Versicherung -teures Cargo Bike

Beiträge
42
Hallo,

hat jemand einen Tip, wo ich ein teures Cargo Bike (GoCab ~10000€) vernünftig versichern kann?

bisher sind wir bei der Versicherung mit den 4 grünen Bustaben. Wir haben eine spezialklausel im Hausratsvertrag und zahlen dann % von der Hausratgesamtsumme.

ich glaube aktuell haben wir 3%, dh deckungssumme von 1500€
(haben "teure" Räder)


bisher ist uns in 15 Jahren 3-4x das Rad (auch schon mit Hänger) geklaut worden. Die Versicheung hat das schnell abgewickelt und immer den Neupreis bezahlt. Wir sind also sehr zufrieden.


nun zieht hoffentlich bald das Ungetüm in unsere Garage.
da es aber das erste offiziell verkaufte weltweit sein wird:

sind da alle etwas ratlos. Es ist ja auch mit Abstand das teuerste Bike (soviel hat nicht mal unser erster Dacia gekostet :( )


hat einer Ideen?
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Ein Nachtrag:

Vom ADFC empfohlene Versicherung würde 850€/Jahr kosten. Ist dann aber auch mit Unfallversicherung usw, wie ich das überflogen habe.

Bei unsere bisherigen Versicherung gehen max 5% der Hausratssumme und das sind dann im Rechner 3535€ Versicherungssumme. (~15€/Monat)

Und ich frage mich auch, ob es tatsächlich Esel gibt, die ein "einmaliges Bike" klauen, mit dem man ganz sicher die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Im Zweifelsfall würde ich vermutlich bei unserer alten Versicherung bleiben.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

So ein Tracker ist sicher ein sehr gutes Mittel um "verlorengegangene" Gegenstände wiederzufinden. Bei einem GoCab würde ich sofort an Vandalismusschäden denken. Manche Zeitgenossen werden von Velomobilen u.ä. magisch angezogen.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Bei einem GoCab würde ich sofort an Vandalismusschäden denken. Manche Zeitgenossen werden von Velomobilen u.ä. magisch angezogen.
Glaub ich auch (leider). Hier gibt's einige demolierte Kinder-Fahrradanhänger zu 'bestaunen'. Ich denke, irgendwie vernünftig sichern (möglicher Diebstahl), versichern (Vandalismus+Diebstahl) und ein gewisses Restrisiko tragen. Ggf. Hersteller/Händler in die Spur schicken - die wollen's ja verkaufen und haben daher u.U. 'ne Idee.
Viel Glück!
Ich find's super, dass das bei Euch mit dem GoCab klappt...!
Andy
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

da habt ihr sicher recht.
aber gegen ein fahrrad gegen vandalismus versichern wer macht das?

oder da sind dann so regeln das man das fahrzeug nur in abgeschlossenen räumen pparken darf...
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Naja im Grunde wäre das SpyBike System oder auch was ähnliches (gibt ja viel mehr Versteckmöglichkeiten als beim normalen Rad) für das GoCab zumindest insofern sinnvoll, als dass es ja auch einen Alarm auslöst wenn jemand gegen das Fahrtzeit tritt o.ä. Wenn man dann noch vor 'ner Überwachungskamera (Sparkasse, etc.) geparkt hat sind die Chancen für 'ne Anzeige vllt. schon besser als bei 'nem normalen Radanhänger und auch ohne Kamera hat man wenigstens 'ne Tatzeit. Auch so eine Sirenenalarmanlage bei starken Erschütterungen könnte ich mir vorstellen. Letztendlich ist das Teil ja größer als die kleinen Elektroautos, die hier rumflitzen, und die werden soweit ich weiß auch in Frieden gelassen.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Hallo,

ja das ist echt schwierig. Da ist scheinbar ein Kleinwagen doch von Vorteil ;)

Aber Nachts würde es in der Garage stehen (sowieso bei nicht gebrauch) denn die ist so voll, da passt vielleicht noch nen Smart rein.

Und unterwegs ist es überschaubar. Also ich würde das Rad nicht in Hamburg an Bahnhof stellen.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Hallo, wir werden das wohl über Bike Ass machen und in den sauren Apfel beißen. Wenn es codiert ist und wir Mitglied im Adfc werden, sind es rund ~850€/Jahr aber inkl. Vandalismus und den Beitrag unserer Hausrat können wir ja sparen. Hänger und mein Rad + Manns Rad sind eh ungenutzt, die kommen in den Keller.

Also sind es rund 50€/Monat denke ich, die wir effektiv "mehr" aufbringen müssen, aber eben auch wieder sparen, denn aktuell muss ich ohne Auto eben Taxi nutzen, oder aber auch mir das Auto meiner Eltern leihen (17 Liter Verbrauch *würgs* und eben alles viel Umstand ect pp.

das sollte monatlich irgendwie drin sein.

danke nochmal für eure Hilfe!

die meisten Versicherungen versichern eben nur bis 3000€ oder so und dann nur gegen Diebstahl.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

da würd ich doch mal bei der versicherung vorstellig werden, die machen in solchen fällen bestimmt gerne eine ausnahmen, vielleicht bietet ihr an werbung auf das gacab zu machen?
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Die inklusive Versicherung scheint mir ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Leasingangeboten zu sein, wenn ich diese Preise lese. Über die Laufzeit des Leasingvertrages von normal 36 Monaten würden sich bei einem gekauften Rad ja alleine 2550,00 Versicherungskosten ansammeln! Ich hab mal angefragt, was es kostet, sich als Selbständiger ein Bullitt zu leasen. Bin mal gespannt auf die Antwort.
Ich habe über Versicherung bisher nie nachgedacht, da ich selbst ja nur Stahlschrott fahre und - ich gestehe es - aus Bequemlichkeit oft nicht mal abschließe. Im schlimmsten Fall ist für ein paar hundert Euro schnell ein Ersatzrad gebaut. Allerdings stellt sich jetzt akut die Frage einer Elektrifizierung und das würde den Fahrzeugwert mal eben verfünffachen...
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Ich hab eine Hausratversicherung bei einer großen Versicherung die mit A beginnt. Da ist der Wert der Fahrräder nicht begrenzt. Wie es mit Vandalismus aussieht weiß ich nicht. Wir zahlen für Hausrat mit Haftpflicht und bisschen weiterem Blödsinn keine 200 Euro pro Jahr für die ganze Familie. Für mein Bullitt werde ich da nichts neues abschließen. Im familiären Umfeld gab es bei der Erstattung nie Probleme, meine Fahrräder durfte ich bis jetzt behalten. Kinderanhänger ist ebenfalls mit drin, den haben wir extra (aber ohne Kosten) mit angegeben, er könnte anderenfalls aber auch als Kinderwagen laufen, sofern diese Möglichkeit durch ein 3. Rad vorn prinzipiell möglich ist. Garageninhalt ist ebenfalls versichert, sofern die Garage nicht weit vom Wohnort weg ist.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Hallo,
die meisten Versicherungen begrenzen eben auf 2500€/5000€ pauschal.
lest da mal in euren versiheungsbedingungen genau nach :)

ab 5000€ wird es schwer.
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Die inklusive Versicherung scheint mir ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Leasingangeboten zu sein, wenn ich diese Preise lese. Über die Laufzeit des Leasingvertrages von normal 36 Monaten würden sich bei einem gekauften Rad ja alleine 2550,00 Versicherungskosten ansammeln! Ich hab mal angefragt, was es kostet, sich als Selbständiger ein Bullitt zu leasen. Bin mal gespannt auf die Antwort.
Ich habe über Versicherung bisher nie nachgedacht, da ich selbst ja nur Stahlschrott fahre und - ich gestehe es - aus Bequemlichkeit oft nicht mal abschließe. Im schlimmsten Fall ist für ein paar hundert Euro schnell ein Ersatzrad gebaut. Allerdings stellt sich jetzt akut die Frage einer Elektrifizierung und das würde den Fahrzeugwert mal eben verfünffachen...


Bei einem Auto das 12000€ kostet, würde man da nicht lange überlegen und da sind die Preise auch ublich. Die Prämie geht auch jedes Jahr um 10% zurück, max 3 Jahre. (Schadenfreiheitsrabatt) der Grundpreis (ich habe jetzt mal mit 10000€ gerechnet.) sinkt auch um 5% pro Jahr.

Dh Jahr 1 = 850€ Prämie
Jahr 2 = Radwert 9500€ = 815€ -10% =733€
Jahr 3= Radwert 9000€ = 771€ -20% = 617€
Jahr 4 = Radwert 8500€ = 728€ -30% = 506€
Jahr 5 = Radwert 8000€ =685€ -30% = 480€

usw...

das würde ich ja schon für eine KFZ Versicherung zahlen ;) (Vollkasko) und beim Zweitwagen + Sprit für 250km ;) ne, das ist schon. Ok. Auch wenn's nen Batzen Geld ist :( ich kann froh sein, überhaupt ein Fahrrad zu fahren, dank der vielen Holfe und ich kann froh sein, überhaupt so ein Fahrrad ausgeliefert zu bekommen (wie gesagt, ist nicht so einfach gewesen) an Leasing war da gar nicht zu denken ;)
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Hallo,

das Problem bei der Allianz ist eben, das bei Vandalismus nicht gezahlt wird und auch nicht bei Teileklau: heißt: ist das Rad ausgeschlachtet und der Rahmen ist noch da: Pech gehabt :(

aber danke für den Tip!
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Wenn du regelmäßig in einer abschließbaren Garage parkst und tagsüber nicht unbedingt in der Bronx ist das Vandalismusrisiko doch annähernd 0, das des Teilediebstahls eigentlich auch.
Das Leben enthält immer ein gewisses Restrisiko und endet immer tödlich...
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Das mit der Bronx ist Quatsch und das Klischee ist eh passee ;-)
Aber wenn der heimische Fußballclub mal wieder verkimmelt hat sollte das geliebte Radel nicht am Wegesrand dieser "Fans" geparkt sein. Auch zu Karneval vor dem münsterschen Bahnhof abzustellen ist nicht ratsam. Die Liste kann wahrscheinlich beliebig ergänzt und fortgesetzt werden, um Orte und Anlässe.
Bei dem GoCab kommt hinzu, dass hier ein besonderer Reiz an Kinder ausgesandt wird und die sind bekanntlich nur bedingt haftpflichtversicherbar, sodass man auf dem Schaden sitzenbleibt selbst wenn man ihrer habhaft werden sollte.



PS: Auch hier wieder eine völlig verzerrte öfentliche Wahrnehmung - Fahrräder werden vermutlich ständig demoliert - aber wehe es brennt mal ein Auto ...
 
AW: Versicherung -teures Cargo Bike

Also Björn, nix für ungut, tagsüber im öffentlichen Raum, hier in Deutschland, ist das Vandalismusrisiko doch sehr gering, und wenn wird der Schaden überschaubar sein. Vielleicht ein graffiti, paar Kratzer oder nen Fußabdruck, anzünden wird es so schnell keiner und welchen Sachschaden kann ein Kind unter 7 da schon groß anrichten?
Laß mal die Kirche im Dorf...
 
Zurück
Oben Unten