Versicherung -teures Cargo Bike

AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Auf der Website von n-tv ist gerade ein Bericht über Fahrradversicherungen erschienen:

http://www.n-tv.de/ratgeber/So-schuetzen-Sie-Ihr-Fahrrad-article10475606.html

Zitat: "Umfassende Fahrradversicherungen haben in Deutschland nur drei Anbieter im Programm: Bei den Policen von Enra, Wertgarantie und P&P Pergande& Pöthe ist der Teileschutz enthalten."

Über die Kosten steht dort allerdings nichts.

Hallo,

danke. P&P habe ich im Auge, kann mich aber nicht entscheiden, ob 80€/Monat das Wert sind, oder ob man nicht tatsächlich das Geld sich nicht sparen kann.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Unser Händler sagte das ein Diebstahl sehr unwahrscheinlich ist.


nachts soll es in die Garage (und ist da auch angekettet), und wenn wir unterwegs sind, soll es eben auch fest angekettet werden.

Das kann man nicht mal so unter den Arm nehmen und wegtragen.

Ich ringe also weiter mit mir.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Das kann auch vermutlich kaum einer brauchen und verkaufen kann man es auch nicht... Für einen Dieb wäre höchstens die verbaute Elektrotechnik interessant.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Ja, das denke ich auch.

Wenn ich Diebstahl rausnehme aus einer "Vollkasko" bleibt immer noch 660€

ne Stange Geld. Die Plane hat einen Listenpreis von 950€. Hmmm.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn Dir einmal im Jahr irgendein Idiot was für 500€ kaputt macht kommst Du immer noch Billiger wie mit der Versicherung. Wenn er nur die Reifen platt sticht ist der Schaden eh verschmerzbar...
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Ja, wir werden es dabei belassen und das Geld lieber in eine Inspektion stecken, bzw kann man die Versicherung ja immer noch abschließen, wenn man merkt das genug Idioten rumlaufen ;) dh beim ersten Schaden beißt man in den sauren Apfel und ist danach Klüger.

danke für euren Input!
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Versicherung -achso teures Cargo Bike



Stimmt. Unglaubliche Aroganz, wenn uns die Stadt einen personifizierten BehindertenParkplatz eingerichtet hat.


Wie arrogant von mir diesen (berechtigter Weise) zu nutzen, weil sonst kein Strasseuberqueren mit zwei Schwerbehinderten Kindern möglich ist und meine Nachbarn jetzt wo anders parken müssen mit ihren gesunden Beinen.


Weißte. Wenn ich mit dem Taxi fahren muss (!) um Therapien wahrzunehmen gehen dafür 20€ drauf.


Ich darf mich entscheiden, ob ich die Therapien wahrnehme und ich dieses Geld irgendwie wieder reinsammeln kann.


Sei dir gewiss, das wir im Monat genau 40€ uns vom Mund ansparen können und das meine ich so wie ich es sage.


Wir leben trotz 60 Stunden Woche meines Mannes auf AlGII Niveau, kaufen Second Hand, wohnen mit (exakt) solchen ungepflegelten Asozialen, verbal aggressiven Leuten in einem Haus, weil nichts anderes geht und ich unsere Prioritäten da auf einen ganz anderen Fokus lenken muss.


Was weißt du über uns?weisst du, das ich ein Paar Schuhe habe? Weil ich es unglaublich arrogant von uns finde, Menschen, Kinder in Bangladesch mein 1073646 Paar Schuhe nähen zu lassen? Weißt du das wir auf Fleisch meist verzichten, weil mein Anspruch 90% Bio ist und Ich mir Fleisch nicht leisten kann?


Weißt du, das ich 4 Kinder mit Stoff gewickelt habe, weil Ich nicht eingesehen habe für Müll viel Geld zu zahlen?


Weißt du, das ich selbstständig war und 3 Stunden nach der Geburt meiner Tochter die ersten Kundenbestellungen wieder bearbeitet habe? Ist dir klar, das ich 60 Stunden in der Woche offiziell, zwei Schwerbehindete Kinder pflege? (Von den Zeiten die nicht anerkannt werden und gestrichen werden mal ganz abgesehen, damit meine ich nur Therapien, Grundpflege)


Und weißt du, das es ganz einfach ist über Menschen zu urteilen, die man gar nicht kennt?
@all: danke für eure Hilfe hier. :) manchmal darf man auch einfach Glück haben :) danke von Herzen.



Respekt für die grossartige Einstellung und die Bewältigung des dadurch sicher nicht leichteren Alltages .
 
Ich möchte keine Themen-Leichen ausgraben, dennoch glaube ich etwas wichtiges und positives in Sachen Versicherungsschutz für private zwicken Zwecke beizusteuern.
Ich bekam Gesten den Tipp eines Christiania Fahrers aus der Nachbarschaft. Die Ammerländer Versicherung versichert Fahrräder Vollkasko, wohl auch gegen Vandalismus, Unfall, etc. Für ein Fahrrad, dass 3200 Euro kostet, müsste man monatlich 15,41 Euro bezahlen.
Ich bin am überlegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-12-12-57-26.png
    Screenshot_2015-06-12-12-57-26.png
    180,8 KB · Aufrufe: 366
Moin,

wenn man eine Hausratsversicherung bei einer guten Gesellschaft hat, dann ist das schon viel Wert. Neben dem Diebstahl des kompletten Rades werden viele Sachen dort drüber auch mit abgedeckt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrrad angeschlossen gewesen ist. Unsere Hausratsversicherung macht keine Ausnahmen wo das Fahrrad steht und um welche Uhrzeit das Rad geklaut wurde. Entwendete Teile werden auch ersetzt, wenn der Dieb Werkzeug benutzen musste um die Teile zu stehlen. Was die aber nicht decken sind technische Defekte oder ähnliches. Ich gehe aber davon aus, dass das in den ersten zwei Jahren ab Kauf sowieso ne Sache zwischen dem Händler/Hersteller und mir ist. Das wissen auch die Fahrradversicherer und wollen deswegen meistens auch kein Fahrrad versichern die bereits vor 2 oder mehr Jahren gekauft wurde. Bei vielen muss man eine bestimmte Anzahl an Monaten nach Erwerb die Versicherung abgeschlossen haben und da verdient die Versicherung in Summe dann erst einmal bis es vielleicht überhaupt mal zu einer Auszahlung kommt. Meines Erachtens sind Fahrradversicherung eine ganz schöne Abzocke. Wir haben über die Hausratsversicherung die Räder mit Euro 7.000 (pro Schadensfall) versichern lassen und das kostest keine Euro 100,- mehr im Jahr.

Sonnigen Gruß
bjw
 
Ach: die Hausratsversicherungen zahlen meistens auch den Wiederbeschaffungswert. Viele Fahrradversicherungen tun genau das nicht und arbeiten mit Abschlägen. Also Augen auf.
 
Die Ergo hat auch eine Fahrradversicherung mit angeschlossener Hausratversicherung für kleines Geld. es ist auch ein Vollkaskoschutz und auch gegen Vandalismus.
 
Hi,

mein Fahradhändler hat mir eine Versicherung für ein E-Lastenrad bei dem Fahrradvericherer www.enra.eu aus den Niederlanden (deutsche Niederlassungg in Kaarst) empfohlen.

Was meint Ihr, sind die folgenden Versicherungsbedingungen in Ordnung und preislich akzeptabel?
Ich hab mal einige Punkte aufgeschrieben und hoffentlich nicht Wichtiges übersehen:

Die Versicherungssumme ist max. 6.000,- €/nach vorheriger Absprache sei auch mehr möglich.
Diebstahl, Vandalismus, Teilediebstahl eingeschlossen kostet bei der als Beispiel genannten Versicherungssumme für inges. 5 Jahre als Einmalzahlung 505,- € (ca. 8,41 € monatlich) bzw. als "Rundumschutz" 625,- € ebenfalls für 5 Jahre (ca. 10,42 € monatlich). Jeweils im Schadensfalle ohne Selbstbeteiligung und Zeitwertabzug.

Beim "Rundumschutz" eingeschlossen sind lt. Prospekt weltweit:
- Diebstahl, Teilediebstahl, Vandalismus
- Totalschaden, Unfallschäden, Pannenschäden, Sturzschäden, unsachgemäße Handhabung
- Materialfehler, Produktionsfehler, Konstruktionsfehler (gesetzliche Gewährleistung)
- Akku-Defekt, Elektroschäden
- in Deuschland Pickup-Service bei Diebstahl, Pannen und Unfall, und Rücktransport zum Ausgangspunkt/Startplatz der Tagestour
- ausgeschlossen sind Elemantarschäden, wie z.B. Blitzeinschlag, Hochwasser, Überschwemmung, Erdbeben, höhere Gewalt

Und lt. Versicherungsbedingungen:
"Der Versicherungsnehmer hat das Fahrrad zum Schutz gegen Diebstahl beim Abstellen mit einem Sicherheitsschloss (Voraussetzung sind "Qualitativ hochwertige Schlösser ab 50,- €) an einem festen Gegenstand abzuschließen. Ein einfaches Sichern durch die Verwendung eines Sicherheitsschlosses genügt bei der Unterbringung des Fahrrades in einem abgeschlossenen Raum." (Quelle: http://www.enra.eu/de/upload/239.pdf)
 
Moin Verdis,

das ist dann auf ein bestimmtes Rad beschränkt, oder?

LGbj
 
Hallo bjw,

bei Versicherungsabschluß wird die Rahmennummer in den Vertrag aufgenommen. Gilt also nur für das eine Rad.
Die andern Räder in unserem Haushalt sind, bis auf ein Kinderrad (200 €), älter als 10 Jahre.

mit besten Grüßen
Verdis
 
Da wäre das für uns schon wieder ganz uninteressant. Wir haben zwei Lastenräder und noch eine Reihe anderer Räder. Die fallen jetzt alle unter die Gesamtdeckungssumme ohne ein Rad genau angeben zu müssen. Es gilt pro Versicherungsfall. Das uns mit einem Mal Räder im Wert von über Euro 7000 gestohlen werden ist nicht anzunehmen.
 
Ich hatte bisher mein normales Fahrrad bei der ENRA versichert, inklusive Reparaturschutz. Die Versicherung hatte wirklich alle Reperaturleistungen übernommen (inklusive Verschgleißtreile). Mein Fachhändler hatte auch direkt mit der Versicherung abgerechnet, so dass ich noch nichtmal in Vorleistung treten musste. Zum Diebstahl kann ich nichts sagen, da es bisher nicht gestohlen wurde und zusätzlich die 3-Jahres-Versicherung bei mir jetzt auch ausgelaufen ist.
War vollsten zufrieden mit der Versicherung, sie ist aber für teurere Räder (ohne Elektroantrieb) auch entsprechend teuer, wie man an dem Prämienrechner nachvollziehen kann. Bei Elektrofahrrädern ist der Preis bei weitem nicht so teuer, es werden aber auch keine Verschleißteile mit versichert.
Ich werde mein Lastenrad auch wieder dort versichern lassen (nächsten Monat sollte es endlich kommen :) ), fühle mich mit einer Versicherung einfach wohler, gerade wenn man das Rad auch mal in der Öffentlichkeit abstellen will. Bei einem Diebstahl ärgert man sich dann zwar trotzdem maßlos, aber immerhin hat man monetär keine Nachteile dadurch.
 
Hallo DerJO,
danke für deine Rückmeldung. Mir geht es in erster Linie um Diebstahlschutz, Teilediebstahl, Vandalismus, Unfall und Sturzschäden. Auch z.B. der Ersatz des teuren Akkus oder die Reperatur von Elektrodefekten ( z.B. Motor) finde ich positiv.
Könnte bei Defekten ja sehr teuer werden. In der Tat ist der Preisvergleich von einem Rad ohne E-Antrieb zu einem mit E-Antrieb zugunsten des letzteren ganz erheblich. Dafür zahle ich dann auch "gerne" die Verschleißteile selbst. Bei Intensivnutzern mit jährlich hoher Kilometerleistung mag es durchaus anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten