Vergleich Load 3 / Load 4 / Packster 70

Beim Kundensupport sagte man mir dass wir Ende diesen Jahres damit rechnen können. Also ich habe es so verstanden, dass Ende des Jahres die ersten Load4 mit E-Rohloff ausgeliefert wurden. Announcement im September 2023y

Edit: Ich habe vorgestern mit R&M Kundensupport telefoniert und die Frage gestellt.

Das würde mich sehr wundern. Da waren die von Rohloff bei der letzten Eurobike deutlich pessimistischer.

Aber die Eurobike ist ja sehr bald wieder und da werden wir es sehen.
 
Konnte jemand auf der Eurobike ggfs mit RM zum Thema "Load4 mit Rohloff" sprechen? Ich habe mir leider letzte Woche die Supraspinatus beim graveln ruptiert und konnte dieses Jahr nicht hin.
 
Laut Aussage des r+m Mitarbeiter hier im Video, soll die Rohloff e-14 für alle Modelle im MJ 2024 (ab September) zurückkehren.

 
Konnte jemand auf der Eurobike ggfs mit RM zum Thema "Load4 mit Rohloff" sprechen? Ich habe mir leider letzte Woche die Supraspinatus beim graveln ruptiert und konnte dieses Jahr nicht hin.

Kommt alles. Rohloff, 2x 750 Wh und zur Gabel weiß ich persönlich noch nix. Also ob die neue auch ohne ABS-Option verbaut wird.
 
Auf der Homepage Rohloff + DualBattery mittlerweile konfigurierbar. Ich hoffe die DualBattery lässt sich einfach nachrüsten :)
 
Lieferzeit ist mit Dezember 2023 für alle Rohloff in Verbindung mit Bosch Smart angegeben. In Verbindung mit HS Februar 2024.
 
Dualbatt war noch nie nachrüstbar und wird es mit ziemlicher Sicherheit auch nie sein.

Weiss nicht was ich zu dem Thema sagen soll. Freund hat bei seinem Multicharger 4.Gen Dualbattery beim Riese und Müller Händler nachrüsten lassen (gab es da ggf ein Workaround? mich wundert es nur das es sein R&M Händler durchgeführt hat). Und mein Händler hat mir gesagt dass wir es Anfang nächsten Jahres beim Load4 auch nachrüsten können.

Alternative ist ja der RangeExtender, laut Quelle sollte der auch bei älteren smarten Systemen nachrüstbar sein.


IMG_6194.jpeg
 
Der Hersteller ( R + M ) bietet es nicht an!
Da muss sich der geneigte Kunde schon bei Bosch umschauen und hoffen das ein Händler die Arbeit macht.
Die SX Zubehörteile sind noch erhältlich!
 
D.h. generell ist eine Nachrüstbarkeit möglich (= seitens Bosch möglich), zumindest für die 4te Generation? Dann bin ich zuversichtlich dass es auch für die „smarte Generation“ möglich ist.
 
Hoppsa: die SX Zubehörteile sind noch nicht erhältlich!


Das Thema Dual-Akku bedeutet ja nicht nur den elektrischen Anschluss und die Anpassung in der Software ( eh wurscht geht auch ohne wenn nicht explizit gesperrt vom Hersteller ) sondern auch die Befestigung / bzw. Montage! Wenn dafür besondere Bauteile eben nicht nachträglich vom Radhersteller angeboten werden ist Essig damit. Etwa die Einschübe in Rahmenrohre samt Abdeckung z.Bspl..

Mittlerweile gibt es von Ortlieb Taschen mit Akkufach:

https://www.ortlieb.com/de_de/e-mate+F8221

Ist oftmals die unkomplizertere Art die Reichweite zu erhöhen.
 
Hier möchte ich das Kettler Cargoline kurz lobend erwähnen.
Der 2. Akku ist zwar mit 999€ für 625Wh exorbitant teuer, aber das Rad ist out of the Box Dual Akku fähig, beide Schächte sind verkabelt, ich habe meinen Akku schon auf beiden Seiten getestet.
Ansonsten stimme ich @lz zu, oft ist ein 2. Akku in der Tasche/Box die günstigste Variante, gerade wenn der 2. Akku nicht wichtig für den Alltag ist, sondern nur gelegentlich bei einer Tour oder Reise benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Ideal wäre bei Bedarf sich einen Akku ausleihen zu können: vom Zweitrad, Nachbar, Arbeitskollege etc.

Der PowerTube 625 kostet UVP 906,55! Gerade bei Bosch nachgesehen.....
 
Ideal wäre bei Bedarf sich einen Akku ausleihen zu können: vom Zweitrad, Nachbar, Arbeitskollege etc.

Der PowerTube 625 kostet UVP 906,55! Gerade bei Bosch nachgesehen.....
Dann ist der Kettler Aufschlag noch ok, den UVP halte ich dennoch für zu hoch...
 
Zurück
Oben Unten