Vor- und Nachteile verschiedener Laufradgrößen beim Lastenrad - wo ist der "sweet spot"?

Das passt leider nicht, da dann das Ausfallende gute 7,5 cm zu tief liegt. Damit passt dann weder die Bodenfreiheit noch die Rahmengeometrie.
Wenn man demnächst wieder mehr unterwegs sein kann dann suche ich mir mal eine Möglichkeit das Yuba Supermarche Probe zu fahren, als Vertreter der Klasse Long John mit kleinem Hinterrad. Oder das Isy Cargo.
 
Da würde ich noch den Schräglauf bei Kettenschaltung und kürzerem Hinterbau als Negativpunkt ergänzen wollen.

Jap zb. das muli hat nur 38cm Kettenstrebe vom Trettlagermitte zur Achsemitte.

Hab zwar hier alles liegen für 10fach Schaltwerk Umbau aber bin mir nicht mehr so sicher ob das alles hin haut mit solch einer kurzen Kettenstrebe.

Aber es gibt auch 20zoll die längere Kettenstreben haben wie Dahon / Tern
Da baut muli echt schon kompakt...leider.

Shimano und SRAM schreiben auch längere Kettenstreben vor das ihre Schaltungen richtig funktionieren irgendwas bei 41-42cm.

Ob das damit zusammenhängt das es immernoch kein Kettenschaltungsmuli gibt weiß ich nicht ^^

Wenn man die Kettenstrebenlängen einhält sollte daher Schräglauf wohl kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt es drauf an wie das Rad benutzt wird. Täglich, Streckenverlauf - Länge, Profil, Abstellplatz ? Ich selbst hab auch überlegt welche Radkombination wählen soll und habe 20/20 genommen. Dazu einfache Nabenschaltung und bin zufrieden. Aber, ich fahre nur Kurzstrecken, zweimal die Woche vollbeladen - zwei EuroK e2, Strecke 90%flach. Das Rad ist schnell (für einen 20Zoller), wendig und nicht zu lang.
 
Zum Thema: ich teste gerade mein Bastelprojekt. 20" 406 er Felge vorne. Mit 57mm Kinderreifendecke so lala. Dann schnell ein anderes Laufrad rein mit 28iger Contact speed, was für ein Unterschied in Agilität, gut die Felge und die Nabe sind hochwertiger aber es ist einfach super.
 
Zum Thema: ich teste gerade mein Bastelprojekt. 20" 406 er Felge vorne. Mit 57mm Kinderreifendecke so lala. Dann schnell ein anderes Laufrad rein mit 28iger Contact speed, was für ein Unterschied in Agilität, gut die Felge und die Nabe sind hochwertiger aber es ist einfach super.


Mache bauen sich anstatt fette 20zoll auch schmale 22zoll (etro 451) ein.
Tern falträder gibt es serienmäßig mit der Bereifung.
Ist wohl auch bei manchen Faltrafumbauten üblich.

Eigentlich ne feine Sache um nicht zu viel Bodenfreiheit zu verlieren mit dünnen schmalen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten