Vogue Carry 2 Umbau auf Kettenschaltung

B

Bibi

Guest
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag.
Wir besitzen seit 3 Jahren ein Vogue Carry 2 (altes Modell) und sind im Grunde sehr zufrieden bis auf die üblichen Wehwehchen wie Bremsen und Regenverdeck.
Wir überlegen aber die Nabenschaltung gegen eine Kettenschaltung auszutauschen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Im Grunde wollen wir das komplette Hinterrad mit neuer Bremse und eben Kattenschaltung ersetzen.
Bin über Erfahrungen dankbar.

LG
 
Wenn es schon ein Schaltauge gibt, ist es ganz easy, ohne auch. :)
Es gibt Schaltaugenadapter zum einsetzen in das Ausfallende.
Du benötigst:
Hinterrad
ggfs. Bremsscheibe, Bremssattel, Felgenbremse, Rollenbremsnabe (ja, da gibt es Naben für!)
Kassette
Schaltwerk
Zug
Schalthebel/Griff
Ggfs. neue Handgriffe
Kettenschaltungskompatible Kette
Ggfs. einen Kettenschutz
Manchmal ein neues Kettenblatt/Kurbelgarnitur (je nach Ritzelzahl und bisher verbauter Dicke des Kettenblattes)

Wenn es einen Geber für die Motorsteuerung (Geschwindigkeit, Schaltunterbrechung usw.) gibt, denke daran, den vom alten Rad zu übernehmen.
Das Hinterrad solltest Du vor Einbau auf Rundlauf und gleichmäßige Speichenspannung prüfen lassen.
Verlege den Schaltzug am besten so, wie vorher.
Wenn am Rahmen weder Canti-Sockel noch eine Aufnahme für Scheibenbremse ist, musst Du auf eine Nabe für Rollenbremsen zurückgreifen, die gibt es, aber eher selten.
Falls nur Cantisockel da sind, würde ich eine Magura HS Bremse verbauen, die gibt es mit bis zu 2200mm Leitungslänge und die bremsen ordentlich. Die Felge muss dafür geeignet sein.
Wenn ein Bremssattelhalter am Rahmen ist, tu dir den Gefallen und rüste auf Scheibenbremse um.
als Kettenschutz ginge ein Schutzring (Bashguard) , ein kurzer Rahmenfester Schutz oder ein Chainglider open.

Viel Spaß, lass uns teilhaben!
 
Danke, lowtech, für die ausführliche Antwort! Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Falls nur Cantisockel da sind, würde ich eine Magura HS Bremse verbauen, die gibt es mit bis zu 2200mm Leitungslänge und die bremsen ordentlich. Die Felge muss dafür geeignet sein.
Wenn ein Bremssattelhalter am Rahmen ist, tu dir den Gefallen und rüste auf Scheibenbremse um.
Hat das Vogue überhaupt Cantisockel?

Es gab wohl mal eine Version mit Kettenschaltung:
 
Zurück
Oben Unten