Ventile immer wieder weg

Beiträge
17
Guten Morgen allerseits, es ist bereits das dritte Mal in einer Woche, dass ich meinen Urban Arrow mit platte Hinterrad finde. Jedes Mal ist das Ventil weg, so dass ich gedacht habe, dass ich ein Fehler bei wieder anschrauben gemacht habe.

Ich benutze den Originalreifen, schwalbe big ben, und dachte, ich hätte zu viel Luft und der Druck war zu hoch. Das seltsame ist, dass es passiert, wenn das Fahrrad geparkt ist nicht wenn ich gehe.

Tatsächlich denke ich auch, dass jemand einen schlechten Witz macht, und ich werde versuchen, das Fahrrad woanders zu parken.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt?
Könnt ihr mir auch ein Video-Tutorial zeigen, in dem erklärt wird, wie das Hinterrad abomitert wird, um den Reifen und den Schlauch zu ersetzen? Es kann immer nützlich sein
Vielen Dank und einen schönen Tag!
 
Hallo Fransuat,
das Problem erinnert mich an meinen Vater, der zeitlebens als Lehrer in die Schule geradelt ist. Da haben sich die Schüler regelmäßig diesen Streich gespielt, er hatte deshalb immer Ersatzventile dabei :D
Heute würde ich einfach empfehlen, Schläuche mit Autoventilen zu nutzen, dann ist höchstens die Luft draussen.
Gruß
Patrick
 
Ventilkappen abfeilen (so das sie quasi „glatt“ sind, ohne die riffel) und dann einfetten dann bekommt man sie mit der Hand nicht mehr auf und benötigt ne zange
 
Tatsächlich denke ich auch, dass jemand einen schlechten Witz macht, und ich werde versuchen, das Fahrrad woanders zu parken.
Ausweichen wenns möglich ist ist immer die schlaueste Lösung.
Aber dein UA ist doch recht auffällig und wg der Grösse nicht das flexibelste für andere Parkplätze.

Wenn es schon 3 Mal die Woche passiert ist, lohnt es sich ja fast schon, das Ganze mal zu beobachten und der Ursache auf den Grund zu gehen... Das macht die Lösungssuche mitunter einfacher/erfolgreicher.
Nebengedanke: wenn du die Ventilkappe rundfeilst und ölst sprich Ventil klauen nicht mehr möglich ist - was kommt dann als Nächstes...Reifen zerstochen?
 
Ich habe sowas auch bei einer verzweifelten Dame an einem Fahrradladen gesehen. Ist das eine neue Mode Ventile zu klauen?
 
Auch da können Ventile geklsaut werden. einzig, man braucht einen passenden Ventilschlüssel.

Bist du sicher, dass das nicht einfach nur eine Schutzkappe für ein AV Ventil ist, die man mit dem mitgelieferten "Ventilschlüssel" auf- und abschrauben kann?

@fransuat : Wir hatten so was ähnliches schon mit einem Auto. Da war es ein Anwohner, der nicht mochte, wenn Nachbarn vor seinem Grundstück parken. Das wurde dann per Video nachgewiesen und abgestellt. Die Methode ist allerdings wegen Datenschutz nicht rechtskonform.
 
Nein, das ist ein Schlüssel, um Schrader (Auto) Ventileinsätze aus- und einzuschrauben.

Solchen Vandalismus finde ich schwer auszuhalten. Der erste Impuls wäre, eine dieser alten, verchromten Rahmenluftpumpen im rechten Augenblick zur Hand zu haben....
Friedlicher wäre eine dieser Mini Pumpen, um damit den Übeltäter den Ballonreifen wieder auf 4 bar pumpen zu lassen....
 
Wann genau ist denn der Reifen platt und das Ventil weg, am nä Morgen? Stelle es doch woanders ab. Wenn das nicht möglich ist; an einer Stelle in der Nähe verstecken und das Rad beobachten. Das ist natürlich eine sehr große Zeitverschwendung aber wenn das so oft pro Woche passiert könntest Du Glück haben und den Streichspieler erwischen. Andernfalls wird es noch eine Weile so weiter gehen.
Juristisch ist es übrigens nicht ganz eindeutig ob es sich hierbei um Ordnungswidrigkeit oder um eine Straftat handelt. Kommt immer drauf an wie schwer der Schaden ist und wie aufwendig die Instandsetzung ist. Evtl. Folgeschäden.
Unglaublich, wie kindisch Manche sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an allem...ich habe jetzt nur mit dem Tesafilm das Ventil "gedeckt"...sitdem ist nichts mehr passiert, so dass ich wirchlich vermute, dass je,mand in vorbei gehen da Ventil drehte...
Danke noch mal euch allen!
 
Wer solche Nachbarn hat, der braucht keine Feinde mehr :LOL:

Hast Du jemanden verärgert (grundlos oder nicht, ist ja egal), oder hat da einfach jemand "zu viel Zeit"?
 
Wer solche Nachbarn hat, der braucht keine Feinde mehr :LOL:

Hast Du jemanden verärgert (grundlos oder nicht, ist ja egal), oder hat da einfach jemand "zu viel Zeit"?
Nö...das Fahrrad steht aber auf der Strasse, mit eine Plane aber trotzdem kann man die sehen...Mir wurde schon den Sattel ein mal geklaut, seitdem nehme ich den Sattel immer mit.
 
Wie hoch sind denn dann die Ventile, dass das "im vorbei gehen" geschah??
Ich meinte, dass jemand der am gehen ist das Fahrrad sieht und das Ventil dreht, und nicht, dass er explizit aus dem Haus geht, um dies zu tun. Auch weil das Fahrrad neben den Bürgersteig steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch weil das Fahrrad neben den Bürgersteig steht :)
Da könnte ich keine Nacht schlafen. Meinem Nachbarn im EG hat man in einem Jahr 4 Flohmarkt-Fahrräder aus dem Hinterhof geklaut. Einmal stand am Freitag ein fast neues, ca. 800€ Rad angeschlossen neben dem Eingang. Am Sonntag war nur noch Schloss und Rahmen da. So kriminell ist die Gegend unweit des Ku-Damms geworden.
 
Zurück
Oben Unten