verstellbarer Vorbau von Riese & Müller - techn. Details und Verfügbarkeit

L

Long Krisch

Guest
Servus,

Bin früher viel Rad gefahren, insbesondere Rennrad, was aber aufgrund Beruf und Familie in den letzten 10 Jahre immer weniger wurde. Nun überlegen wir uns ein Lastenrad anzuschaffen, mit dem auch ein Teil der Kinder und Einkäufe durch die Gegend gefahren werden kann.

Wie ich jedoch feststellte, sind die Rahmengrößen der meisten Lastenräder viel zu klein für Körpergrößen über 2 m. Vor kurzem habe ich einen Rahmen in 60 cm Rahmengröße gesehen. Die Rahmengröße wäre passend. Mit einer langen Sattelstütze wäre das Rad sowohl für mich als auch für meine Frau fahrbar. Das Problem ist allerdings die Oberrohrlänge, die auch bei einem Überstand der Sattelstütze von 30 cm zu kurz für mich ist.

Daher kam mir die Idee die Oberrohrlänge mit Hilfe des verstellbaren Vorbaus des Load Lastenrads von Riese & Müller zu verlängern. Ich war bereits beim Lastenradhändler vor Ort und hatte mir den verstellbaren Vorbau am Load angesehen. Weiterhin hatte ich auch die Bilder im Beitrag Steuersatzproblem beim "Load" gesehen. Allerdings war weder beim Händler noch auf den Bildern zu erkennen, wie der verstellbare Vorbei beim Load mit dem Lenkrohr verbunden ist und welchen Querschnitt das Lenkrohr haben muss. Der Händler meinte, ich sollte mich deswegen an Riese & Müller wenden, was ich auch gleich tat. Von R&M erfuhr ich nur, dass R&M den Vorbau der Load Modelle nicht gesondert anbietet. Technische Details waren ebenfalls nicht in Erfahrung zu bringen.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch bei der Beantwortung der folgenden Fragen weiterhelfen kann:
  1. Wie ist der verstellbare Vorbau des Loads mit dem Lenkrohr verbunden? Ist es wie beim Ahead Vorbau oder eine andere Verbindung?
  2. Welcher Durchmesser muss das Steuerrohr haben?
  3. Wo könnte der verstellbare Vorbau des Loads erhältlich sein? Der Händler meinte, es könnte eine Weile dauern, wenn er den Vorbau als Ersatzteil bestellt. Einen ungefähren Preis konnte er mir auch nicht nennen. Ist der Vorbeu ein exklusiv für R&M gefertigtes Bauteil oder stammt es von einem der gängigen Ausrüster, wie 3T o.ä.?
Schon einmal vielen Dank vorab für die Hilfe.

Christian
 
Die technischen Details kann ich dir nicht beantworten. An meinem Load wurde der „Verstellvorbau“ jedoch kürzlich getauscht. Das Teil hat 194,86 Euro gekostet und die Lieferung hat ca. 3 Wochen gedauert.
 
1 1/8" Ahead, nothing fancy....
beim R+M Vertragshändler so er Bedarf für einen Austausch hat
Lieferzeit ist vermutlich der Pandemie geschuldet und daher herausfordernd.
 
Der verstellbare Vorbau macht dir aber auch nicht das Oberrohr länger, sondern effektiv den Vorbau höher und länger. Das kannst du auch mit einer ahead Verlängerung (Gabelschaft-Verlängerung) und einem langen Vorbau erreichen. Wenn deine Frau den Vorbau kürzer braucht, dann könnte man ja auch noch zusätzlich etwas wie den verstellbaren Vorbau-Adapter von TranzX oder ähnliches dazwischen bauen.
 
Ich habe hier einen rumliegen. Allerdings ist der vom 2013er-Modell und hat m. W. einen kleineren Durchmesser für den Lenker als das jetzige Modell.
 
Herzlicher Dank für die hilfreichen Antworten.
Der verstellbare Vorbau macht dir aber auch nicht das Oberrohr länger, sondern effektiv den Vorbau höher und länger.
Danke, da hast Du vollkommen Recht. Beim Umbau von meinem alten Cannondale Rahmen zum Stadtrad hatte ich mir auch einige Vorbau Adapter vor einigen Jahren angesehen. Allerdings war ich von keinem so richtig überzeugt. Ein ähnlicher Vorbau wie der Tranz X hatte Syntace auch mal im Programm. Allerdings zu einem sehr sehr viel höheren Preis. Das Verstellen des Vorbaus ist aber bei beiden Herstellern nicht ohne Werkzeug möglich. Daher die Idee mit dem verstellbaren Vorbau von R&M
 
Das VRO-System ist nach wie vor bei Syntace erhältlich:


Eines der besten Systeme am Markt!
 
So einen VRO Vorbau hätte ich Größe "M", also schwenkbar von 90-130 mm (Mitte - Mitte) abzugeben, falls Interesse besteht. Der Lenker ist ungekürzt und hat 12°. Alles mit Gebrauchsspuren.
 
Zurück
Oben Unten