Velonom Prana

Beiträge
15
Lastenrad
Velonom Prana, Eigenbauten
Hallo zusammen, bin gerade frisch ins Forum reingestolpert, da ich mir kürzlich ein Prana zugelegt habe. Dazu schreibe ich einen kleinen (kommerzfreien) Blog, mehr für mich, aber wen es interessiert, der darf hier gerne mitlesen:
http://www.schrauber1.de/prana


velonom_prana_06.jpg


Grüße aus Köln!
 
Herzlich Willkommen!
Ein weiteres Mundo im Kreise der Lastenesel! (Auch wenn es Prana heißt....)

Soso, Du kennst als Klaus Schröder. Aber schade, daß Du offenbar auch nicht weißt, wo der geblieben ist und was der macht.
Ich fand es schade, daß er damals kurz nach der Trennung von Yuba so schnell verschwand.


Was mich aber auch brennend interessieren würde:
Was ist das für silbernes Geschoß da in der Garage? Magst Du dazu vielleicht was erzählen?
Ich glaube, ich habe das irgendwo schon mal im Internet gesehen....
 
Zu dem silbernen Geschoß sind mir noch Details eingefallen:
Gefederte Vorderachse, großer Kofferraum hinterm Fahrer (deswegen durchaus für dieses Forum geeignet) und motorisiert. Bespannt mit LKW-Plane.

Ich wüsste nur nicht, wie ich die Inernet-Seite wieder finden sollte, auf der ich das gesehen hatte. Da war eine Beschreibung vom Bau gewesen.
 
Ja! Genau! Das ist es!

Jetzt schnalle ich das erst, daß Du der Erfinder des Mambo bist.... Ist aus Deinem Nick und Deiner angegebenen Schrauber-Homepage nicht ersichtlich. Und ich hatte den Zusammenhang KabiVelo <-> Mambo vergessen gehabt.

Das KabiVelo hatte ich vor ungefähr einem halben Jahr entdeckt und AUSFÜHRLICH bewundert!

Mit dem Bau eines Mambo hatte ich eine Weile lang geliebäugelt.
Habe mir jetzt aber doch lieber ein gebrauchtes Greenspeed GTR zugelegt. Geht irgendwie doch schneller und einfacher... :whistle:

Aber mal eine Frage. Wie bekommt man die Rohre für die Karosserie so schön gebogen, wenn man keine speziellen Maschinen dafür hat?

Ich könnte nämlich eine Haube für mein Trike gebrauchen, aber die Haube ist dann hier Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Das hier ist ja kein Liegeradforum, daher wollte ich das auch nicht so in den Vordergrund stellen.
Rohre biegen mit manuellen Mitteln ist immer nicht so einfach. Ich habe Biegevorrichtungen für verschiedene Durchmesser, alles Flohmarktfundstücke (hab lange gesucht). Mit Alurohren geht das, und bei größeren Durchmessern mit Kraft.


Zurück zum Prana: Mein Gedanke war, mal wieder was innenstadttaugliches zu haben, das auch für Einkäufe taugt. Daher kam mir das Prana gerade recht, da es sehr nah am Standartfahrrad ist. So kommt man gut durch. Meistens bin ich aber rund ums Haus damit unterwegs, Alltagseinkäufe, zum Garten, aber auch über die Rheinbrücke zur Arbeit. Wahrscheinlich hätte es auch was kleineres dafür getan, aber das schien mir eine lohnende 'Anschaffung fürs Leben' zu sein. Zumal es mir günstig angeboten wurde, da ist der Werterhalt garantiert.
Nachdem ich ein paar Anpassungen gemacht habe (mehr Gänge, besseres Licht, Korb vorne, Ledersattel) passt das jetzt für mich. Alles weitere ergibt sich aus dem Alltag heraus. Es fährt sich jedenfalls sehr angenehm. Das wird auch mein Critical Mass Fahrrad.
 
Hab mich gerade auf liegerad-online.de umgeschaut und ziehe mal ganz kräftig meinen Hut. Wie viel "leichter" wäre mein Leben wenn ich nur einen Bruchteil von dem Talent, Geschick und Kreativität mein eigen nennen dürfte.
 
Das geht mir ganz genauso! Ich muss mir als Theoeretiker meist Fertiges kaufen. Es ist toll, wenn man Produkte individualisieren oder gar vollständig gerstellen kann.
 
hihi, dann können wir ja in zukunft paarlaufen machen...

Ja! Mach das mal! Und dann beobachte mal genau, wie Passanten und Autofahrer glotzen!

Ich bin mal zusammen mit der Freundin meines Händlers hier in Eisenach ein paar Meter gefahren. Sie mit Hundeanhänger am Mundo und ich hinterher mit Kinderanhänger. Mundo mit Anhänger wird gleich über 3,5 Meter lang!
Hintereinander über eine Kreuzung mit Vorfahrt. Aus der Seitenstraße kam ein Rentner mit seinem Golf gefahren.
Dem bleib nur noch der Mund offen stehen! Da habe ich mir eine Helmkamera gewünscht! :D
 
Du hast mit deinem Basteltalent nicht zufällig eine Idee für einen Kettenschutz oben und unten? Weniger für die Beine; ich würde gerne die Kette vor dem Schmutz des Hinterrades schützen wollen. Eine richtig gute Idee hatte ich noch nicht. An einem Chopper Bike habe ich mal einen ansprechend langen Kettenschutz gesehen aber keine Bezugsquellen gefunden. Die Kettenrohre aus dem Liegeradbereich sind natürlich eine Möglichkeit (die mir allerdings noch nicht so richtig gefällt).

Gruß
Buledde

Edit: sehe gerade in deinem Blog, dass du auf dem letzten Bild einen verbaut hast. Ist der länger als normal? Du hast vorne nur ein Kettenblatt, richtig?
 
Die Seite kenne ich; ist ja einer der Google Treffer bei entsprechender Suchanfrage. Soweit kann ich das Internet auch bedienen ;-) Trotzdem danke.

Viele Kettenschutze, bunt und.... kurz.

Irgendeine lange Variante haben die nicht im Angebot. Bei vielen Choppern ist ja die Kurbel weit vorn und die Kette ähnlich lang wie beim Mundo. Davon merkt man bei classic-cycle nichts; alles von der Stange / nix custom.

Du bist doch auch Ganzjahresfahrer - saut es bei dir nicht auch die Kette enorm ein; gerade die unter den Sideloadern?
 
Da es Dir nur um den Schutz der Kette vor dem Dreck des Hinterrades geht, würde ich einfach rahmenfest was flächiges zwischen Kette und Hinterrad befestigen, z.B. ein Stück LKW Plane oder Makrolon.
An meinem Prana habe ich die Dreifachkurbel nachgerüstet und dabei musste der Kettenschutz auch weichen. Der war übrigens nicht besonders lang.
 
Du bist doch auch Ganzjahresfahrer - saut es bei dir nicht auch die Kette enorm ein; gerade die unter den Sideloadern?

Ja, ich fahre das ganze Jahr. Und wenn es regner, wird die Kette wieder sauber ;) und wird danach geschmiert.

Wo genau die dreckig wird, kann ich schlecht sagen. Der Dreck an der Kette zirkuliert leider ständig, wenn ich fahre.
Und gucken tu ich da nicht. Bei meinen Geschwindigkeiten gucke ich tunlichst nach vorne! :D

Ich hatte anfangs mal über Kettenrohr wie am Trike nachgedacht. Habe es aber nie umgesetzt. Wäre aber der perfekte Schutz.

Was viel bringt, um Schmutz zu vermindern: Das vordere Schutzblech hinten verlängern.
Ich habe einfach ein altes Schutzblech der gleichen Breite besorgt undmir davon ein Stück mit der Blechschere angesägt. Dieses habe ich VON AUSSEN an das Ende des Schutzbleches gehalten, rechts und links ein Loch durch beide gebohrt und früher mit Blindnieten fixiert. Inzwischen fixiere ich nur noch mit Kabelbinder, das hält auch gut.
Die Verlängerung verstrebe ich mit einem Paar zusätzlicher Schutzblechstreben, sonst wackelt die wie ein Lämmerschwanz. Das kostet dann auf Dauer ein ganze Schutzblech, weil es an der Befestigung unter der Gabelkrone ausbricht. Mit drittem Strebenpaar geht das.
Bitte dabei drauf achten, wie viel Bodenfreiheit z.B. an Bordsteinen unter dem Schutzblech bleiben sollte, damit es nicht aufsetzt. Wobei die Kabelbinder den Vorteil haben, in so einem Falle meist zu reißen und damit wird das Schutzblechende vor Beschädigung etwas geschützt. (Sollbruchstelle)
Mit Blindnieten ging da immer was kaputt, mit Kabelbindern kann ich mehrere solche Vorkommnisse haben, bis die Verlängerung anfängt, "auszufransen".
Die Verlängerun muss von außen dran, damit die Suppe, die innen im Schutzblech runterläuft, nicht an der Nahtstelle nach außen läuft. Dann wäre nämlich die Verlängerung nach JEDEM Regen dreckig, wie Sau.
Auuf diese Weise bleiben meine Hosen und Schuhe etwas trockener und die Kette sicherlich auch.

Ansonsten mache ich mir wegen Dreck am Mundo keinen Kopf. So sieht es auch aus.....
 
Die Optik ist mir auch nicht so wichtig. Ich mags nur nicht, wenn die Kette quietscht und schwergängiger wird und will auch unnötigen Verschleiß vermeiden. Schutzblech vorn werde ich bald mal machen; eine entsprechende Verlängerung habe ich schon am vorderen Ende des hinteren Schutzbleches vorgenommen (auch um den viel zu großen Kettenausschnitt im Schutzblech zu verschließen).
Genau da wird der Dreck bei mir auf auf und unter den Sideloadern verteilt (und rotiert dann auch bei mir :)). Geputzt habe ich bisher auch noch nicht, deshalb kann ich das ja auch so gut erkennen.
 
Zurück
Oben Unten