Veolo- Anhänger aus Leipzig mit Einzelradfederung

Wehe dem, der behauptet, dass die Kiste nach 10 Jahren UV-Bestrahlung und Ausgasung der Weichmacher spröde werden könnte! ;)
Die Kiste ist ein Katalogartikel, quasi genormt, von 20 Herstellern verfügbar und für die Funktion des Rades irrelevant, im Gegensatz zu einem Verschleißteil welches die Funktion maßgeblich definiert und nach Abverkauf der 300 Hänger nicht mehr verfügbar ist oder weil der Kleinsthersteller pleite ist oder keine Lust mehr hat.

PP enthält darüber hinaus keinerlei Weichmacher.
Ja die Kiste ist langsam an einem Punkt an dem ich sie (aus Sicherheitsgründen wegen Personentransport) ersetzten werde da sie (sehr gemächlich) versprödet, kostet mich ein paar Euro und ne Stunde Arbeit die Löcher zu sägen.
Ich weiß auch nicht was das soll. Alles altert, sogar Pulverbeschichtung auf Alu.
Schränkt die Gebrauchsfähigkeit genau wie ein?

Textil Hänger schrott: 0-100 --> 1000
Pulverlack ausgeblichen: 0-100 --> 0

Siebdruck ist ... schwer.

Interessiert mein 200kg Lastenrad inwiefern? Die Platte mit 900x700mm wiegt 4,1kg und ist damit leichter als die Auerkiste (welche durch die Löcher im übrigen 420g leichter geworden ist) (die schwarzen ESD sind deutlich schwerer als die grauen Standard Kisten).

Aber kaufet, kaufet, kaufet, es gab auch genug Leute die das Reevo Bike gekauft haben ... und anderen Schrott. Temu, Shein, und Co. beweisen es ja dass der Mensch gerne kauft bevor er denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch einen Threads zu deinem 200kg Lastenrad. Guck dir diesen Anhänger an, vielleicht merkst du dann warum da kein super Siebdruck drauf ist.

und anderen Schrott. Temu, Shein, und Co. beweisen es ja dass der Mensch gerne kauft bevor er denkt.
Was nimmst du dir raus, so in einem Thread zu schreiben, in dem sich ein Hersteller beteiligt, freundlich und konstruktiv?

Für mich wäre das genau der Punkt, wo du aus dem Forum fliegst.

Hilfreich, zuvorkommen oder gar angenehm hat dich hier eh niemand empfunden. Kritisch kann positiv sein, du bist höchstens unzufrieden und miesepetrig.

Fällt unangenehm auf und nutzen gibt es auch nicht.

Meine Fresse, wie unangenehm abstoßend zu lesen dein Geschreibsel ist.

Es ist sicherlich gut für die Anhängersparte, wenn sich ein zusätzliches Premiumsegment bilden würde mit neuen durchdachten Lösungen. Konnte man beim Bikepacking gut beobachten, da gibt es jetzt mehrere Premiummarken, herausstechend Tailfin - absolute Oberklasse mit ganz vielen Eigenentwicklungen - da kostet ein Satz Taschen schnell soviel wie ein Mittelklasse Rad.

Seitdem haben Ortlieb, Vaude und Topeak tatsächlich neue Produkte herausgebracht, die ein paar der Neuerungen in einfacherer Form übernommen haben. Früher gab es immer nur neue Designs, andere Farben und höhere Preise.

Dagegen ist der Hängerbereich technisch einfach stehengeblieben. Die aktuellen Plastikthule sehen toll aus, sind qualitativ aber noch ausbaufähig. Habe einen Tout Terrain Singletrailer. Technisch genial, aber auch da wäre ein wenig Produktpflege wie beispielsweise eine bessere Kupplung wünschenswert.

Dann mach doch einen Threads zu deinem 200kg Lastenrad. Guck dir diesen Anhänger an, vielleicht merkst du dann warum da kein super Siebdruck drauf ist.

Was nimmst du dir raus, so in einem Thread zu schreiben, in dem sich ein Hersteller beteiligt, freundlich und konstruktiv?

Für mich wäre das genau der Punkt, wo du aus dem Forum fliegst.

Hilfreich, zuvorkommen oder gar angenehm hat dich hier eh niemand empfunden. Kritisch kann positiv sein, du bist höchstens unzufrieden und miesepetrig.

Fällt unangenehm auf und nutzen gibt es auch nicht.

Meine Fresse, wie unangenehm abstoßend zu lesen dein Geschreibsel ist.
Und da gingen ihm die Argumente aus. Ich bringe ne Ladung valider Punkte, du hängst sich an falsch verstandener Gesellschaftskritik auf. Ich werde mich hier nicht weiter mit dir befassen.

Und da gingen ihm die Argumente aus. Ich bringe ne Ladung valider Punkte, du hängst sich an falsch verstandener Gesellschaftskritik auf. Ich werde mich hier nicht weiter mit dir befassen.

Es ist wohl ehr die Art und Weise deiner Kommunikation.

Die mag keiner, das Resultat daraus ist das sehr wahrscheinlich auch keiner wirklich Lust darauf hat mit dir zu interagieren.
Klingt hart ist wohl aber nicht so abwegig.

Ist eigentlich schade aber selbst wenn du tolle Sachen beitragen könntest müsstest du in meinen Augen etwas an der Art "wie" arbeiten.

Korrigiere mich, ich gehe davon aus das @Omnium der gleiche wie der gelöschte Account bullittfahrer oder so war.

Ein Geisterfahrer?

Hunderte!!!!!

Edit: wer die Abstrusität dieser "Argumentation" irgendwie Hinterleuchten möchte, der kann ja mal nach Phenolharz googeln. Da ist so ein 20 Jahre Haltendes und auch wieder anzufertigen des Netz ja eigentlich dem blauen Engel würdig.

Also von der Entsorgungsseite her ganz sicher der Sieger im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Abstrusität dieser "Argumentation" irgendwie Hinterleuchten möchte, der kann ja mal nach Mikroplastik googeln. Da ist so eine 50 Jahre haltende und auch wieder anzufertigen der Platte ja eigentlich dem blauen Engel würdig.

Ich werde mich hier nicht weiter mit dir befassen.
Das auch diese Aussage deinerseits nichts ist, konnte man ja ahnen.

Lieber Plastikabriebfreier Plastekistenkutscher mit 50 Jahren der Witterung bestehenden Holz-Phenol-Werkstoffen,
was meinst du ist dieses braune Zeug, was zwangsläufig von der Platte abgerieben wird?

Ist das, so ganz eventuell, villeicht auch etwas für die Kategorie Mikroplastik? Bei der Kiste brauchst du da hoffentlich keine Hinweise.

Ich, der "Heilige", sollte vielleicht lieber Schach mit Tauben spielen.

Es ist mir aber einfach zu absurd diese Absurdität hier stehen zu lassen.

Jetzt atmen mal alle wieder tief durch und kriegen sich wieder ein! Das wird hier alles sehr off topic.
Die Nachhaltigkeitsdiskussion könnte man bis zum Erbrechen bei allem führen. Packtaschen, etc. Man kann es aber auch einfach lassen und jede:r tut im Rahmen seiner Möglichkeiten einfach, was er/sie kann.

Und wer bei diesem tollen Anhänger ein Problem mit der Textilwanne hat, kann ja auch die aus Alu nehmen und nochmal über Sozialverhalten meditieren. Und die Ergebnisse dazu für sich behalten!

Ich habe bei Veolo vor etlichen Monaten mal in einer Aktion günstig diese schöne große Cargotasche bestellt – ohne Hänger, einfach zur Verwendung auf dem Load und im Auto. Es gab dann ein Problem mit dem Lieferanten, aber Veolo hat regelmäßig über die Verzögerung informiert und jedesmal auch angeboten, die Vorkasse zurückzuzahlen. Stattdessen habe ich mir gewünscht, die Tasche in einer eigentlich vergriffenen Wunschfarbe zu bekommen, wenn es einen neuen Lieferanten gibt. Und siehe da, vor zwei Wochen stand sie plötzlich vor der Tür. Auch wenn ich eher kein Hängerkäufer werde, den Umgang mit Kunden fand ich jedenfalls angenehm.

Ob Textil oder Alu oder Siebdruck oder whatever sollte man mal nen bisschen differenzieren.

Ich denke die Zielgruppe des Veolo lässt den Anhänger eher selten bis nie Monatelang im Hof stehen und setzt ihn Wind und Wetter aus. Wenn der sich so schnell und einfach zusammen legen lässt, lagere ich den doch eher im Keller oder im Flur. Da hält sich die direkte Bewitterung ja wohl in Grenzen :-)

Eigentlich hatte ich keine Lust, mich in die Diskussion weiter oben einzuklinken. Aber ich denke, man kann doch sachlich und differenziert über den Materialeinsatz bei dem Anhänger diskutieren.

@Johann Wie siehts denn bei regelmäßigen Hundetransport aus? Ich kann mir vorstellen, dass das Gitternetzgewebe da schon hart von den Krallen strapaziert wird?

Edit, beim erneuten Lesen der Kickstarter Seite hab ich gesehen dass das Hunde set ja eine Schutzmatte beinhaltet :-)

Achja, nochwas: Ich hoffe einige wenige Beiträge hier haben dich nicht verschreckt. Zu 99,9% geht es hier im Lieblingsforum schon sehr gesittet zu und meistens haben sich fast alle irgendwie lieb :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch mal meinen (positiven) senf dazu:

Ich bin auch der Meinung wir sollten uns jetzt erst mal hier beruhigen und solche Diskussion in einen anderen Bereich verlegen irgendwas mit Arena oder donnerkuppel. Es ist doch eine wunderbare Sache das unser Forum aus einer wunderschönen multikulti Gesellschaft besteht (verschiedene Bereiche,egal welche Nationalität, Schicht, arbeitsstand, jung oder alt, selbstbauer oder nur Nutzer und optimierter oder welche Musik wir hören) wo sich Hersteller mit einklinken und uns nach unserer Meinung fragen bzw. wir auch Fragen stellen können! Das ist in meinen Augen was Sehr besonderes!

Das was uns alle verbindet ist das wir gern Fahrradfahrer und was transportieren (wollen)

Nur lasst und die Hersteller Beiträge konstruktiv nutzen für das große Ganze…und betrachtet es vielleicht mal als Kunst und Kunst ist frei…zwar auch wie die Gedanken aber sein wir mal ehrlich einen Künstler zu seiner Kunst zu behelligen bringt einfach nichts! Das sage ich als Kleinkünstler;)

Ansonsten gilt die callenenge in 8 Wochen ein besseres Produkt zu bauen (selber bauen) [helfende Hände sind erlaubt, aber nicht bauen lassen!]und in einem eigenem Beitrag zu präsentieren! Dann stimmt das forenvolk ab.

Versuche ich jetzt mal die Einleitung zurück zum Thema zu bekommen:

Ich finde eure Idee echt spitze! Nur leider kommt sie für mich ein paar Jahre zu spät! Meine ersten Erfahrungen mit eine fahrradanhänger war 2012 mit meinem birdy und einem Carry Freedom ich war in der Veranstaltung als Fahrer tätig und hatte mein birdy und die Carry immer dabei, es war für mich das ultimative Taxi egal wo ich war! Aber dieser anhänger hätte alles geschlagen, ich stand damals vor der Wahl 5000€ blechgurke oder birdy mit vollausstattung und Carry für 4.200€. Ich hab mich fürs birdy entschieden! Und wenn ich die Wahl hätte würde ich es wieder tun. Nur mit diesem Anhänger wäre alles noch ein ganzes Stück besser gewesen! Der Carry war regelmäßig an seiner 50 kg Grenze aber was fehlte war ein wenig mehr Platz und…eine Federung, wenn ich in Polen, Prag, Barcelona, Schweiz, Österreich, Deutschland, überall unterwegs war hat das starre Teil hinter mir schon einiges an Nerven gekostet. Mit so einem Anhänger wäre es das ein oder andere Mal nicht so ein extrem Sport gewesen! Vorm Hotel ebenfalls wieder zusammen gebaut und genügend platz im Korb fürs birdy gehabt und hätte es vielleicht als ein „Transformers“ der zu einem faltbaren Mini Zug wird.

Eure besondere federung finde ich trotzdem interessant weil ich hin und wieder (Achtung: Luftschloss) darüber grübele wie ich eine Hinterrad Federung an meinem axc realisieren könnte. Euer System wäre natürlich sehr passend nur müsste die achsschenkel bei mir an der außenkante befestigt werden.

War es schwer eine einzelrad Federung zu realisieren?
Hinterher hat jetzt auch eine Federung zum nachrüsten auf den Markt gebracht aber die ist begrenzt auf durchgängige Achse. Also wie man sieht ist Bedarf an gefederten Anhängern. Wenn ich die Möglichkeit bekomme würde ich auch auf fully umrüsten auch wenn ich zuladung verlieren würde, Weil für mich als on-/off Road Biker hört sich eine fast uneingeschränkte Nutzung meines Zuges (AllTerrain) natürlich sehr verlockend and…

Was hier noch nicht so positiv angesprochen wurde ist eure verstellbare Deichsel! Auch diese Möglichkeit finde ich sehr praktisch! Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit zu adaptieren oder zu tauschen (vielleicht wird es später mal eine hochdeichsel geben?)

Zum Thema Kunststoffe:

Hier mal ein Bild
IMG_4851.jpeg
Ganz oben sind Materialien aus Gewebe und Gummi, sind schon 30 Jahre alt (mil Standard) das ist kaum Verschleiß dran

Mitte sind expander aus 2010 die ich noch gegen Neue getauscht habe bevor ich aus der Bundeswehr ausgeschieden bin, die sind seit 4 Jahren im dauereinsatz am Cargo und axc bis auf die Farbe an den Haken kaum Verschleiß…

Die expander aus dem gehoben bausegment haben nicht mal nen halbes Jahr am Cargo geschafft. Wenn ich sehe was mittlerweile im 3d Druck möglich ist: in unserer heutigen Zeit (asa cf und gf bzw abs 2.0 mit carbon- oder Glasfaser integriert was extrem uv beständig stabil mit nem gewissen flex. Oder Kunststoff gummigemisch außen flexibel und innen harter Kern! Selbst Kunststoff und Edelstahl lässt sich in einem speziellen 3d Drucker zu Bauteilen verarbeiten. Es ist m.M. Möglich in der heutigen zeit haltbare Kunststoffe herzustellen.

Ich denke für Leute im Alltag die gern mehr dabei haben wollen wie wechselklamotten, Laptop usw ist es eine super Ergänzung. Weil wir ja auch nicht wirklich die besten Straßen und Wege befahren oder lieber die waldautobahn nutzen, bike Packer und tourenfahrer. Rennradgruppe hätte auch einen guten Nutzen vom „Service-mobil“ kraftsteigerung für den Fahrer weil er mehr Gewicht ziehen muss und das Team hat alles gesammelt on Board. Zudem ist er leicht…

Weiterhin viel Erfolg mit eurem Produkt!

Edit: die neue autokorrektur auf dem iPhone ist schrecklich…

Zuletzt bearbeitet:
Meine einzigen Bedenken bei dem Hänger wären tatsächlich die Elastomere. Ich kenne es von anderen Produkten, dass die temperaturanfällig sind und nach einigen Jahren getauscht werden sollten. Sowas kann nach 10/20 Jahren natürlich ein Problem sein (etwas neues zu nähen ist da schon einfacher).

Ansonsten wirkt es ja auf mich nach nem soliden Produkt, wenn man diese Art an Hänger braucht oder z.B. solche Urlaube macht und das Packvolumen haben möchte. Für mich gewinnt im Alltag mein Cargobike, aber die Bedürfnisse sind ja sehr verschieden, von daher gut, dass es mehr Optionen gibt.

Zurück
Oben Unten