Velonom Prana

Anhänge

  • DSC_4623.jpg
    DSC_4623.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 309
@sheng-fui der Vergleich mit einem Holzdreirad bezog sich gar nicht auf Dein Fahrzeug, sondern ich meinte eher diese ganz einfachen Kinderdreiräder mit Holzscheiben als Räder.
Wenn ich mir, als ich das schrieb, Deines schönen Fahrzeuges bewusst gewesen wäre, hätte ich mich exakter ausgedrück.

die Dinger heissen ja auch nicht Allesbinder

Ich kaufe auch immer Kabelbinder für die Kabel, Fahnenhalterbinder, um Fahrradfähnchen festzubinden, Flaschenhalterbinder für den Halter der Trinkflasche, Schloßhalterbinder, etc. etc.
Komisch ist nur: Auf allen Packungen steht "Kabelbinder" drauf. Die Hersteller dieser Teile sind einfach viel zu phantasielos! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Im Velomobilforum gibt es den User "heisseiliger", der eine dazu passende Signatur benutzt: "Kabelbinders are boy's best friend".
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Zurück zum Thema:
@schrauber1 die Tasche ist absolut genial!
Ich will mir immer noch eine Tasche aus LKW-Plane nähen. Ich werde mir Deine Befestigung abkupfern! Einfacher zu nähen, als Gurte und bessere Krafteinleitung in die Tasche, denke ich.

Aber wann ich zum Nähen kommen werde, weiß ich im Moment nicht.
Es beginnt die Gartesaison, ich arbeite wieder und ich will dem neuen Trike eine Nase bauen.
Außerdem fährt das Mundo gar nicht mehr so viel. Das Trike macht mehr Spaß und ist mit Hänger auch für Transporte ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destino Zwei schöne Mundos!
Besonders das schwarze strotz so von liebevollen Detaillösungen.

Aber irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor.
Kann es sein, daß die auch mal bei MTML-Trading zu sehen waren oder einem anderen Ebike-Akku-Händler?
 
Da bin ich mal wieder mit einer Nachricht: Gestern ist mein Prana, am Schildermast angekettet, von einem Auto gerammt worden (vermutlich, das ist die wahrscheinlichste Möglichkeit). Offenbar von hinten angestossen ( Schutzblech und Rücklicht sind unbeschädigt, also hat der seitliche Träger das wohl abbekommen) ist der Schildermast zwischen Kettenblätter und Rahmen eingerammt worden. Ein moderner Alurahmen wäre zumindest verzogen gewesen und daher Schrott. Beim Prana waren die Kettenblätter (Stahl) stark verbogen, nur das kleinste hat überlebt. Der Rahmen hat einen kleinen Lackabplatzer, sonst nix. Puh. Da sieht man mal wieder, wie superstabil dieser überdimensionierte Stahlrahmen ist!

Naja, die neue Dreifachkurbel kosten 30 Euro und sollte bis Ende der Woche ankommen. Mit solchen Schäden muss man heutzutage wohl leben, besser wird das Sozialverhalten hierzulande nicht mehr.

Sobald es warm genug ist, tupfe ich mal Lack auf alle Lackschäden, die sich nach nun gut einem Jahr angesammelt haben. Neulich erst durch einen Glatteissturz sind einige dazu gekommen. Das summiert sich. Mal gut, dass mein Prana schwarz ist, da passt handelsüblicher Metallschutzlack. Ich denke mal, irgendwann gebe ich alles mal zum Pulverbeschichter. Wenns so weiter geht in 10 Jahren oder so. Der Rahmen jedenfalls scheint unsterblich zu sein.
 
Also mein Mundo-Rahmen hat jetzt schon fast 8 Jahre meine Mißhandlungen überlebt, und das will was heißen. ;) Ich bin als Testfahrer verschrien!

DER IST UNSTERBLICH! Da muß schon ein Panzer drüber rollen, um den klein zu kriegen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß Rost die Lebendauer wirklich mindern kann. Vorher schmeißt man das Rad aus Altersgründen weg. Nicht weil das Rad so alt ist, weil man selber so alt geworden ist, daß man nicht mehr drauf kommt! :ROFLMAO:
Da ist so viel Material dran, da kann dem Rost auch ein bischen zu Fressen gönnen. ;) Zumindest halte ich es so.

Aber ein Rad anzurempeln und sich einfach verdrücken, ist schon ein dicker Hund. Aber Du hast Recht, das wird eher noch schlimmer werden.
 
Ich bin aber eitel und möchte nicht mit einem rostigen Rad rumfahren. Hab das Prana sogar schon mal gewaschen :ROFLMAO:

Gestern kam die neue Kurbel. Bei -6 Grad, aber zum Glück in der Garage und nicht im Wind, schnell gewechselt. Jetzt kann ich wieder düsen.
 
DER IST UNSTERBLICH
seh ich auch so, das muß am Ende meiner Tage mit in die Witwenverbrennung:cool:, schließlich muß ich auch noch von Wolke zu Wolke kommen können.
Aber mal ernsthaft, ein Bekannter fährt das auch und der hatte letztens einen Gabelbruch!! im unteren Bereich der Biegung vom Steuerrohr. Da sollte man schon ein bischen Acht geben, vor allem wenn man wie hier in der Stadt oft Bordsteinkanten/Einausfahrten etc unter den Rädern hat. Seitdem schau ich da öfters mal nach Haarrissen im Lack.
 
Hab das Prana sogar schon mal gewaschen :ROFLMAO:

Feigling! :ROFLMAO:

IMG_20180301_092022.jpg


Fahrzeug, nicht Putzzeug! :ROFLMAO: Einen Lappen hat es das letzte Mal vor Jahren gesehen. Macht aber nichts mehr, denn inzwischen wäscht sich der Dreck genauso schnell weg, wie neuer kommt. :ROFLMAO:

Bitte nicht ernst nehmen, ich wollte jetzt echt nur frotzeln! Ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn Leute gerne möchten, daß ihr Fahrrad ordentlich und sauber aussieht.

Ich bevorzuge halt den Rat-Style. Rasender Schrotthaufen! :D


Wäre mir bei meiner V1-Gabel auch fast passiert! Nach drei Monaten hatte ich die zu Schrott GEBREMST! Damals war vorne eine billige Felge von Rodi verbaut, die am Stoß so schlecht passte, daß der Stoß in der Felgenbremse jedes mal einen richtigen Schlag auf die Gabel gab.
Seitdem habe ich eine Gabel von Velotraum drinnen, die meinen Fahrstil und auch den Motor klaglos aushält, denn sie hat Tandemzulassung.


Was Reparaturen bei dem Wetter angeht, kann ich bis auf mein Liegetrike alle Fahrzeuge über Nacht im Treppenhaus vor der Wohnung stehen lassen. Da kann ich reparieren bei 14 bis 16 Grad. Ich muss nur mein Werkzeug aus der kalten Garage holen und am besten gut überlegen, was sich alles brauche, damit ich nicht dreimal laufen muss.

Kurbel wechseln bei der Kälte ist schon etwas heftig und nichts für Weicheier, wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel wechseln ging schnell. Nach 12 Minuten war ich wieder im warmen Wohnzimmer. Um die akut hakelnde Schaltung kümmere ich mich aber auch erst wieder bei Plustemperaturen. Bis dahin muss Fahrrad-Deo (WD40) reichen. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten