Verlängerung für Zweibeinständer

Beiträge
649
Lastenrad
Urban Arrow Family, Iumentum 1890 Rennaufbau, Hase Pino Stahl, Tern GSD S10
An meinem Hase Pino habe ich beim hinteren Tretlager einen Ursus Jumbo montiert. Leider ist der ein gutes Stück zu kurz, sodass nicht beide Füße auf den Boden reichen. Um dem entgegenzuwirken habe ich ein Stück Leimholzplatte zugesägt und als "Spacer" zwischen Rahmen und Ständer verbaut. Die Montageschraube geht durch dieses Schnitzwerk also gerade durch. Das funktioniert in so weit, als dass es stabil ist und dem Ständer die Möglichkeit gibt auf den Boden zu kommen. Leider geht mir auf diese Weise der Schutz vor Rotation abhanden, sprich, beim Abbocken des Rads dreht der Ständer immer leicht und schleift anschließend links oder rechts am Hinterreifen, was vor der Fahrt durch einen kräftigen Tritt gegen den Ursus behoben werden muss. Kennt jemand einen Abstandhalter auf dem Markt für Zweibeinständer der hier einen besseren Schutz vor Rotation mitbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Hase Pino habe ich beim hinteren Tretlager einen Ursus Jumbo montiert. Leider ist der ein gutes Stück zu kurz, sodass nicht beide Füße auf den Boden reichen. Um dem entgegenzuwirken habe ich ein Stück Leimholzplatte zugesägt und als "Spacer" zwischen Rahmen und Ständer verbaut. Die Montageschraube geht durch dieses Schnitzwerk also gerade durch. Das funktioniert in so weit, als dass es stabil ist und dem Ständer die Möglichkeit gibt auf den Boden zu kommen. Leider geht mir auf diese Weise der Schutz vor Rotation abhanden, sprich, beim Abbocken des Rads dreht der Ständer immer leicht und schleift anschließend links oder rechts am Hinterreifen, was vor der Fahrt durch einen kräftigen Tritt gegen den Ursus behoben werden muss. Kennt jemand einen Abstandhalter auf dem Markt für Zweibeinständer der hier einen besseren Schutz vor Rotation mitbringt?
Das gleiche Problem habe ich aktuell bei der Ute von Kona. Für die Reise in den Herbstferien hatte ich auch einen Abstandshalter aus Holz zurechtgeschnitzt, mit einer Art Falz als Aufnahme für den Ständer. Der vordere dünne „Steg“ als Verdrehsicherung hat jetzt auch die Tage im Urlaub gehalten, aber für mehrfaches Auf- und Abbocken mit 3 Kindern und Einkäufen nicht stabil genug,
Fertige Lösungen habe ich bei meiner kurzen Suche vor dem Urlaub nicht gefunden, hatte kurz an 3D-Druck gedacht, wird aber nicht stabil genug sein.
Mein nächster Versuch wird ein Metallwinkelverbinder, den ich noch hier liegen habe, davon wollte ich einen „Schenkel“ kürzen und somit einen kleinen Rest als „Verdrehsicherung“ stehen lassen. Wahrscheinlich reicht die Höhe insgesamt nicht aus, dann wird noch ein zweites kleines Stück zwischengelegt, vielleicht reicht das Abgesägte.

Foto%2015.10.22%2C%2009%2047%2057.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem bei Hase erhältlichen bist nicht zufrieden?

Ergotec Double Flex 3

https://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub//produkt/zweibeinstander-double-flex-3.html

Ursus Jumbo 80 Hopper 83

https://ursus.it/shop/urban-city/kickstands/jumbo-80/

am ehesten noch bei einem ZEG Händler zu bekommen.

Der Pletscher / Esge Twin hat 320mm Bauhöhe aber sehr schwer zu bekommen in dieser Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Quickfix könnte man versuchen, ein Stück alten Schlauch zwischen Holz und Ständer (oder halt da wo es dreht) zu packen um die Reibung zu erhöhen.
 
mit dem bei Hase erhältlichen bist nicht zufrieden?
Am besten wäre natürlich das originale Konstrukt von Hase, inkl. Lowrider. Leider für das Stahlpino nicht zu bekommen. Die anderen Vorschläge sind von der Belastbarkeit dem Jumbo leider unterlegen.
Als Quickfix könnte man versuchen, ein Stück alten Schlauch zwischen Holz und Ständer (oder halt da wo es dreht) zu packen um die Reibung zu erhöhen.
Das teste ich auf jeden Fall, die Idee ist spitze!
 
Wahrscheinlich ist das klar, aber: Den Jumbo gibt es mit versschiedenen Beinlängen/Aufbauhöhen. Du hast schon den "langen"?!
 
Der Ständer stammt aus der Restekiste.. ich GLAUBE aber dass ich den langen habe
 
Mein nächster Adapter schaut so aus, Höhe reicht, der Winkel war ursprünglich 3mm dick, also jetzt 6mm höher. Das kleine Stück Blech ist allerdings auf dem Foto noch auf der falschen Seite verschraubt, als in der Position am Rad. Der Rahmen hat da an der Ständerplatte einen Metallsteg, der das Verdrehen verhindert, dieser tauchte beim Originalständer in die Platte des Ständers ein.
Foto%2015.10.22%2C%2013%2017%2034.jpg
 
Zurück
Oben Unten