Verständnisfrage Gewinde/Ahead Gabel

Interessant.
Gib es da irgendwo Informationen drüber? Bei Larry und seinem Kumpel auf der Seite finde ich nichts.
 
Na toll, jetzt müssen wir alle Selbstbauten auf 1.5“ umstellen :p

Edit: oh nein es betrifft ja nur oben, ist ja tapered beim Bullitt.
 
Nein wenn maximal auf Tapered. Oben ist es 1 1/8“
 
Für den Konusdeckel ist es aber egal. Dafür muss der Gabelschaft nur 1.1/8 Zoll und das entsprechende Gewinde haben. Das geht auch mit klassischen Steuerrohr und externem Steuersatz.

Der integrierte Steuersatz spart halt noch zusätzlich Bauhöhe, ist aber nicht notwendig für die Klemmung ohne externe Schelle oder Vorbau.
 
Verstehe.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an einen Expander, den ich mal in Carbon-Gabeln gesehen habe.
Der integrierte Steuersatz ist gerade beim Omnium extrem interessant, um die Bauhöhe zu minimieren.

Das 45x1,5 Rohr ist ein wenig zu dick innen für ZS41. Drehbank hab ich leider nicht. Mit dem 45er Zentralrohr müsste dann vorne auch noch ein Stummel angeschweißt werden.
 
Der Sitz für das IS Lager muss entweder mit einem passenden Fräser (Cyclus Tools oder andere) oder mit ner Drehbank gemacht werden, der Lagerring muss da schon sauber sitzen, sonst schlägt das schnell aus…

Ich habe jetzt mal nen halben Meter CrMo Rohr besorgt und werde für mein nächstes Omnium ein Steuerrohr drehen… wenn das gut klappt, kann ich sicher auch noch zwei oder drei weitere machen, wenn mir jemand die genaue Länge gibt, die er/sie braucht…

Aktuell ist es mir nur zu kalt in der Halle für solche „feinmechanischen“ Arbeiten…

BTW: weiß jemand, was das genau für ein Gewinde bei der Kappe ist? Da steht nur M25, es gibt theoretisch fünf verschiedene M25 Gewinde, M25x0.5, M25x1.0, M25x1.5, M25x2.0 und M25x2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selber gemessen, daher ohne Gewähr:

Naja, die verlinkte BMX ist M25, soviel war ja schon klar…. Ich denke bei dem Preis bestelle ich eine und Messe nach, der Gewindeschneider ist deutlich teurer als die Schraube…
 
Ja, ich probierst erstmal aus, wenn es was wird, dan schreibe ich’s hier und wir schauen mal wieviel Bedarf besteht… ne Serienfertigung schaff ich nicht, aber ein paar geht schon…
 
verlinkte BMX ist M25, soviel war ja schon klar…. Ich denke bei dem Preis bestelle ich eine und Messe nach
Das Gewinde der Bullit-Gabel könnte durchaus anders sein als das der BMX-Gabel (die, die ich oben verlinkt habe und die momentan im Keller liegt). Und dann wird die LvH Kappe nicht passen. Mit einer BMX-Kappe lässt sich die Gabel nicht klemmen.
Ich messe gleich mal das Gewinde der BMX-Gabel aus.
 
Warum geht es hier nur um Bullit-Gabeln ?? ursprünglich ging es um die Frage, wie man eine BMX Gabel an einem Eigenbau Long-John verbaut. Ich bezog mich auf einen etwas früheren Beitrag, wo eine M25 Schraube für 7€ erwähnt war... Ob am Bullit das Gewinde das gleiche Maß hat ist ja relativ egal.
 
Zurück
Oben Unten