- Beiträge
- 2.992
- Lastenrad
- Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Es gibt zwar schon einen Veloe Faden, aber der ist nicht ganz so leicht zu finden. Und da es anscheinend doch ab und an Interessierte für dieses Midtail zu geben scheint und ich zudem nun 250 km Erfahrung auf dem Rad gesammelt habe, dachte ich mir, ich starte mal einen neuen Faden (der andere Faden ist ja nicht verloren bzw. vielleicht kann dieser eingearbeitet werden?).
Ich habe das Rad bei JobRad als Selbständiger geleast und werde es wohl danach übernehmen.
Dann werde ich es vielleicht auf Riemen und auch mit einer anderen Übersetzung umrüsten.
Wenn kein Personentransport mehr auf dem Rad stattfinden wird, erwerbe ich wohl die große Gepäckträgerplatte. Aber das ist Zukunft.
Was mag ich an dem Rad und was waren die Beweggründe, es zu kaufen?:
1.) Es ist nicht allzu lang und kann prima als klassisches Stadtrad genutzt werden.
Sowohl meine Frau als auch ich werden das Rad fahren. Und wir haben unterschiedliche Präferenzen; mit dem Veloe kommen wir beide klar.
2.) Es ist aus Stahl.
3.) Es wird komplett in Italien gefertigt und zusammengebaut (natürlich kommen Motor und Anbauteile nicht aus Italien).
4.) Ich kann taximäßig ein größeres Kind in der Stadt rumfahren.
5.) Es können Einkäufe damit erledigt werden.
6.) Es ist nicht überfrachtet mit zu vielen Features.
7.) Es hat 24" Räder.
+ Ich mag die gutmütige und gemütliche Fahrweise.
+ Ich mag die Motorcharakteristik des Shimano e6100.
+ Ich mag die möglichen Farben.
+ ich empfinde die 24" Räder als idealen Kompromiss (auch ein Douze LT, das ich Probe gefahren habe-mit Passagier- fühlte sich prima an).
+ Ich kann im Zweifel auch mal zwei Kinder transportieren (was aber kein Spaß macht).
+ Zum Einkaufen ist es prima.
+ Es ist sehr kompakt und überhaupt nicht sperrig.
+ Es ist verhältnismäßig leicht.
+ Es gibt ordentlich Zubehör.
+ Preis/Leistung ist ok.
Was ist mir negativ aufgefallen bzw. welche Probleme gibt es?
- Freihändig fahren geht, erfordert aber viel Übung bzw. Mut.
- Die Montagequalität ab Werk ist nicht so dolle (muss ziemlich viel nachgefettet und überprüft werden .... da gibt's auch ne Geschichte mit dem ausgebenden Händler).
- Manche Anbauteile/Zubehörteile haben eher Manufakturcharakter (nicht im positiven Sinne, wirkt manchmal etwas lieblos/plump, die beigelegten Schrauben sollte man langfristig tauschen).
- Zwei größere Passagiere hinten fühlen sich nicht gut an, würde ich von abraten, Fahreigenschaften sind dann schon etwas grenzwertig (kleine Passagiere, womöglich im Sitz werden prima gehen). Das Rad ist am Ende vielleicht doch zu kompakt/gedrungen.
Auch wenn ich mit dem Fahrkomfort mit den 24ern, wesentlich zufriedener bin als mit den 20ern am Tern GSD, das ich mal besaß, muss ich schon zugeben, dass das am Ende längere Tern mit den tieferen Last sich angenehmer fuhr (Komfort außen vor). Länge läuft halt schon ....
- Die Kette im halben Chainglider läuft semi optimal bzw. scheuert. Ich denke ernsthaft über einen Riemen nach.
- Die Nexus 5e ist brauchbar, ich mag sie mehr als die Enviolo, aber die Übersetzung ist verbesserungswürdig. Eine Nexus 8 hätte ich lieber und mit dem Shimano 6100 wäre das auch kein Problem.
- Manche Komponenten hätten von Veloe aus einem leicht höheren Regal gegriffen werden können (z.B. Beleuchtung, Bremsen), ist alles noch akzeptabel, aber die 50 bis 100 Euro mehr in der UVP wären vertretbar gewesen am Ende.
- Der Ständer wird früher oder später die Grätsche machen
- Der große Speichenschutz ist ok, aber so wie gedacht, sollte man den nicht anbringen, da Wartungen dann nervig werden.
Wie fahre ich das Rad im Moment?:
- Großer Gepäckträger vorne
- Großer Speichenschutz hinten
- Mittlerweile Reling, da mir (im Gegensatz zum längeren Tern) das Ganze für die Mitfahrerin zu unsicher wirkte (war subjektiv) und Ventisitkissen (meine Mädels haben sich sogar eine Lehne hinten gewünscht ... hab ich mal realisiert). Immerhin kann ich darin auch Fracht transportieren. Dafür müssen die jungen Akrobatinnen reinklettern. Die Reling habe ich komplett mit Lenkerband umwickelt.
- Ich habe für vorne die Veloe Transporttasche erworben (ist gut, aber statt der vielen Klettverschlüsse, hätten es auch zwei Fidlock Verschlüsse, wie z.B. bei Tern getan .... das meine ich mit nicht durchdachten/plumpen Lösungen z.B.).
- Am Gepäckträger kann man auf jeder Seite, dank einer Strebe im Gepäckträger, zusätzlich noch zwei Taschen einhängen (habe da zwei verschiedene Modelle von Ortlieb am Start) und ein Passagier kann noch prima mitfahren.
-Einen Rückspiegel habe ich auch am Rad. Nutze ich hauptsächlich, um nach der Mitfahrerin hinten zu schauen, ohne mich umdrehen zu müssen.
Im Prinzip bin ich gegenwärtig ziemlich zufrieden mit dem Rad, als Einkaufs-, Alltagsrad und auch mal um ein Kind über weitere Stadtstrecken zu transportieren, ist es prima.
Auf dem Rad habe ich gute Laune und fahre eher sehr entspannt. Weit über 25 will ich darauf gar nicht fahren, auch wenn es möglich ist.
Wenn alles schön gefettet und gut eingestellt ist, cruised das Veloe schön und vor allem in Verbindung mit dem Shimano sehr leise dahin.
Sehr lange Touren möchte ich mit dem Veloe eher nicht fahren. Ich sehe es sehr eindeutig als vielfältigen Packesel im städtischen Alltag. In einer sehr flachen Infrastruktur mögen auch Touren möglich/angenehm sein, wenn man die Fahrposition mag.
Es kam nun zufällig, gezwungermaßen drei Mal vor, das zwei ältere Kinder über Strecke transportiert wurden. Mit vollem Akku ging das, auch wenn das Handling nicht so gut war. Einmal habe ich einen nur noch halbvollen Akku gehabt und musste dann auf dem Rückweg mit minimalster bzw. gar keiner Unterstützung fahren. Wir waren gut bepackt und das war dann schon kein Spaß. Mit reiner Transport- und keiner Personenlast, ließe sich das Veloe auch prima ohne Motor fahren.
Da im Forum die Frage nach dem Transport von zwei Kindern aufkam, würde ich eher sagen nein. Maximal zwei kleine Kinder. Es ist eindeutig ein Midtail.
Das Veloe ist auch mit Bosch Motor erhältlich, ein EP8 geht glaube ich auch. Schaltungen gibt es die Nexus 5e, wie in meinem Fall, Kettenschaltung ist auch noch möglich und auch die Enviolo (abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad, macht sie das Rad mMn aber unnötig schwerer).
Das Veloe ohne E-Antrieb hatte ich ursprünglich bestellt (dann wäre es aber nur mein Rad geworden) und das wäre dann mit Nexus 8 gekommen. Laut Händler stampft Veloe die ITS Version ein.
Anbei noch ein paar Bilder und bei Fragen immer her damit.
PS: Den ganzen Zubehör Kram kann man übrigens sehr schnell und zu niedrigen Portokosten (mein Händler zahlt wohl mehr) direkt in Italien bestellen (Falls ein Händler mal nichts da haben sollte).
Ich habe das Rad bei JobRad als Selbständiger geleast und werde es wohl danach übernehmen.
Dann werde ich es vielleicht auf Riemen und auch mit einer anderen Übersetzung umrüsten.
Wenn kein Personentransport mehr auf dem Rad stattfinden wird, erwerbe ich wohl die große Gepäckträgerplatte. Aber das ist Zukunft.
Was mag ich an dem Rad und was waren die Beweggründe, es zu kaufen?:
1.) Es ist nicht allzu lang und kann prima als klassisches Stadtrad genutzt werden.
Sowohl meine Frau als auch ich werden das Rad fahren. Und wir haben unterschiedliche Präferenzen; mit dem Veloe kommen wir beide klar.
2.) Es ist aus Stahl.
3.) Es wird komplett in Italien gefertigt und zusammengebaut (natürlich kommen Motor und Anbauteile nicht aus Italien).
4.) Ich kann taximäßig ein größeres Kind in der Stadt rumfahren.
5.) Es können Einkäufe damit erledigt werden.
6.) Es ist nicht überfrachtet mit zu vielen Features.
7.) Es hat 24" Räder.
+ Ich mag die gutmütige und gemütliche Fahrweise.
+ Ich mag die Motorcharakteristik des Shimano e6100.
+ Ich mag die möglichen Farben.
+ ich empfinde die 24" Räder als idealen Kompromiss (auch ein Douze LT, das ich Probe gefahren habe-mit Passagier- fühlte sich prima an).
+ Ich kann im Zweifel auch mal zwei Kinder transportieren (was aber kein Spaß macht).
+ Zum Einkaufen ist es prima.
+ Es ist sehr kompakt und überhaupt nicht sperrig.
+ Es ist verhältnismäßig leicht.
+ Es gibt ordentlich Zubehör.
+ Preis/Leistung ist ok.
Was ist mir negativ aufgefallen bzw. welche Probleme gibt es?
- Freihändig fahren geht, erfordert aber viel Übung bzw. Mut.
- Die Montagequalität ab Werk ist nicht so dolle (muss ziemlich viel nachgefettet und überprüft werden .... da gibt's auch ne Geschichte mit dem ausgebenden Händler).
- Manche Anbauteile/Zubehörteile haben eher Manufakturcharakter (nicht im positiven Sinne, wirkt manchmal etwas lieblos/plump, die beigelegten Schrauben sollte man langfristig tauschen).
- Zwei größere Passagiere hinten fühlen sich nicht gut an, würde ich von abraten, Fahreigenschaften sind dann schon etwas grenzwertig (kleine Passagiere, womöglich im Sitz werden prima gehen). Das Rad ist am Ende vielleicht doch zu kompakt/gedrungen.
Auch wenn ich mit dem Fahrkomfort mit den 24ern, wesentlich zufriedener bin als mit den 20ern am Tern GSD, das ich mal besaß, muss ich schon zugeben, dass das am Ende längere Tern mit den tieferen Last sich angenehmer fuhr (Komfort außen vor). Länge läuft halt schon ....
- Die Kette im halben Chainglider läuft semi optimal bzw. scheuert. Ich denke ernsthaft über einen Riemen nach.
- Die Nexus 5e ist brauchbar, ich mag sie mehr als die Enviolo, aber die Übersetzung ist verbesserungswürdig. Eine Nexus 8 hätte ich lieber und mit dem Shimano 6100 wäre das auch kein Problem.
- Manche Komponenten hätten von Veloe aus einem leicht höheren Regal gegriffen werden können (z.B. Beleuchtung, Bremsen), ist alles noch akzeptabel, aber die 50 bis 100 Euro mehr in der UVP wären vertretbar gewesen am Ende.
- Der Ständer wird früher oder später die Grätsche machen
- Der große Speichenschutz ist ok, aber so wie gedacht, sollte man den nicht anbringen, da Wartungen dann nervig werden.
Wie fahre ich das Rad im Moment?:
- Großer Gepäckträger vorne
- Großer Speichenschutz hinten
- Mittlerweile Reling, da mir (im Gegensatz zum längeren Tern) das Ganze für die Mitfahrerin zu unsicher wirkte (war subjektiv) und Ventisitkissen (meine Mädels haben sich sogar eine Lehne hinten gewünscht ... hab ich mal realisiert). Immerhin kann ich darin auch Fracht transportieren. Dafür müssen die jungen Akrobatinnen reinklettern. Die Reling habe ich komplett mit Lenkerband umwickelt.
- Ich habe für vorne die Veloe Transporttasche erworben (ist gut, aber statt der vielen Klettverschlüsse, hätten es auch zwei Fidlock Verschlüsse, wie z.B. bei Tern getan .... das meine ich mit nicht durchdachten/plumpen Lösungen z.B.).
- Am Gepäckträger kann man auf jeder Seite, dank einer Strebe im Gepäckträger, zusätzlich noch zwei Taschen einhängen (habe da zwei verschiedene Modelle von Ortlieb am Start) und ein Passagier kann noch prima mitfahren.
-Einen Rückspiegel habe ich auch am Rad. Nutze ich hauptsächlich, um nach der Mitfahrerin hinten zu schauen, ohne mich umdrehen zu müssen.
Im Prinzip bin ich gegenwärtig ziemlich zufrieden mit dem Rad, als Einkaufs-, Alltagsrad und auch mal um ein Kind über weitere Stadtstrecken zu transportieren, ist es prima.
Auf dem Rad habe ich gute Laune und fahre eher sehr entspannt. Weit über 25 will ich darauf gar nicht fahren, auch wenn es möglich ist.
Wenn alles schön gefettet und gut eingestellt ist, cruised das Veloe schön und vor allem in Verbindung mit dem Shimano sehr leise dahin.
Sehr lange Touren möchte ich mit dem Veloe eher nicht fahren. Ich sehe es sehr eindeutig als vielfältigen Packesel im städtischen Alltag. In einer sehr flachen Infrastruktur mögen auch Touren möglich/angenehm sein, wenn man die Fahrposition mag.
Es kam nun zufällig, gezwungermaßen drei Mal vor, das zwei ältere Kinder über Strecke transportiert wurden. Mit vollem Akku ging das, auch wenn das Handling nicht so gut war. Einmal habe ich einen nur noch halbvollen Akku gehabt und musste dann auf dem Rückweg mit minimalster bzw. gar keiner Unterstützung fahren. Wir waren gut bepackt und das war dann schon kein Spaß. Mit reiner Transport- und keiner Personenlast, ließe sich das Veloe auch prima ohne Motor fahren.
Da im Forum die Frage nach dem Transport von zwei Kindern aufkam, würde ich eher sagen nein. Maximal zwei kleine Kinder. Es ist eindeutig ein Midtail.
Das Veloe ist auch mit Bosch Motor erhältlich, ein EP8 geht glaube ich auch. Schaltungen gibt es die Nexus 5e, wie in meinem Fall, Kettenschaltung ist auch noch möglich und auch die Enviolo (abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad, macht sie das Rad mMn aber unnötig schwerer).
Das Veloe ohne E-Antrieb hatte ich ursprünglich bestellt (dann wäre es aber nur mein Rad geworden) und das wäre dann mit Nexus 8 gekommen. Laut Händler stampft Veloe die ITS Version ein.
Anbei noch ein paar Bilder und bei Fragen immer her damit.
PS: Den ganzen Zubehör Kram kann man übrigens sehr schnell und zu niedrigen Portokosten (mein Händler zahlt wohl mehr) direkt in Italien bestellen (Falls ein Händler mal nichts da haben sollte).
Zuletzt bearbeitet: