Ventiladapter für Manitou Jack vario Sattelstütze

Beiträge
606
Lastenrad
Bullitt, Packster40, GT mini Cargo
Hallo zusammen, ich habe eine Manitou Jack Sattelstütze die in letzter Zeit nicht mehr ganz oben bleibt. Sie ist schon über 3 Jahre alt, wurde aber höchstens für 500km genutzt. Ich denke, die hat einfach nur ein bisschen Druckverlust. Im Internet finde ich nur den Hinweis, das die Stütze eingeschickt werden muss und bei Manitou eine neue Patrone eingebaut wird. Irgendwie wiederstrebt mir das aber. Wenn es wirklich nur ein Druckverlust ist der sich in drei Jahren langsam zusammengeschlichen hat wäre es doch Unsinn jedes mal die Druckpatrone zu tauschen. Ich würde gerne versuchen die Stütze wieder ein wenig aufzupumpen. Unten an der Stütze ist eine Art Autoventil, allerdings mit einem Gewinde welches ich nicht kenne. Ich vermute, es handelt sich um das gleich Gewinde, welches Autoventileinsätze als Einschraubgewinde nutzen. Der Gewindeaußendurchmesser ist 5,1. Ich benötige also einen Adapter, kann aber keinen finden. Das Ventil ist mit einer kleinen Kappe abgedeckt (Bild 1). Das zweite zeigt das Ventil an der Sattelstütze und das dritte einen Adapter den ich hier habe, der aber ein 6mm Gewinde am Ende hat.

IMG_20230504_191955592.jpg
IMG_20230504_192013532.jpg
IMG_20230504_192125314.jpg


Hat jemand einen Tipp für mich welcher Adapter da passen könnte?
 
Ich denke das ist der Betätigungsmechanismus....
 

Anhänge

  • Hayes_Manitou.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 65
könnte dir nen Adapter drucken... :) Wieviel Druck ist da drauf? So 15Bar hält ein PLA Teil schon aus wenns so klein ist & gut sitzt...
Wenn M5 passt, könntest du auch schauen ob es eine passende Hydraulik Entlüftungsschraube gibt, an die man dann mit Schlauchschelle eine Pumpe anschließen kann. Aber der Pin muss halt irgendwie betätigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tille danke für das Angebot, leider scheint das kein M5 Gewinde zu sein, ich weiß auch nicht was das ist. Von meinen Gewindelehren passt weder zoll, noch metrisch. Und eine M5 Schraube ist auch nie 5,12mm im Aussendurchmesser.

Ich vermute das dieser Adapter passen könnte, der hat nur eine lange Lieferzeit

Bildschirmfoto vom 2023-05-05 09-24-59.png



Vielleicht hat ja jemand so ein Teil in der Schublade und kann es mir mal leihen?
 
Könnte es auch sowas sein

Screenshot_2023-05-05-16-52-35-57_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

Hatten wir schon mal im Betrieb als Gewindebohrung von Anschlüssen für Gasförmige Medien. Ich glaube das war damals Vg5 und für das erste Muster haben wir ein Ventil als "Lehrdorn" benutzt.
 
Jau, demnach könnte es ein VG5 Gewinde sein. So ein Schneideisen kostet allerdings ca. 50€. Das wäre mir für einen 1x Versuch dann doch ein bisschen teuer. Aber einen Schritt weiter. Ich kann jetzt in die Runde fragen ob mir jemand so einen Adapter oder einen VG5 Gewindeschneideisen leihen kann? :)
 
Die neuen ( MJ 2022 ) Dropperpost von Hayes haben die umgedrehte Einbaulage der Kartusche. Dort ist die Möglichkeit der Anpassung des Luftdruckes gegeben. Das steht auch so im Manual. 290psi sind als Maximalwert verzeichnet.
 

Anhänge

  • Jack Dropper Post Setup Guide.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 46
Dürfte das hier sein: https://www.bike24.de/p1375823.html
Hab Heute mit Mitbewohner spontan Dämpferwartung angefangen und nicht geprüft dass wir genau das Teil auch brauchen :sneaky:
Wird jetzt wohl erstmal nen Druck auf die Schnelle...
Danke, ich habe das Teil mal bestellt. Trotz meiner ganzen Sucherei habe ich das nicht gefunden. Manchmal ist man wirklich in der totalen SearchBubble gefangen. Ich werde berichten ob es passt.
 
Bei uns ist es nach einigen fehlgeschlagenen Druckversuchen ein Dunlop zu Schrader Adapter mit einem Stück abgesägten Schlauchventilrohr geworden :) Das Dunlop Aussengewinde hat eine höhere Steigung als VG5 aber mit vorsichtigen Platzieren eines O-Rings genug geklemmt für die 17Bar... hier ist noch eine gute Übersicht zu den Gewindearten:
https://www.gewinde-normen.de/ventil-gewinde.html
Schrader/Dunlop hat aussen VG8, Schrader innen das schon erwähnte VG5. Das gedruckte Teil habe ich nicht stabil genug hinbekommen, durch die kleine Gewindesteigung und die hohle Schraube war das entweder sehr brüchig oder das Gewinde war nicht fein genug. Das richtige Teil kommt jetzt aber auf jeden Fall auf die Einkaufsliste :sneaky:
IMG_20230506_173012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tille Ich habe mir schon gedacht dass das mit dem 3D drucken nicht so einfach sein wird. Nach deiner Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher das wir beide den gleichen Adapter benötigen. Ich habe jetzt einmal den von bike24 bestellt, müsste im laufe nächster Woche kommen. Und noch einen bei Ebay aus China China Adapter , das dauert aber noch lange bis der kommt. Mal schauen welcher passt. Ich werde berichten
 
Also, der bike24 Adapter passt. Um das Ventil zu betätigen habe ich einen 2mm Nagel passend abgeknipst. Somit kann die Dämpferpumpe beim aufschrauben das Ventil öffnen. Die Sattelstütze lässt sich auch aufpumpen. Es waren so ca. 10 bar drauf. Ich habe mal auf 18 bar erhöht. Die Fehlfunktion bleibt allerdings. Sie verhält sich auf den oberen 2cm immer noch wie eine Federsattelstütze. Ich muss mir mal überlegen, ob ich die zur Reparatur schicke. Ich finde es nämlich eigentlich doof, wenn teure Teile nach kürzester Zeit kaputt gehen und man sie nur für viel Geld auf gut Glück reparieren lassen kann. :rolleyes:
 
Also, der bike24 Adapter passt. Um das Ventil zu betätigen habe ich einen 2mm Nagel passend abgeknipst. Somit kann die Dämpferpumpe beim aufschrauben das Ventil öffnen. Die Sattelstütze lässt sich auch aufpumpen. Es waren so ca. 10 bar drauf. Ich habe mal auf 18 bar erhöht. Die Fehlfunktion bleibt allerdings. Sie verhält sich auf den oberen 2cm immer noch wie eine Federsattelstütze. Ich muss mir mal überlegen, ob ich die zur Reparatur schicke. Ich finde es nämlich eigentlich doof, wenn teure Teile nach kürzester Zeit kaputt gehen und man sie nur für viel Geld auf gut Glück reparieren lassen kann. :rolleyes:
Hast du die Reset schraube schon probiert? https://www.singletracks.com/mtb-gear/manitou-jack-dropper-post-review/ (2. Absatz)
 
Zurück
Oben Unten