Veloe Multi

Beiträge
2.992
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Es gibt zwar schon einen Veloe Faden, aber der ist nicht ganz so leicht zu finden. Und da es anscheinend doch ab und an Interessierte für dieses Midtail zu geben scheint und ich zudem nun 250 km Erfahrung auf dem Rad gesammelt habe, dachte ich mir, ich starte mal einen neuen Faden (der andere Faden ist ja nicht verloren bzw. vielleicht kann dieser eingearbeitet werden?).

Ich habe das Rad bei JobRad als Selbständiger geleast und werde es wohl danach übernehmen.
Dann werde ich es vielleicht auf Riemen und auch mit einer anderen Übersetzung umrüsten.
Wenn kein Personentransport mehr auf dem Rad stattfinden wird, erwerbe ich wohl die große Gepäckträgerplatte. Aber das ist Zukunft.

Was mag ich an dem Rad und was waren die Beweggründe, es zu kaufen?:

1.) Es ist nicht allzu lang und kann prima als klassisches Stadtrad genutzt werden.
Sowohl meine Frau als auch ich werden das Rad fahren. Und wir haben unterschiedliche Präferenzen; mit dem Veloe kommen wir beide klar.
2.) Es ist aus Stahl.
3.) Es wird komplett in Italien gefertigt und zusammengebaut (natürlich kommen Motor und Anbauteile nicht aus Italien).
4.) Ich kann taximäßig ein größeres Kind in der Stadt rumfahren.
5.) Es können Einkäufe damit erledigt werden.
6.) Es ist nicht überfrachtet mit zu vielen Features.
7.) Es hat 24" Räder.
+ Ich mag die gutmütige und gemütliche Fahrweise.
+ Ich mag die Motorcharakteristik des Shimano e6100.
+ Ich mag die möglichen Farben.
+ ich empfinde die 24" Räder als idealen Kompromiss (auch ein Douze LT, das ich Probe gefahren habe-mit Passagier- fühlte sich prima an).
+ Ich kann im Zweifel auch mal zwei Kinder transportieren (was aber kein Spaß macht).
+ Zum Einkaufen ist es prima.
+ Es ist sehr kompakt und überhaupt nicht sperrig.
+ Es ist verhältnismäßig leicht.
+ Es gibt ordentlich Zubehör.
+ Preis/Leistung ist ok.

Was ist mir negativ aufgefallen bzw. welche Probleme gibt es?

- Freihändig fahren geht, erfordert aber viel Übung bzw. Mut.

- Die Montagequalität ab Werk ist nicht so dolle (muss ziemlich viel nachgefettet und überprüft werden .... da gibt's auch ne Geschichte mit dem ausgebenden Händler).

- Manche Anbauteile/Zubehörteile haben eher Manufakturcharakter (nicht im positiven Sinne, wirkt manchmal etwas lieblos/plump, die beigelegten Schrauben sollte man langfristig tauschen).

- Zwei größere Passagiere hinten fühlen sich nicht gut an, würde ich von abraten, Fahreigenschaften sind dann schon etwas grenzwertig (kleine Passagiere, womöglich im Sitz werden prima gehen). Das Rad ist am Ende vielleicht doch zu kompakt/gedrungen.
Auch wenn ich mit dem Fahrkomfort mit den 24ern, wesentlich zufriedener bin als mit den 20ern am Tern GSD, das ich mal besaß, muss ich schon zugeben, dass das am Ende längere Tern mit den tieferen Last sich angenehmer fuhr (Komfort außen vor). Länge läuft halt schon ....

- Die Kette im halben Chainglider läuft semi optimal bzw. scheuert. Ich denke ernsthaft über einen Riemen nach.

- Die Nexus 5e ist brauchbar, ich mag sie mehr als die Enviolo, aber die Übersetzung ist verbesserungswürdig. Eine Nexus 8 hätte ich lieber und mit dem Shimano 6100 wäre das auch kein Problem.

