Vier Kolben für ein Halleluja - Bremsentausch am Load 75

Danke - die SLX hatte ich seinerzeit nur angeschraubt und mich nie damit beschäftigt. Wenn ich das richtig verstehe - entweder Banjo (=90°) oder Olive und Pin (=gerade).
Ich glaube, dann kürze ich ;-) Ein entsprechendes Set zum kürzen hatte ich seinerzeit sogar schon mal gekauft aber nie benutzt - ich krame heute Abend gleich mal in der Fahrradkiste und hoffe, ich finde es wieder.
Vielen Dank für die Erläuterungen!

Lohnt sich aus irgendwelchen Gründen der Aufpreis zu anderen Bremssätteln? Ich bin da ideologiefrei und muss nicht mindestens Gruppe XY fahren und Gewichtsunterschiede schlagen beim Lastenrad ja auch nicht durch. Aber irgendwas technisches?
 
Saint, Zee und die anderen höherwertigen sind im Finish etwas schöner. Die Banjos machen den Leitungsabgang bei z.B engen Hinterbauten etwas flexibler, da drehbar. Der Charme der MT 520 ist aber, dass die die gleichen Kolben (auch Keramik!) wie die Zee und Saint hat. Dementsprechend ist das ein sehr günstiger DH-Anker.;)

Sonst:
Befestigung der Bremsbeläge bei MT520 ist mit Splint, bei ZEE und Saint mit eleganterer Schraube.
 
Kann aber auch ein Gewinde reingeschnitten werden dann ist man auch eleganter unterwegs ;).
 
Wie @Kunstrasen schreibt: Banjo abschnippeln geht natürlich. Ich würde das Banjo dranlassen und den BR-M7120 montieren. Dazu brauchst du noch die passende Hohlschraube. Damit muss nichts abgeschnitten werden und der Vorteil des Banjos (bessere Hitzeresistenz und variabler Leitungsabgang) bleibt erhalten. Bei der Bremskraft nehmen sich die Shimano-4-Kolben-Sättel alle nix, es ist nur Optik, die den Unterschied macht.
Ob das den Mehrpreis (um die 20 Euro pro Sattel) rechtfertigt...

Und zu den Splinten sag ich jetzt mal lieber nix... die Stylepolizei hat ja schon ihr Urteil gefällt. ;)
 
Auf die Stylepolizei ist auch kein Verlass mehr.... :LOL:

@Buledde wie du sieht hast du eine große Auswahl an anständigen Bremssätteln. Ist bei der aktuellen Liefersituation sicher nicht von Nachteil. Also nimm was dir gefällt oder du günstig/schnell bekommen kannst.

Entlüften nicht vergessen. :sneaky:
 
Ich melde Vollzug. Ich habe die Banjo Variante mit einer SLX BR-M7120 gewählt. Welten besser als vorher; ich kann das Hinterrad lupfen ;-)

Noch was zu lachen? Ich habe bestimmt 20min vergeblich versucht, die Bremse zu entlüften, bis mir aufgefallen ist, dass ich versehentlich die Entlüftungsschraube am Bremshebel für das Hinterrad geöffnet hatte. :X3:
 
Ich habe am Bullitt jetzt auch vorne auf einen 4 Kolben Saint Sattel umgebaut. Nach den ersten Ausfahrten gefällt es mir besser. Ist einfach bisschen mehr Reserve bergab vorhanden.
 
Ich habe zwar "nur" Shimano BR-M6120 4-Kolben Sättel nachgerüstet, kann aber bestätigen, dass das ein großer Sprung ist von 2-Kolben. Vor allem, wenn es, und das ist es bei uns, hügelig ist und das LR ordentlich KG auf die Wage bringt.
Falls hier jemand nach der preisgünstigen Variante recherchiert.

(Sie Thread zum Bogbi Lastenrad).

Grüße an die Brems-Profis hier.
 
Zurück
Oben Unten