Verständnisfrage Gewinde/Ahead Gabel

Beiträge
743
Ich suche für mein Projekt noch eine Gabel. Verbaut ist jetzt eine 1 Zoll Gewinde Gabel.
Ich habe schon eine Gewinde BMX Gabel bestellt, die scheinen aber massive Lieferprobleme zu haben.
Zumal ich mir eh nicht so sicher bin ob es eine Gewinde oder Ahead Gabel werden soll. Aber Ahead in 1 Zoll ist schwer zu bekommen.
Ich habe noch eine Gewindegabel gefunden die einen extrem langen Schaft hat, und stabil zu sein scheint.
Mein Frage:
Wenn ich den Schaft auf mein passendes Maß abschneide, dort kein Gewinde mehr ist, kann ich dann einen Ahead Steuersatz mit Kralle verwenden oder ist die Gabel einfach Konstruktiv anders als eine Ahead Gabel.
Vom Gefühl her würd ich sagen - machen.
 
Sollte funktionieren. Gewinde sollte keins mehr sein im Klemmbereich, weil dann der Vorbau nicht sauber klemmen kann und es sich wohl leicht verdreht.

Steuersaätze gibt es gut und güntig für 1“ Ahead in China
 
Der Schaft der Gabel ist 38cm lang mit 4cm Gewinde und ich brauche so +/- 17cm also ist da nur Rohr.
Ich hätte auch als erstes mal bei Ali geschaut.
 
Durchmesser des Steuerrohrs beachten. Da gibt es unterschiedliche. Ich habe hier noch einen 1“ Ahead für 29.6mm Durchmesser in Silber rumliegen.

Brauchte EC30 und habe dann den gekauft

Konus muss natürlich auch zur Gabel passen
 
Klar, das klappt. Es gibt auch Shims um 1/8" Vorbauten auf 1"-Gabeln zu klemmen, da hat man mehr Auswahl, es bleibt nur noch das "Problem", Steuersatz und Kralle für 1" zu besorgen.

Gewinde sollte keins mehr sein im Klemmbereich, weil dann der Vorbau nicht sauber klemmen kann und es sich wohl leicht verdreht.
Soweit die Theorie. Hab das aber auch schon gemacht, hält auch.
 
Ich suche für mein Projekt noch eine Gabel. Verbaut ist jetzt eine 1 Zoll Gewinde Gabel.
Ich habe schon eine Gewinde BMX Gabel bestellt, die scheinen aber massive Lieferprobleme zu
Mein Frage:
Wenn ich den Schaft auf mein passendes Maß abschneide, dort kein Gewinde mehr ist, kann ich dann einen Ahead Steuersatz mit Kralle verwenden oder ist die Gabel einfach Konstruktiv anders als eine Ahead Gabel.
Vom Gefühl her würd ich sagen - machen.

Ja, geht, habe ich bei meinem Omnium Nachbau auch so gemacht.

Aber Achtung, 1“ BMX Gabeln haben einen anderen Durchmesser am Gabelschaft für den Konus des Lagers (etwas größer) als normale 1“ Gabeln. Ebenso ist der Innendurchmesser des Steuerrohrs bei 1“ BMX größer als bei 1“ normal. Bin ich schon böse reingefallen am Anfang.

Kann man natürlich auf der Drehbank oder mit der Feile passig machen…

Ich habe nen XLC HS-A06 Steuersatz verwendet, gibts teilweise für 8€ im Internet
Als Klemmung ne 1“ Sattelklemme für 4€

66D4701B-99A3-4C0A-B5F3-30025C72AACB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine 1" Ahead Vorbau Verlängerung liegen, die abgesägt als Klemme an einer 1" Gabel mit Ahead Steuersatz in einem Bakfiets dienen sollte, damit ich an der Gabel keinen Vorbau habe, sondern nur eine Klemme. Das Steuersatzproblem ist da aber nun anders gelöst.
Da ich Dir noch 2 Winkelgelenke reinlegen wollte, hab ich den Billy Bonkers noch hier liegen - Wenn Du willst, such ich die Verlängerung raus und werfe sie zu Reifen und Federn ins Päckchen.
 
Ich bin grad bisschen faul die alte Gabel auszubauen,um den Innendurchmesser zu messen,da das Rad noch so schön auf der Bench hängt und ich noch nen Ständer konstruieren muss.
Ich bin der Meinung das das Steuerrohr aussen 34mm hat, vermutlich 2mm Wandstärke...
@lowtech das klingt sehr gut und ist Nett von dir

Die andere Gabel hab ich eben bestellt.
 
So, ich hab noch mal nachgemessen, es sind 34mm Aussendurchmesser.
Ich denk das ich dann 30mm Lagerschalen brauche...
IMG_20220118_175200.jpg
 
Das sind normale 1“…. Wie gesagt, bei einer BMX Gabel passt dann wahrscheinlich der unter Konus nicht auf den Gabelschaft, entweder Konus ausdrehen/ausschleifen oder den Gabelschaft vorsichtig etwas dünner machen…

Maße z.b. hier: Wikipedalia

Im Zweifel einfach ausprobieren, wenn’s passt freuen, wenn nicht vorsichtig anpassen…
 
Bei dem Steuersatz von mir oben gepostet kann man den Konus Durchmesser auswählen. 27 oder 26.4. Muss man natürlich messen und vorher wissen.
Am alten Univega MTB musste es ein EC30 mit 27er Konus sein
 
Noch eine Anmerkung:
Die BMX-Gabeln, die ich bislang gesehen habe, haben das Gewinde Innen. „Normale“ Gabeln, wie auf dem Photo, jedoch außen.
 
Moin,
ich habe noch nie eine Gabel mit Innengewinde gesehen. Wozu braucht man das?

Grüße
 
Bei den 1" Gabeln kenne ich auch nur Aussengewinde oder Ahead. 1.1/8 und 1.5 nur Ahead. Bin aber kein BMX´er ;)

Innengewinde im Gabelschaft: Z.B. die aktuelle Bullitt Gabel. Dadurch kann man den (speziellen) Ahead Deckel direkt verschrauben und spart Bauhöhe da man keine separate Klemmung braucht. So steht vorne nichts über.

Ansonsten gibt es noch Innengewinde zum Nachschneiden im Schaft um Werkzeug zu verstauen (siehe z.B. One Up Tool).
 
Da dreht man die Kappe rein um das Lagerspiel einzustellen.

Als Beispiel, 4. Bild.

Hier die Kappe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, M25 Gewinde innen schneiden und so eine Gabelschraube einsetzen… hätte ich vorher wissen sollen…
 
Das ist wohl so gemacht, damit man in Mitte den Bowdenzug für die Bremse durchfädeln kann, wenn man kein Gewindeschaft hat.
Die ich bestellt hab, aber nicht kommen will, hat schon 1 Zoll Gewinde - Aussen.
 
Nicht zwingend. Bei der Bullitt Gabel hat man weiter gedacht. Da ist der Deckel mit dem Gewinde geschlitzt und wird über einen (innen liegenden) Konus verspannt. D.h. man stellt über den Deckel das Spiel ein und verspannt ihn dann mit dem Konus, so dass er sich nicht mehr lösen kann. Das spart dann die Bauhöhe.
 
Zurück
Oben Unten