Verständnisfrage Gewinde/Ahead Gabel

Ok, Leute. Jetzt hab ich es begriffen.
Vielen Dank.
Dann steht der superflachem Bauweise für die Steuersätze der Omniklons nichts mehr im Wege. :cool:
 
IMG_20220120_152949.jpg
IMG_20220120_152934.jpg

So die Gabel ist da, ich musste kurz brechen, weil mir die Gabel Doch recht schmal vorkam, aber sie hat oben 65mm da sollte der Billy Bonkers wohl durchpassen. Auf der Andra 40.
 
Der passt. Der ist als 2.0" gelabelt.
 
Ja...Hab ich mir dann auch gedacht. Manchmal ist mal eben auspacken und draufschauen was anderes als noch mal n Messschieber dranhalten..
Btw.
Hier is der 2.1er Billy Bonkers ganz schön knapp
Musste ich die Cantisockel wegschleifen
IMG_20210627_214007.jpg
 
So....
Ich muss doch brechen! Es passt kein Motor mit Bremsscheibe in die Gabel
Zu schmal.
Schade. Die Gabel ist echt stabil und massiv.
Hab auch überlegt was von der Rundung wegzuschneiden und was flaches draufzusetzten, aber ob sowas Sinn macht?
Naja. Ist jetzt auch kein finanzielles Desaster, die Gabel hat genauso viel gekostet wie meine Pizza letzten Samstag.
Jetzt muss ich halt weitersuchen.

Wer noch n Tip hat was diese Gabel angeht, schießt los!
IMG_20220121_160421.jpg
 
Wie lang muss das Steuerrohr sein? Könntest Du eine Bremsaufnahme ggfs Aanschweiisen?
 
Eine Aufnahme für den Bremssattel will ich sowieso anlöten. Egal welche Gabel da kommt...
Das ist die ca. Ausgangslage. Mit 1 Zoll Durchmesser
IMG_20211031_160603.jpg
 
Wenn Sie meine Spezifikationen erfüllt? 1 Zoll und ca. 15cm Schaft mit gewinde? Oder ohne und länger...
Dann gernstens!
 
Diese alpina Gabeln hab ich schon gesehen, aber da steht nie was dabei...
Geht da auch noch mehr als 160mm, weißt du das?
 
Ich hab nach Umrüstung auf Disc eine Bakfiets Gabel übrig - 1",145mm Schaft. In einem Bakfiets hatte ich einen Frontmotor mit Disc. Die alte Gabel hat halt keine IS Aufnahme.
Und hier liegt noch eine mit so 190mm Schaft, die für das Klapprad dann doch ein mü zu kurz war.
Ob da ein Motor reinpasst müsste ich empirisch ermitteln.
 
An eine normale BMX Gabel
Lässt sich doch sehr einfach ne IS oder PM Aufnahme anschweißen….

Ich war jetzt doch zu neugierig und hab mal was besorgt… Idee ist, die Schraube unten einzuschlitzen und einen Alu-Konus mit M6 Innengewinde zu drehen, der dann beim Anziehen die Schraube minimal spreizt und damit sicher klemmt…


D139E9BD-FF96-4F00-B586-F61177A628D1.jpeg
 
Kann man dafür nicht vielleicht einen Metall- Maueranker nehmen? Die gibt es doch in reicher Grössenauswahl. Da muss halt das Loch in der geschlitzten Schraube passend gebohrt werden, aber das würde die Dreherei einsparen.
Ich denke immer aus der Perspektive des Bastlers mit mehr Ambition als Wissen und Fertigkeiten (oder Maschinen...).
 
@Jibbo02: Auf den Bildern sieht es aus, als ob nicht viel fehlt. Die Gabel ist doch aus Stahl. Kannst du sie nicht ein paar mm aufbiegen und den Motor mit Spacer links montieren? Motorachse ist ja lang genug.
 
Kann man dafür nicht vielleicht einen Metall- Maueranker nehmen? Die gibt es doch in reicher Grössenauswahl. Da muss halt das Loch in der geschlitzten Schraube passend gebohrt werden, aber das würde die Dreherei einsparen.
Ich denke immer aus der Perspektive des Bastlers mit mehr Ambition als Wissen und Fertigkeiten (oder Maschinen...).
Geht bestimmt auch, aber da ich ja eine kleine China Drehbank (Rotwerk, böse Zungen sagen aber auch Rotzwerk) mein Eigen nennen und auch noch genug Reststücke Alu rumliegen habe, mach ich lieber die schöne Variante…
 
Wie gut oder schlecht dreht die denn?
 
Zurück
Oben Unten