Beim Christiania-Lastenrad kann es vorkommen, daß die Vorderräder mit der Zeit nach innen kippen. Die Vermutung war zuerst da müssen sich wohl die Achsbolzen (12 mm) verbogen haben. Die genauere Inspektion ergab aber verbogene Achsaufnahmen. Wie man auf den Bildern sehen kann ist das Blech (3mm) oberhalb der eingeschweissten Aufnahmehülse für den Achsbolzen sichtbar verbogen. Und wenn man genau hinsieht sitzt auch die Aufnahmehülse nicht senkrecht in dem Blech. Die Schweißverbindung sieht nicht sehr belastbar aus denn die Hülse ist einmal nur auf der Außenseite verschweisst (Blech liegt innen auf Rahmen/Kasten auf -> keine Schweissnaht möglich) und geht zweitens nicht bis in den Kontaktbereich von Blech und Hülse. Die Naht ist praktisch nur aussen aufgetragen.
Wer kennt das Problem und hat es schon erfolgreich behoben? Ich könnte mir vorstellen die Bleche aus stärkerem Material lasern und die Verbindung fachgerecht schweissen zu lassen, aber für 2 Stck ist das nicht sinnvoll.
Wer kennt das Problem und hat es schon erfolgreich behoben? Ich könnte mir vorstellen die Bleche aus stärkerem Material lasern und die Verbindung fachgerecht schweissen zu lassen, aber für 2 Stck ist das nicht sinnvoll.