erledigt Vorbau für Bullitt mit 25,4er Klemmung möglichst kurz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
4.884
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

da meine Frau heute endgültig und richtig final entschieden hat, dass das Bullitt bleibt (wahrscheinlich bis sie merkt wie geil ein Bastiaen ist) wird jetzt ein kürzerer Vorbau gesucht. Eigentlich ein möglichst kurzer.

Momentan sind ca 9cm verbaut von Mitte zu Mitte. Die Lenkerklemmung ist 25,4. Das Steuerrohr wird ja 1 1/8 Zoll sein, das weiss ich aber nicht. Einfach noch nie mit beschäftigt, daher lieber noch Fotos.

Sattel ist getauscht und sie ist zum Elternabend und anschließend zum Sport. Ende der Woche kommt das Pedelec weg.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_192718.jpg
    IMG_20220912_192718.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 132
Ich sagte es direkt bei der Anschaffung. Von daher, Glückwunsch zu N+1

Wie kurz soll er denn ca sein? Ich kann mal in der Vorbaukiste im HRL nachsehen gehen.
Schaftklemmung ist klassisch 1 1/8, richtig
 
Was, das du einen hast? ;)

@Milan0 genau weiss ich es nicht, daher ist eh testen angesagt. Da sie, gefühlt, eher nach hinten geneigt fährt, kann der schon sehr kurz sein.

Auf woodworker habe ich am Anfang der ebike Karriere nen Thread gestartet, ein anderer langjähriger und Fahrrad affiner User meinte direkt "Du endest bei nem guten Lastenrad mit carlacargo". Er hatte 3 Monate getippt und war ganz enttäuscht dass ich die Carla noch nicht habe, aber Bullitt mit Anhänger konnte er akzeptieren.
 
Nein, dass das Bullitt bleibt.
 
Was, das du einen hast? ;)

@Milan0 genau weiss ich es nicht, daher ist eh testen angesagt. Da sie, gefühlt, eher nach hinten geneigt fährt, kann der schon sehr kurz sein.
25.4 habe ich leider keine so kurzen Vorbauten in der Lager. Sicher das der Lenker 25.4 hat? Mein Geoff hat 31.8 ...
 
Ja, sicher. Der Vorbau war ja sicher auch nicht original. Wieso und warum kann ich dir nicht sagen, war vom Vorbesitzer.
 
Wenn meinem Sohn das Rad etwas zu kurz wird, wird wieder ein 25.4er in kurz / sehr kurz frei.
Wechsel dann wieder auf 31.8 mit passendem Lenker
 
@Milan0 dann füttern ihn mal ordentlich;)

Mal schauen, wenn sich hier was ergibt ist gut. Sonst wird irgendwann einer mitbestellt.
 
Moin,

habe einen fast unbenutzten original Bullitt Vorbau (60 mm) und Reduzierhülse für 25,4er Lenker. Wegen kürzlichem Umzug müsste ich aber etwas intensiver danach suchen. Bei Interesse melden, ansonsten spare ich mir das Suchen.
 
Moin,

habe einen fast unbenutzten original Bullitt Vorbau (60 mm) und Reduzierhülse für 25,4er Lenker. Wegen kürzlichem Umzug müsste ich aber etwas intensiver danach suchen. Bei Interesse melden, ansonsten spare ich mir das Suchen.
60 wäre dann von Mitte zu Mitte oder welches Maß wird da angegeben?
 
Ja ist immer Mitte-Mitte
 
Ok, dann hätte ich gerne was kürzeres, aber kürze als 3cm wird ja dann eher nichts.
 
Ok, dann hätte ich gerne was kürzeres, aber kürze als 3cm wird ja dann eher nichts.
Es gibt auch ganz kurze Vorbauten, da ist der Lenker dann über dem Gabelschaft. Beim Bullitt sollte das gut passen, du kannst die Höhe ja mit der Schnellverstellung kompensieren.

Bei normalen Vorbauten ist ca. 35mm tatsächlich das Minimum.

t.
 
Dann suche ich sowas mal raus.
Wieso wird es eigentlich immer so speziell bei Fahrrad Teilen?
 
Ok, dann hätte ich gerne was kürzeres, aber kürze als 3cm wird ja dann eher nichts.
Rechnerisch ist es recht einfach. 1 1/8" = 28,575mm
28,575/2 + 25,4/2 = 26,9875mm
Damit hast du noch keine Wandstärke zwischen Gabelschaft und Lenker.
Ich messe mal dem Vorbau vom Kinderrad. Habe vor kurzem auch kürzere 31.8er Vorbauten bekommen und will da eh wieder den 31.8er Lenker montieren
 
Ich habe bei einem Kinderrad einen solchen Vorbau verbaut (Bzw. irgendeinen der genauso aussieht):


Kürzer als 38mm wüsste ich jetzt nicht. Würde ich aber nicht an nem Erwachsenen Rad nutzen, die Qualität ist nur so lala.
Kurz und gut gibt es von KCNC mit 50mm:


Alternativ nen variablen Vorbau senkrecht stellen (Angeblich auch mit Sondergenehmigung der Style-Polizei):

 
Alternativ nen variablen Vorbau senkrecht stellen
...habe inzwischen gesehen, dass ich nicht der Einzige (und wahrscheinlich auch nicht der Erste) bin, der so 'ne Kombi fährt..
Die Kombi, die Volker mir angebaut hat, wirkt etwas professioneller, ist aber letztendlich das Gleiche in grün - und beim Profi MUSS es ja professionell wirken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten