleicht auch um auf Selbstversorgung.

Ich werde morgen mal bei R&M nachfragen, wie das ist mit dem Spiel. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass durch die Querbelastung auf die Schraube auf Dauer ein Bruch provoziert wird. Und das kann selbst ein dilettantischer Fahrradmonteur nicht wollen…

Ich poste morgen gern mal ein Video von der Stange.
 
Eindecken sollte ich mich auch mal. Momentan überwiegt bei mir aber noch der Kundengedanke. Wenn mir das zu kleinteilig wird, dann schwenke ich vielleicht auch um auf Selbstversorgung.

Ich werde morgen mal bei R&M nachfragen, wie das ist mit dem Spiel. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass durch die Querbelastung auf die Schraube auf Dauer ein Bruch provoziert wird. Und das kann selbst ein dilettantischer Fahrradmonteur nicht wollen…

Ich poste morgen gern mal ein Video von der Stange.
Soweit ich weiß, gibt es hier im Forum einen Faden, der dein Problem aufgreift.

Mein Anbieter (Pedalpower) befindet sich drei Bezirke weiter südöstlich.

Mit Familie, Arbeit und Verkehr in der Stadt… ich mache fast alles selbst.
 
Habe über die Suche auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du zufällig den Faden parat?
 
Ich finde, deine Laufleistung von 500 km im ersten Monat, beachtlich.

Das ist bei mir der ebenfalls so.

Ich habe mich aus, den von dir genannten Gründen, der Abwesenheit von Werkstattservice, mit Teilen eingedeckt.

Was deine Lenkung angeht… hust…
Das könnte ich so nicht akzeptieren. Letztlich würde ich mir 15 dieser Gummis als Verschleißset in den Karton legen.

Ketten… habe ich mir gleich mal 3 geordert.
Bei sportlicher Fahrweise ist nach 2000 km Schluss. Übrigens wirklich ein Grund, auf Riemen zu setzen.

Bei Kettenschaltung ist der Riemen raus. Bei Nabenschaltungen mit Mittelmotor hat die Nabenschaltung im Regelfall Probleme mit der nötigen hohen Spannung die der Riemen braucht.
Das Märchen vom Riemen ist vergleichbar mit dem Märchen der Steuerkette beim Auto. Finde es echt schön das da beide Systeme genau das gleiche Versprochen haben, allerdings die gleichen Nachteile haben.

Riemen am Rad:
Versprechen:
Hohe Laufleistung, keine Pflege

Wirklichkeit:
Extrem anfällig auf fehlende Spannung, quitscht auch bei Staubbeschuss, braucht dann auch Pflege, setzt Nabenschaltung voraus.
Nabenschaltungen haben Probleme mit der hohen Spannung im System. Selbst die 5e ist NICHT für Riemen + Mittelmotor freigegeben.
Übersetzungsanpassungen nur in einem definiertem Bereich möglich und sehr viel teuerer. Ritzel + Kettenblatt + Kette ~50-60€ Beim Riemen sicher über 200€

Steuerkette am Auto:
Versprechen:
Hohe Laufleistung, keine Pflege

Erfahrung aus vielen Jahren Automobil:
Hohen Laufleistungen werden nicht erreicht. Der Wechsel kostet dafür umso mehr viel Geld. Faktor ca x2.
 
Bei Kettenschaltung ist der Riemen raus. Bei Nabenschaltungen mit Mittelmotor hat die Nabenschaltung im Regelfall Probleme mit der nötigen hohen Spannung die der Riemen braucht.
Das Märchen vom Riemen ist vergleichbar mit dem Märchen der Steuerkette beim Auto. Finde es echt schön das da beide Systeme genau das gleiche Versprochen haben, allerdings die gleichen Nachteile haben.

Riemen am Rad:
Versprechen:
Hohe Laufleistung, keine Pflege

Wirklichkeit:
Extrem anfällig auf fehlende Spannung, quitscht auch bei Staubbeschuss, braucht dann auch Pflege, setzt Nabenschaltung voraus.
Nabenschaltungen haben Probleme mit der hohen Spannung im System. Selbst die 5e ist NICHT für Riemen + Mittelmotor freigegeben.
Übersetzungsanpassungen nur in einem definiertem Bereich möglich und sehr viel teuerer. Ritzel + Kettenblatt + Kette ~50-60€ Beim Riemen sicher über 200€

Steuerkette am Auto:
Versprechen:
Hohe Laufleistung, keine Pflege

Erfahrung aus vielen Jahren Automobil:
Hohen Laufleistungen werden nicht erreicht. Der Wechsel kostet dafür umso mehr viel Geld. Faktor ca x2.

Dann ist die Kette in Verbindung mit einer Nabenschaltung und Mittelmotor die beste Variante?

Ich nutze derzeit eine Kette von KMC in Verbindung mit einer Rohloff Nabe und einem Mittelmotor.

Hättest Du Tips für langlebige Ketten?

Ich finde 2000 km Laufleistung grotesk wenig.
 
Steuerkette am Auto:
Versprechen:
Hohe Laufleistung, keine Pflege

Erfahrung aus vielen Jahren Automobil:
Hohen Laufleistungen werden nicht erreicht. Der Wechsel kostet dafür umso mehr viel Geld. Faktor ca x2.
war aber keine Duplexkette, oder? Bei meinem letzten hat diese 400.000km gemacht und war definitiv nicht der Grund das Ding aufzugeben.
 
Dann ist die Kette in Verbindung mit einer Nabenschaltung und Mittelmotor die beste Variante?

Ich nutze derzeit eine Kette von KMC in Verbindung mit einer Rohloff Nabe und einem Mittelmotor.

Hättest Du Tips für langlebige Ketten?

Ich finde 2000 km Laufleistung grotesk wenig.
bist Du sicher, dass die schon durch ist? Ich hab ja original vermutlich die gleiche drauf (und das gleiche Rad) eine KMC X8. Die war nach 5800km auf 10 Kettenglieder gemessen um 0,5mm gelängt (127mm bei der neuen versus 127,5mm). Wenn ich richtig informiert bin ist das quasi 50% Längung, wobei das bei Nabenschaltungen wohl eh nicht so eng ist. Ich hab jetzt seit 1500km eine zweite drauf auf dass sie sich ebenfalls mitlänge, da ist noch nichts messbar.
 
Moin,

würde gerne ein paar Dinge zum Riemen klarstellen. :sneaky:

Das viele Händler den Riemen zu stark spannen ist mir auch schon aufgefallen. Das der Riemen diese hohe Spannung braucht, ist schlicht nicht richtig. Ich weiß nicht wo dieser Irrglaube herkommt. Bei korrekter Einstellung ist die Belastung auf Nabe und Tretlager nicht höher als bei Kette.

Natürlich geht Riemen nur mit Single Speed oder Nabenschaltung. Und er braucht eine gerade Kettenlinie.

Das er Wartungsanfällig ist oder quischt unterschreibe ich nicht. Ich habe am Alltagsrad sein 7 Jahren einen Riemen. Pflege ist null und er macht keine Geräusche. Ich habe ihn der ganzen Zeit ein mal, als er komplett verschalmmt war, mit dem Gartenschlauch abgesprizt. Im Bullitt ist der Riemen erst 1,5 Jahre alt. Pfege auch Null.

Wenn jemand keinen Riemen mag oder möchte, ist das ja völlig ok. Aber man sollte bei den Fakten bleiben.
 
Dann ist die Kette in Verbindung mit einer Nabenschaltung und Mittelmotor die beste Variante?

Ich nutze derzeit eine Kette von KMC in Verbindung mit einer Rohloff Nabe und einem Mittelmotor.

Hättest Du Tips für langlebige Ketten?

Ich finde 2000 km Laufleistung grotesk wenig.
die 2000km ist ein Daumenwert. Bei Nabenschaltungen halten Ketten oft länger. Kommt auf die Pflege an.
Ich bin ein Pendelrad 5tkm durch den Winter gefahren. Chainglider, Alfine11. Die Kette war danach nicht verschlissen.

Am Bullitt mit Kettenschaltung und Mittelmotor wechsle ich ca alle 2t km. Das stimmt.

Moin,

würde gerne ein paar Dinge zum Riemen klarstellen. :sneaky:

Das viele Händler den Riemen zu stark spannen ist mir auch schon aufgefallen. Das der Riemen diese hohe Spannung braucht, ist schlicht nicht richtig. Ich weiß nicht wo dieser Irrglaube herkommt. Bei korrekter Einstellung ist die Belastung auf Nabe und Tretlager nicht höher als bei Kette.

Natürlich geht Riemen nur mit Single Speed oder Nabenschaltung. Und er braucht eine gerade Kettenlinie.

Das er Wartungsanfällig ist oder quischt unterschreibe ich nicht. Ich habe am Alltagsrad sein 7 Jahren einen Riemen. Pflege ist null und er macht keine Geräusche. Ich habe ihn der ganzen Zeit ein mal, als er komplett verschalmmt war, mit dem Gartenschlauch abgesprizt. Im Bullitt ist der Riemen erst 1,5 Jahre alt. Pfege auch Null.

Wenn jemand keinen Riemen mag oder möchte, ist das ja völlig ok. Aber man sollte bei den Fakten bleiben.
schon richtig. Ich habe sehr allgemein gesprochen. Gilt natürlich nicht immer und meistens ist der Riemen wohl auch unauffällig. Hat jedes System seine Vor- und Nachteile.
In meinem Umkreis sind viele halt wieder weg vom Riemen. Aber das ist auch schon paar Jahre her und das System war vielleicht noch in den Kinderschuhen.
 
war aber keine Duplexkette, oder? Bei meinem letzten hat diese 400.000km gemacht und war definitiv nicht der Grund das Ding aufzugeben.
Nein war keine Duplexkette. 2x VW TFSI Motor Steuerkettenproblem bei 100k km, 1x M52B28 vor TU Steuerkettenrasseln bei 200k, jetzt 1x M271 Steuerkettenrasseln bei 140k km
 
Bin beim Riemenantrieb (Nicolai Argon AM Pinion) wieder auf die Kette gewechselt - so knapp 8 bis 10 % der Tretleistung "verschwinden" im Riemen ohne für Vortrieb zu sorgen.
Da ist eine Kette viel direkter und weniger verlustträchtig bei der Leistung. Und eine Kette ist fixer gewechselt wie der Riemen. Die möglichen Oelverunreinigungen am Hosenbein nehme ich in Kauf.
Dabei fahre ich eh meistens mit Shorts und da ist das Problem nur theoretischer Natur.
 
Ich denke, die Lebensdauer einer Kette sinkt proportional zur auf sie wirkenden Kraft. Motor in hoher Fahrstufe und schwere Lasten im Gepäck werden die Lebensdauer entsprechend verkürzen.

Der Ingenieur von Pedalpower sagt ebenfalls, dass 2000 km ein realistisches Lebensalter für motorisierte Lastenradketten sei.

Ich bin wirklich verwundert, dass der viel gepriesene Riemen so abstinkt.

Ich dachte, mit den richtigen Additiven lässt sich so ein Riemenmaterial schon effektiv gestalten…

Edit:

Ich müsste drei Mal jährlich meine Kette wechseln… was für ein Dilemma!
 
....mit Heckantrieb via Neodrives Z15-20 kann eine Kette auch bis zu 4500 km einwandfrei ihren Dienst verrichten... Seit Aufstieg zu Neodrives muss ich weniger fix die Ketten wechseln - und der Antrieb insgesamt ist deutlich geräuschärmer und direkter.
 
....mit Heckantrieb via Neodrives Z15-20 kann eine Kette auch bis zu 4500 km einwandfrei ihren Dienst verrichten... Seit Aufstieg zu Neodrives muss ich weniger fix die Ketten wechseln - und der Antrieb insgesamt ist deutlich geräuschärmer und direkter.
Kann ich davon ausgehen, dass Motor und Pedale elektrisch überwacht und Leistungsspitzen rausgenommen werden?

Soll ja bei Shimano Steps Motoren ebenfalls so funktionieren.

Esit: stimmt, Heckmotoren hinterlassen andere Wirkungseffekte…
 
Zurück
Oben Unten