- Manche Komponenten hätten von Veloe aus einem leicht höheren Regal gegriffen werden können (z.B. Beleuchtung, Bremsen), ist alles noch akzeptabel, aber die 50 bis 100 Euro mehr in der UVP wären vertretbar gewesen am Ende.

- Der Ständer wird früher oder später die Grätsche machen
- Der große Speichenschutz ist ok, aber so wie gedacht, sollte man den nicht anbringen, da Wartungen dann nervig werden.

Wie fahre ich das Rad im Moment?:
- Großer Gepäckträger vorne
- Großer Speichenschutz hinten
- Mittlerweile Reling, da mir (im Gegensatz zum längeren Tern) das Ganze für die Mitfahrerin zu unsicher wirkte (war subjektiv) und Ventisitkissen (meine Mädels haben sich sogar eine Lehne hinten gewünscht ... hab ich mal realisiert). Immerhin kann ich darin auch Fracht transportieren. Dafür müssen die jungen Akrobatinnen reinklettern. Die Reling habe ich komplett mit Lenkerband umwickelt.
- Ich habe für vorne die Veloe Transporttasche erworben (ist gut, aber statt der vielen Klettverschlüsse, hätten es auch zwei Fidlock Verschlüsse, wie z.B. bei Tern getan .... das meine ich mit nicht durchdachten/plumpen Lösungen z.B.).
- Am Gepäckträger kann man auf jeder Seite, dank einer Strebe im Gepäckträger, zusätzlich noch zwei Taschen einhängen (habe da zwei verschiedene Modelle von Ortlieb am Start) und ein Passagier kann noch prima mitfahren.
-Einen Rückspiegel habe ich auch am Rad. Nutze ich hauptsächlich, um nach der Mitfahrerin hinten zu schauen, ohne mich umdrehen zu müssen.

Im Prinzip bin ich gegenwärtig ziemlich zufrieden mit dem Rad, als Einkaufs-, Alltagsrad und auch mal um ein Kind über weitere Stadtstrecken zu transportieren, ist es prima.

Auf dem Rad habe ich gute Laune und fahre eher sehr entspannt. Weit über 25 will ich darauf gar nicht fahren, auch wenn es möglich ist.
Wenn alles schön gefettet und gut eingestellt ist, cruised das Veloe schön und vor allem in Verbindung mit dem Shimano sehr leise dahin.
Sehr lange Touren möchte ich mit dem Veloe eher nicht fahren. Ich sehe es sehr eindeutig als vielfältigen Packesel im städtischen Alltag. In einer sehr flachen Infrastruktur mögen auch Touren möglich/angenehm sein, wenn man die Fahrposition mag.

Es kam nun zufällig, gezwungermaßen drei Mal vor, das zwei ältere Kinder über Strecke transportiert wurden. Mit vollem Akku ging das, auch wenn das Handling nicht so gut war. Einmal habe ich einen nur noch halbvollen Akku gehabt und musste dann auf dem Rückweg mit minimalster bzw. gar keiner Unterstützung fahren. Wir waren gut bepackt und das war dann schon kein Spaß. Mit reiner Transport- und keiner Personenlast, ließe sich das Veloe auch prima ohne Motor fahren.

Da im Forum die Frage nach dem Transport von zwei Kindern aufkam, würde ich eher sagen nein. Maximal zwei kleine Kinder. Es ist eindeutig ein Midtail.

Das Veloe ist auch mit Bosch Motor erhältlich, ein EP8 geht glaube ich auch. Schaltungen gibt es die Nexus 5e, wie in meinem Fall, Kettenschaltung ist auch noch möglich und auch die Enviolo (abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad, macht sie das Rad mMn aber unnötig schwerer).
Das Veloe ohne E-Antrieb hatte ich ursprünglich bestellt (dann wäre es aber nur mein Rad geworden) und das wäre dann mit Nexus 8 gekommen. Laut Händler stampft Veloe die ITS Version ein.

Anbei noch ein paar Bilder und bei Fragen immer her damit.

PS: Den ganzen Zubehör Kram kann man übrigens sehr schnell und zu niedrigen Portokosten (mein Händler zahlt wohl mehr) direkt in Italien bestellen (Falls ein Händler mal nichts da haben sollte).

PXL_20230325_103238031.jpg
PXL_20230602_180949027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim neuen Rahmen neidisch auf die zusätzliche Rail für Packtaschen. Das ist echt ein Zugewinn.
Und magst Du mal messen, wie groß die Grundfläche des Frontträägers ist und wie hoch der etwa über Unterkante Lenkrohr sitzt?
Danke!
 
Ich bin beim neuen Rahmen neidisch auf die zusätzliche Rail für Packtaschen. Das ist echt ein Zugewinn.
Und magst Du mal messen, wie groß die Grundfläche des Frontträägers ist und wie hoch der etwa über Unterkante Lenkrohr sitzt?
Danke!
@lowtech

Sorry, hab nur schnell schnell mal was hingehalten. Reicht dir das? Falls nicht gebe ich mir morgen gerne mehr Mühe.

Außerdem habe ich noch Screenshots von einem Instagram Video von Veloe gemacht. Zu sehen ist der neue Ständer, der komplett neue Gepäckträger der angeschraubt wird und auch ne Art "Stormbox"...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630-170715~2.png
    Screenshot_20230630-170715~2.png
    656,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20230630-170645~2.png
    Screenshot_20230630-170645~2.png
    181,7 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230630-192429~3.png
    Screenshot_20230630-192429~3.png
    752,7 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230630-170718~2.png
    Screenshot_20230630-170718~2.png
    700,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20230630-192929~2.png
    Screenshot_20230630-192929~2.png
    736,2 KB · Aufrufe: 103
  • PXL_20230630_180143261.jpg
    PXL_20230630_180143261.jpg
    107 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20230630_180115303.jpg
    PXL_20230630_180115303.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20230630_180100544.jpg
    PXL_20230630_180100544.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 103
Danke!
Das heißt eine 30x40 Eurobox passt vorn genau. Richtig?
Ständer sieht gut aus.
 
Danke!
Das heißt eine 30x40 Eurobox passt vorn genau. Richtig?
Ständer sieht gut aus.

Hab andere Fotos eingefügt. 30x40 ist die Grundfläche... Nach vorne ist das Ding aber eh offen. Sieht nicht nach 30 aus,.weil ich Lenkertape großzügig gewickelt habe.
Und die Ladefläche hat ne leichte Neigung.

Höhe so 4,5 bis 5 cm.

PS: würde den schmalen Träger lassen, wenn er da ist. 200 ist der Frontträger nicht wert. Ist auch das einzige Zubehörteil, das ich mitgeleast habe. Warum auch immer ..... (Selbständigen Leasing ist nicht ganz so lukrativ ....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine knapp über Eutobox grosse Kiste vorn auf dem schmalen Träger.
Ich weiß nicht, ob mir die gelegentliche Möglichkeit was anderes als die Kiste rumzufahren, 200€ wert ist...
Aber: Vielen Dank für das prompte Messen.
 
Hallo @NplusEins ,
wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer Ergänzug zu meinem Bullitt für den Kinder Transport. Unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre alt.
Meine Frau möchte kein Longjohn, aber gerne auch mal auf den Anhänger verzichten.
Bis in die engere Auswahl haben es das Douze LT und das Veloe geschafft.
Soweit ich gelesen habe bist Du beide Räder Probegefahren und hast Dich für das Veloe entschieden. Was waren für Dich die Entscheidenden Punkte ?

Die 24" Räder stellen für uns einen guten Kompromiss aus Fahrverhalten und höhe des Schwerpunktes dar. Daher ist das Yuba Mundo nicht in der engeren Auswahl.
Als bekennender Freund von Riemen und Nabe hat das Veloe (neben dem Stahlrahmen) für mich bei der Ausstattung die Nase vorn. Ich bin mir jedoch unsicher ob wir mit dem kürzeren Gepäckträger klar kommen. Wie ist deine Einschätzung ?

Liebe Grüße
Felix
 
Hallo @NplusEins ,
wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer Ergänzug zu meinem Bullitt für den Kinder Transport. Unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre alt.
Meine Frau möchte kein Longjohn, aber gerne auch mal auf den Anhänger verzichten.
Bis in die engere Auswahl haben es das Douze LT und das Veloe geschafft.
Soweit ich gelesen habe bist Du beide Räder Probegefahren und hast Dich für das Veloe entschieden. Was waren für Dich die Entscheidenden Punkte ?

Die 24" Räder stellen für uns einen guten Kompromiss aus Fahrverhalten und höhe des Schwerpunktes dar. Daher ist das Yuba Mundo nicht in der engeren Auswahl.
Als bekennender Freund von Riemen und Nabe hat das Veloe (neben dem Stahlrahmen) für mich bei der Ausstattung die Nase vorn. Ich bin mir jedoch unsicher ob wir mit dem kürzeren Gepäckträger klar kommen. Wie ist deine Einschätzung ?

Liebe Grüße
Felix
Hallo Felix,

ich bin da leider nicht mehr ganz neutral, ich bin "zufällig" an Bicicapaces rangekommen und die fahren wir jetzt. Deshalb bin ich da jetzt auch nicht ganz neutral.

Das Veloe ist jetzt dauerhaft verliehen.

Aber ja, die 24 Zoll Räder sind schon ein ganz guter Kompromiss.
Das Veloe Multi fand ich aber nie richtig ausbalanciert (zu hecklastig, mMn sollte das Hinterrad auch weiter hinten sein) und im Vergleich war das lediglich Probe gefahrene Douze LT angenehmer zu fahren (mit Last, ohne war das egal).

Das Yuba Kombi hat übrigens auch 24 Zoll Räder.

Als ich das Veloe geleast habe, hatten wir noch das UA und auf dem Omnium hatte ich auch einen Sitz auf der Ladefläche.
Es sollte ein Ergänzungsrad werden.
Und mit einem Kind lief das Rad auch gut, mit zweien war das schon sehr eng und auch von der Fahrdynamik nicht so prall (längster Trip waren über 20 km mit zwei Kids und da musste ich schon sehr aufmerksam fahren). Mit kleinen Kids sollte das Veloe aber problemlos laufen.

Die Präferenz von Riemen und Nabe in der Stadt kann ich verstehen, vorrangig wenn das Rad viel draußen steht. Mein Veloe hatte/hat eine Kette, im Nachgang hätte ich lieber den Riemen genommen (in Verbindung mit der Nabe).

Das Douze fuhr echt gut und es ist schade, dass sie keine Nabe, keinen Riemen bieten. Man sieht nicht so viele in D-land, vom Support habe ich gemischtes gehört. Aber die Marke an sich kann was finde ich.

Sorry, war jetzt nicht mega hilfreich?

Viele Grüße

PS: Xtracycle hat noch Mid-/Longtails aus Stahl in 24", allerdings mit Kettenschaltung.

PPS: Für Kinder im Alter von 1 bis 3 ist das Veloe aber ziemlich sicher gut nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, später Zeit zu finden, meinen Senf dazuzugeben.
Wir fahren seit über 3 Jahren auch ein Veloe.
 
Vielen Dank für den Input.
Das Yuba Kombi ist mir Persöhnlich etwas zu Basic in der Austattung der Komponenten (dafür ist der Preis natürlich auch super).

Das Thema Hecklastigkeit klingt für mich nach einem starken Minuspunkt.
Das Douze gibt es inzwischen auch mit Kette und Inter5E Nabe. Daher trifft es meine (ich meine natürlich unsere :D ) Anforderungen schon sehr gut. Der Riemen ist schön aber kein "muss" Kriterium.

PPS: Für Kinder im Alter von 1 bis 3 ist das Veloe aber ziemlich sicher gut nutzbar.

Wir haben hier den Luxus kurzer Strecken und Sohnemann soll ohnehin dieses Jahr die ersten Meter auf dem eigenen Rad fahren. Das Platzangebot ist wahrscheinlich für uns kein größeres Problem. Zumal es ja schöne Lösungen gibt um Kinder zu ziehen. Bis zum Schulalter der Kinder sollte die Investition jedoch gut nutzbar sein.
Zum Thema Douze Support ist mein potentieller Händler auch sehr zurückhaltend, das schreckt von dem sonst für uns sehr passenden Rad ein wenig ab.
Nach deinem Bericht werde ich mir das Angebot von Xtracycle noch ansehen.

Ich bin auf die Erfahrungen von lowtech gespannt.
 
Vielen Dank für den Input.
Das Yuba Kombi ist mir Persöhnlich etwas zu Basic in der Austattung der Komponenten (dafür ist der Preis natürlich auch super).

Das Thema Hecklastigkeit klingt für mich nach einem starken Minuspunkt.
Das Douze gibt es inzwischen auch mit Kette und Inter5E Nabe. Daher trifft es meine (ich meine natürlich unsere :D ) Anforderungen schon sehr gut. Der Riemen ist schön aber kein "muss" Kriterium.



Wir haben hier den Luxus kurzer Strecken und Sohnemann soll ohnehin dieses Jahr die ersten Meter auf dem eigenen Rad fahren. Das Platzangebot ist wahrscheinlich für uns kein größeres Problem. Zumal es ja schöne Lösungen gibt um Kinder zu ziehen. Bis zum Schulalter der Kinder sollte die Investition jedoch gut nutzbar sein.
Zum Thema Douze Support ist mein potentieller Händler auch sehr zurückhaltend, das schreckt von dem sonst für uns sehr passenden Rad ein wenig ab.
Nach deinem Bericht werde ich mir das Angebot von Xtracycle noch ansehen.

Ich bin auf die Erfahrungen von lowtech gespannt.
So bis zum Schulalter sehe ich kein Problem fürs Veloe. Meine Kids sind schon viel größer.
Wenn das Rad aber für kleinere Kids genutzt werden soll, würde ich all die 20 Zoll Longtails nicht ausschließen ....
 
Danke für die Einschätzung, uns geht es bei der Wahl 24" auch um das Fahrgefühl als gesamtes, welches uns mit bisher getesteten Rädern (keine Longtails) nicht zusagte für den Alltag.
Durch die kurzen Wege hier ist unsere Hoffnung, dass die Kinder mit 8 Jahren die meisten Strecken auf dem eigenen Rad zurücklegen.

Grundsätzlich war das Justlong durchaus in der näheren Auswahl, fiel aber aufgrund der kleinen Räder später raus.
 
Hier der link zum "versteckten" Faden, damit er besser gefunden wird

 
Moin zusammen, es gibt nun offenbar ein neues Veloe Multi Functional, mit 20 Zoll hinten und längerem tail (und ggf. mehr Last Freigabe):
. Sehr interessant, wie ich finde, da dann womöglich besser ausbalanciert und mehr Platz bei gleicher Kompaktheit. Ähnlich dem neuen Vello SUB, jedoch mit immerhin 24 Zoll vorn und hfftl. etwas günstiger.. Was meint ihr dazu?
 
Moin zusammen, es gibt nun offenbar ein neues Veloe Multi Functional, mit 20 Zoll hinten und längerem tail (und ggf. mehr Last Freigabe):
. Sehr interessant, wie ich finde, da dann womöglich besser ausbalanciert und mehr Platz bei gleicher Kompaktheit. Ähnlich dem neuen Vello SUB, jedoch mit immerhin 24 Zoll vorn und hfftl. etwas günstiger.. Was meint ihr dazu?


Edit: sorry, hab dann doch mal reingeschaut. Okay, neues Rad, länger und 20/24 Zoll. Sorry.

Kann man machen, ist jetzt halt nicht DIE Innovation. Aber nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten