verschließen von bohrlöchern

  • Ersteller meister-lampe79
  • Erstellt am
M

meister-lampe79

Guest
In unserem bak brauchen wir die halterung für den maxi cosi nicht mehr. Die löcher von den schrauben für die bodenplatte würde ich gerne wieder verschließen. Als erste idee schwebt mit eine paste aus leim und sägemehl vor. Hat jemand von euch erfahrungen damit?
 
Entweder aufbohren und passende Holzdübel einleimen oder Epoxidharz bzw. 2K-Kleber mit oder ohne Sägemehl.
Im Anschluss glatt schleifen.
Acryl wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, ist aber nicht so robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch das einleimen von Holzdübeln (besser wären noch Querholzplättchen) für zielführend. Nimm dazu einen D3-leim, z.B. Ponal wasserfest, da die Verleimung Bewitterung ausgesetzt ist. Das Holz dann mit lack oder Hartöl schützen, sonst könnte es gammeln.
 
Da einfache lehre Bohrlöcher genau so schlecht aussehen wie solche, die mit vergammelten Dübeln geflickt wurde, und es keine "wetterfesten Dübel" gibt, würde ich es umgekehrt machen : Die Löcher nicht irgendwie zu machen, sondern ganz gezielt so aufarbeiten, das sie ansprechend aussehen. Je nach Zustand etwas aufbohren so das man "sauebere Löcher" hat, dann die Kanten leicht brechen, " anseken" und mit Holzschutzmittel behandeln. Ich würde dabei so weit gehen, das ich symetrisch verteilt ein paar Löcher mehr drin machen würde, damit das ganze gleichmäßig aussieht.

:) Helmut
 
Hmmm, auch keine schlechte Idee. Dann aber "richtig" ( ;) ) machen und die Löcher so groß machen, dass Spanngurte durchpassen ;)
 
Groß genug für Spanngurte ist gut... sie sollten nur nicht so groß werden das Kinder mit ihren Zehen drin hängen bleiben ! Für Spanngurte "Langlöcher" davon machen !
 
Besserwisser *duckundweg*

... hast aber recht..... :)
 
Gewinde einschlagen und schrauben mit flachem Kopf einschrauben
 
Wenn schon..... Schlos. oder Masch. schrauben und /oder Hülsenmuttern.... sind dann die Stichworte. ;-)
 
Einfach Schiffsparkett in der Back verlegen und gut ist.
Oder mit Gießasphalt die ganze Kiste nivellieren.
Den Boden rausschlagen und ein Gitterrost einarbeiten wäre auch noch eine Lösung.
Nicht zu vergessen: Kaugummi in die Löcher popeln ergibt auch ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis.
 
Mr. Scott aus dem maschienenraum hat mir empfohlen die holzkiste zu entfernen und eine box aus transparentem aluminium zu verbauen. Pille und mr spock sind der gleichen meinung. Weiß einer von euch ob zarges transparentes aluminium hat?
 
Ja, haben die, aber erst in ca. 30 jahren ;) .....
 
Zurück
Oben Unten