Vogue Carry 2 (war: Lohnt sich das ??)

Den PickUp gibt es aber auch nur als 55er und nicht 50. Von daher könnte / sollte @lowtech sein GT in 50/559 passen.
 
Danke! In der Breite hätte ich noch ein wenig Spiel. Ist der Pick Up denn auch höher als der Big Ben Plus?
Nein, zumindest nicht, wenn man Vorder- und Hinterrad vergleichen kann. Der Big Ben Plus am Vorderrad baut etwa 3mm höher. Der PickUp am Hinterrad ist gemessen tatsächlich nur 1 mm breiter. Gefühlt hätte ich auf mehr getippt. Mag an der einen Stelle liegen und daran, dass ich eben auch durch den Wald fahre.
Hm, vielleicht probiere ich vorne doch auch den PickUp.
 
Hallo, wir sind auch Besitzer eines Vogue Carry 2. Leider hab ich am Hinterreifen einen Platten und raetsel jetzt wie man das Hinterrad ausgebaut bekommt. Kann Da jemand Tipps oder so ne Art HowTo geben?
 
Hallo, wir sind auch Besitzer eines Vogue Carry 2. Leider hab ich am Hinterreifen einen Platten und raetsel jetzt wie man das Hinterrad ausgebaut bekommt. Kann Da jemand Tipps oder so ne Art HowTo geben?
Hab selbst das Hinterrad des Vogues vor einem halben Jahr zum ersten Mal ausgebaut - und ich muss sagen: Spaß hat das nicht gemacht (ich hatte zuvor ausschließlich Erfahrung mit Hinterrädern mit Kettenschaltung), aber nach gelungener Arbeit blieb dafür ein gutes Gefühl. Und beim zweiten Ausbau (der bei mir nötig war, weil der neue Reifen nicht gepasst hat) ging es schon deutlich besser. Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen. So aus dem Kopf heraus:

Vogue Carry 2 Hinterrad ausbauen

1) Fahrrad aufbocken

- hab dazu zwei Bretter unter den Ständer gelegt, damit das ganze Fahrrad höher kommt (zunächst geht aber erstmal nur das Vorderrad in die Luft)
- dann ein Brett, einen leeren Getränkekasten und ein Stück Karton (gegen Kratzer im Rahmen) unter das Hauptrohr (direkt vorm Tretlager, siehe Bild unten), damit auch das Hinterrad in der Luft ist
- zudem hatte ich volle Getränkekästen als Gegengewicht vorne im Kasten

2) Rollenbremse aushängen
(Die meisten Vogue Carry 2 (inklusive meinem) haben hinten eine Rollenbremse. Manche haben allerdings hinten eine Scheibenbremse. Mit Scheibenbremse dürfte das Vorgehen aber sogar einfacher sein.)
- am Bremshebel die Nachstell-Mutter ganz reindrehen
- ebenso die Nachstell-Schraube hinten an der linken Kettenstrebe am Brems-Seilzug ganz reindrehen (siehe Bild)
- dann müsste genügend Spiel da sein, um den Seilzug an der Rollenbremse auszuhängen
- falls nicht, kannst du den Seilzug auch zunächst am Bremshebel aushängen
- außerdem muss die Drehmomentenstütze von der linken Kettenstrebe gelöst werden (siehe gleiches Bild)
IMG_20220421_204451.jpg


Siehe auch:

3) Nabenschaltung aushängen
- erst das halbkreisförmige Abschlussteil des Kettenkastens ganz hinten entfernen (eine Schraube unten entfernen, dann abziehen, bei mir ging das nur in einer vom Teil selbst vorgegebenen Drehbewegung nach oben)
- an der rechten Kettenstrebe eine Schraube lösen, die zusammen mit einer Klammer und einem Metallstift den Kettenkasten in der richtigen Position hält
IMG_20220422_185227.jpg

- in niedrigsten Gang schalten
- dort, wo der Seilzug (Schaltzug) hinten an der Schaltung eingehängt ist, ein kleines dafür vorgesehenes Loch nutzen und mit einem kleinen Inbus als Hebel die Schaltung manuell "schalten", so dass der Seilzug entlastet wird; dann den Seilzug aushängen (ein kleiner Schlitzschraubendreher kann hilfreich sein, da man den Seilzug mit den Finger eventuell schwer zu greifen bekommt)
IMG_20220422_191214.jpg
IMG_20220422_191354.jpg


Schau dir am besten auch ein Video Tutorial an, z.B.:

4) Achsmuttern lösen
- selbsterklärend
- nach Spänen schauen (gilt für sämtliche Gewinde am Vogue Carry 2) und diese von den Gewinden entfernen

5) Kettenkasten
(Der aus meiner Sicht hässlichste Teil der Demontage, da es nötig ist, dass Kunststoffteile ein wenig gebogen werden, ich zugleich bei solchen Kunststoffteilen aber immer die Befürchtung habe, dass es "knack" machen könnte und die Demontage einmaliger Natur sein könnte. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu ängstlich.)
- der Kettenkasten besteht aus 3 Teilen plus Befestigungsmaterial: rechte (äußere) Hälfte, linke (innere) Hälfte und ein halbkreisförmiges Abschlussteil ganz hinten
- das halbkreisförmige Abschlussteil ganz hinten hatte ich bereits entfernt, um den Schaltzug auszuhängen, ebenso die Schraube mit Klammer und Metallstift an der rechten Kettenstrebe
- die rechte (äußere) Hälfte durch Drücken an den richtigen Stellen von der linken (inneren) Hälfte lösen (eventuell gab's da auch noch eine Schraube, die die beiden zusammenhält (?))
- die rechte (äußere) Hälfte abnehmen (muss über die rechte Tretkurbel hinweg ausgefädelt werden (Tretkurbel-Position variieren)
IMG_20220422_193108.jpg


Dann sollte das Hinterrad entfernt werden können.

Einbau
- obige Schritte in umgekehrter Reihenfolge
- fand ich deutlich einfacher als die Demontage
- die Kettenspannung will richtig eingestellt werden (indem das Hinterrad im horizontalen Ausfallende des Rahmens verschoben wird)
- der Kettenkasten will richtig justiert werden, damit es nirgendwo schleift

Sonstiges
- Aufpassen bei der Reifenwahl, falls ein neuer Reifen drauf soll. Ein Schwalbe Big Ben in 55mm Beite hat bei mir nicht gepasst (schleift am Schutzblech).
- Die Kette wird durch ein "interessantes" Element im Kettenkasten gespannt. Da die Kette sich im Laufe der Zeit längt, muss sie ab und zu nachgespannt werden, indem das Hinterrad etwas weiter hinten im horizontalen Ausfallende des Rahmens positioniert wird (wenn du das Rad wechselst, machst du das beim Einbau eh). Dadurch ist es bei mir passiert, dass als Folge das Speichenschloss nicht mehr gepasst hat. Da das orignal mitgelieferte Speichenschloss wenig Spielraum lässt, blieb mir nichts anderes übrig, als es asymmetrisch zu montieren (also schief, auf der einen Seite im ersten, auf der anderen Seite im zweiten Loch).
 
Zuletzt bearbeitet:
@paschda Wow, tausend Dank fuer die ausfuehrliche Antwort! Dann werd ich mein Glueck mal versuchen.
 
Wollte noch Rueckmeldung geben. Alles erfolgreich abgeschlossen. Da ich innerhalb von 4 Wochen erst vorne und dann hinten einen Glassplitter eingefahren hatte, hab ich jetzt hinten gleich einen Marathon drauf, um wenigstens ein bisschen Pannenschutz zu haben. Am fieseligsten fand ich das Ausrichten des Kettenkastens beim Einbau. Ausbau ging ganz easy nachdem ich von paschda wusste das da halbrunde Teil unten ne Schraube hat. Am Kasten selber sind dann unten zwei so Clips. Wenn man die aufdrueckt geht das einfach auf. Insgesamt faehrt es jetzt besser als vorher, weil der hier bekannte Haendler (Finger weg!!!) offensichtlich bei der Montage geschlampt hat und die Kette total locker war. Deshalb ist sie in den niedrigen Gaengen immer durchgerutscht.
 
Hab nun einen Fehlercode 30 (Bafang). Unterstützung ist dann weg - Licht mit einigen Sekunden Verzögerung dann leider auch.
Mal kommt der Fehler (mitten in der Fahrt), mal kommt er nicht. Manchmal hilft ein Neustart, häufig nicht.

Google sagt, Kabelverbindungen prüfen. Kann aber auch Controller, Display oder Motor sein. Mal gucken...
 
Hallo!

Ich hole das Thema mal hoch.
Ich habe bei Bakfix ein schönes Dach für das Vogue Carry 2 gesehen. Und so wie es ausssieht, ist die Box oben relativ groß. Da ich mit dem Kettler Dach nicht zufrieden bin, wüsste ich gern, welche Maße die Box des Carry 2 an der Oberkante hat.
Tausend Dank!

 
Da ich mit dem Kettler Dach nicht zufrieden bin, wüsste ich gern, welche Maße die Box des Carry 2 an der Oberkante hat.
Tausend Dank!
Hab gerade mal nachgemessen (Außenmaße der Box an der oberen Kante):

Länge: 93cm

Breite: 64cm hinten, 61cm vorne
(Das Original-Verdeck ist allerdings breiter, da die U-Rohre, die das Verdeck halten, zusätzlich auftragen. Punktuell (Schnellspanner) +5cm rechts +5cm links.)

Die Box ist ja in vielen Richtungen schräg und dazu noch rund. Hilft es dir vielleicht, wenn ich den Umfang des originalen Vogue Verdecks bzw. den Umfang der Kiste messe?
 
Das wäre total nett!!
 
Der Umfang des montierten Verdecks entlang der Oberkante der Box beträgt ca. 284cm. Direkt an der Box ohne Verdeck hab ich jetzt nicht gemessen, da dunkel und kalt. Dürften etwa 5-10cm weniger sein. Reicht dir das?
 
Zurück
Oben Unten