Viele viele Fragen über Allgemein Bakfiets und Transportrad! (Sturmey Archer X-FDD)

S

sloomy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe so ein Forum immer gesucht, wo Menschen mit Ahnung Interesse an Cargo/Transport/Bakfiets untwergs sind.

Zu meiner Fragen:

1) Ich will so einen NL Gepäckträger für vorne an mein Hollandrad anbauen. Da ich auch vorhabe, schwere Sachen wie ne Kiste Bier u.ä. zu transportieren, wollte ich euch fragen, ob es einen Sinn macht das Vorderrad auch mit verstärkten Speichen (2.34mm anstatt 2.00mm) zu bespeichen? Muss ich da auch die Nabe und die Felge mitwechseln, oder passen in diese Löcher auch die 2.34mm Speichen rein?

2) Wann sind dann verstärkte Speichen (2.34mm anstatt 2.00mm) sinnvoll?

3) Kennt ihr die Sturmey Archer X-FDD Trommelbremse/Nabendynamo Combo? Könnte man diese Nabe auch für meinen Zweck nutzen ( ein stabiles Hollandrad mit Gepäckträger vorne, welcher schon einiges, eine Kiste Bier z.B., ab und zu tragen soll)? Gibt es schon Erfahrungsberichte?

4) Es gibt auch noch eine zweite Variante von dieser Combo-Nabe, nämlich eine mit 90mm Trommelbremse (XL-FDD) anstatt 70mm (X-FDD). Lohnt sich diese Nabe mehr? Wann ist dann eine Nabe mit größerer Trommelbrese sinnvoll?

5) Für ein anderes Projekt bräuchte ich alte gute Bakfiets Decken/Mäntel? Was nutzt ihr? Die alten Decken, die das Bakfiets dabei hatte ( sind mind. 50Jahre alt) waren so was von stabil gebaut! Auf denen steht auch extra " Transporter" darauf. Kann man solche Decken noch bekommen? Wenn ja, wo? Welche stabile Decken ( das Fahrrad selber wiegt minds. 30-40kg) könnte man mit dem Fahrrad noch nutzen?

Ich bin für jeden Hinweis, Rückmeldung, Anregung usw. dankbar.

Schöne Grüße,

s.
 

carryo

gewerblich
Beiträge
113
AW: Viele viele Fragen über Allgemein Bakfiets und Transportrad! (Sturmey Archer X-FD

5) Für ein anderes Projekt bräuchte ich alte gute Bakfiets Decken/Mäntel? Was nutzt ihr? Die alten Decken, die das Bakfiets dabei hatte ( sind mind. 50Jahre alt) waren so was von stabil gebaut! Auf denen steht auch extra " Transporter" darauf. Kann man solche Decken noch bekommen? Wenn ja, wo? Welche stabile Decken ( das Fahrrad selber wiegt minds. 30-40kg) könnte man mit dem Fahrrad noch nutzen?
probiers bei http://www.nijland.com/
Ansonsten zu deine anderen Fragen: Was fährst Du für ein Fahrrad?
Gruß
Carlos
 
S

sloomy

Guest
AW: Viele viele Fragen über Allgemein Bakfiets und Transportrad! (Sturmey Archer X-FD

Danke für den Hinweis.

Ich habe ein 28" Amsterdam Hollandrad und ein 28" 57cm Gazelle Tour Populair. Das Vorderrad hat bemerklich dünnere Speichern als das Hinterrad, und diese Combo Nabe von Sturmey Archer wollte ich mir dann als Comfort-Zubehör einkaufen. Da ist natürlich auch die Frage, wie gut die Lager der Nabe sind, und inwiefern die solche Trage-Aktionen mitmachen würden.

Gruß,
s.
 
Oben Unten