Vogue Supreme / Akku

Beiträge
20
Hallo zusammen,

bin neu hier, wir haben seit Sommer ein VOGUE SUPREME, erhoffe mir hier Anregungen, und teile natürlich gern meine Erfahrungen.
Konkret würde ich mich über Tipps zu allem was den AKKU betrifft, freuen.

Mein Tipp des Tages zum Thema Akku aufladen:
Um das lästige Ein- und ausbauen des Akkus zu vermeiden, mit einem ordentlichen Holzbohrkern und Akku-Schrauber an der Stelle des Koffers wo innen der Ladeanschluss des Akkus liegt ein Löchlein bohren (Gegenseite mit einem Holzstück unterlegen um Splittern beim Austritt des Bohrers zu vermeiden),
So kann man das Kabel des Netzgeräts durchs Bohrloch in den Akku stecken, kein Ein/Ausbau mehr erforderlich.
Irgendeine Art von Verschluss des Loches sollte man sich natürlich noch überlegen. Im Moment bei mir noch Gaffer, aber da bastel ich noch was.

Meine Frage an Menschen mit mehr Kenntnis von Akku-Technologie: Ist das Laden des Akkus in angeschlossenem Zustand (Fahrrad-Elektronik natürlich ausgeschaltet)
irgendwie nicht empfehlenswert oder womöglich gefährlich ? Freue mich über Tipps.

Liebe Grüße, ED
 
moin, Frage, was ist daran lästig den Akku ab zu nehmen? Okay kenn jetzt das Vogue nicht so genau aber der Akku dürfte ja nicht versteckt sein, oder? Bei unter 10!° sollte sowieso temperiert geladen werden und bei 0°C ist das Pflicht!! sonst läd der nicht.
Kannste natürlich auch am Rad ladenund im Prinzip auch im eingeschalteten Zustand, macht aber keinen Sinn, da du ja vermutlich im stehenden Zustand lädst
 
Moin Wilfried,

doch, der der Akku ist versteckt, unter der Sitzbank. Auf der Sitzbank ist noch der Schaumgummi-Kindersitz. Also erst Kindersitz demontieren, dann Akku ausbauen an welchen man in der Kiste auch nicht besonders gut drankommt, ins Haus tragen, laden, wieder einbauen, wieder Kindersitz montieren. Nervt. Daher :)

Danke für die Tipps zu den Temperaturen, wusste ich noch nicht.
 
...Irgendeine Art von Verschluss des Loches sollte man sich natürlich noch überlegen. Im Moment bei mir noch Gaffer, aber da bastel ich noch was...

Da musste nix basteln, da würde ich auf fertige Produkte zurückgreifen.
Ein guter Verschluss nennt sich "Versandrollendeckel", so z.B.:
 
Oder ein Lenkerstopfen.
 
...2 gute Tipps, werde ähnliches in kleiner suchen, Lochgröße 12mm :)
Und zum Thema "Fahrrad-Akku im Winter" google ich bereits fleissig.
 
Ich würde einen passenden Stopfen, den du gut greifen und nachkaufen kannst suchen und dann entsprechend aufbohren.
 
Der ist aber konisch, fällt also an einer senkrechten Wand ggfs. raus. Lenkerstofen haben meist Lamellen, halten also ganz gut.
 
Danke für die obigen Tipps !

Akku im Winter / Bei Interesse, die meisten sind wahrscheinlich längst informiert:

ndr.de 10-2020:
Niedrige Temperaturen sind für einen Akku grundsätzlich kein Problem. Sinken sie allerdings in Richtung Gefrierpunkt, sollte er nicht im Freien oder in der ungeheizten Garage am Fahrrad bleiben. (...) Besser ist es, den Akku bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad in Innenräumen zu lagern.

FAZ 01-2020:
Christian Adamczyk vom Akkuhersteller BMZ in Karlstein am Main, einem der großen unabhängigen Produzenten in der Branche, bestätigt, dass niedrige Außentemperaturen zu Lasten der Akkuleistung gehen. Diese allein wirkten sich aber nicht negativ auf die Lebensdauer aus. Laden in der Kälte indes schon. Er empfiehlt dafür eine Umgebungstemperatur zwischen 15 und 25 Grad. Wer sich darum nicht schere und um den Gefrierpunkt herum das Ladegerät anschließe, riskiere eine verkürzte Lebensdauer des Akkus.

tretwerk.net , 10-2018:
Moderne Lithium-Ionen Akkus fühlen sich in einer Umgebungstemperatur von 5° bis 30° Celsius am wohlsten. Außentemperaturen von -10° C bis -20° C im Winter stellen aber für die heutigen E-Bikes Akkus keine Hürde dar. Es sollte nur bei tiefen Minus-Temperaturen darauf geachtet werden, dass der Akku am Ziel vom Bike montiert und mit in die Wohnung/Garage genommen wird. Fahren in der Kälte selbst richtet am Akku keinen Schaden an, da der Akku durch die permanente Stromerzeugung wie ein kleiner Generator wirkt und sich selbsttätig erwärmt.

wertgarantie.de, ohne datum:
Die optimale Temperatur zum Aufladen ist die Zimmertemperatur. Deshalb ist das Aufladen von Akkus an freistehenden Stromtankstellen in der kalten Jahreszeit nicht so effizient. (...) Bei Temperaturen unter 10 Grad sollten wir jede Möglichkeit nutzen, den Akku in der Wohnung, im Büro oder in eine Raststation mitzunehmen und ihn dort nach einer Aufwärmphase zu laden.

tretwerk.net 12-2019:
Die Hersteller empfehlen, die Stromerzeuger wie folgt zu lagern:
  • zwischen 10°C und 20°C
  • in einem trocken Raum
  • alle 2 – 3 Monate den Ladezustand überprüfen
  • Der Ladezustand kann z. B. bei Akkus von Bosch direkt an der Batterie abgelesen werden. Er sollte nach dem Aufladen 2 oder 3 Balken betragen.
Fällt die Raumtemperatur nicht unter 10 Grad Celsius, kann das Kraftpaket am Bike bleiben.
Fällt die Temperatur aber darunter, z. B. bei starkem Frost, ist es dringend geraten, die Stromquelle trocken im Haus oder Garage zu lagern.
Selbstverständlich muss der Akkumulator beim Lagern vom Ladegerät getrennt sein.
Die Batteriezellen sind mit einer hauchdünnen Folie gewickelt, die bei großer Kälte hart wird. Bei plötzlicher Stromentnahme kommt es zu einer stärkeren Erwärmung der Zelle. Durch den schroffen Temperaturwechsel kann die Folie reißen -und die Zelle erleidet einen irreparablen Schaden. Grundsätzlich schmälern tiefe Minus Grade die Lebensdauer der Energiequelle erheblich. Achte also unbedingt auf die richtige Lagerung deines Akkus, dein Pedelec wird es dir danken!
 
@El Duderino Danke für die Links und das herauskopieren von den Fakten. Mit deinem Post kann ich nun prima bei meinen E-bike-Freunden klugsch... :)
 
Bei Interesse, habe die engl. Bedienungsanleitung / Manual für die Steuereinheit/Display des Vogue Supreme gefunden.
Beim Kauf des Rades gabs die nicht :)
Bafang C07U, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • bafang-c07u-ebike-display-manual.pdf
    979,3 KB · Aufrufe: 311
kurzform in niederländisch, bei bedarf.
 

Anhänge

  • BAFANG-MODUS-DP-C10UART-handleiding.pdf
    869,8 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten