Veloader 2

Ne, die Gabel wird getauscht. Da scheint was passendes mit Ablenkung hier zu sein.

In dem Zug mache ich das mit den Blechen dann auch ;)

was für ein lustiger Faden :)
die 1 1/8" Gabel passt doch nicht bei Dir, @lowtech?
Bens AXC fährt Standard 1", soll ich Dir mal ne passende Gabel anfertigen, @benben?
Einmal was passendes? :p
Gruß Krischan

Beide Gabeln haben oben Gewinde, gibt es da auch verschiedene?

@Krischan wie sieht es denn mit Speichen rollen momentan aus, geht das zügig?

was für ein lustiger Faden :)
die 1 1/8" Gabel passt doch nicht bei Dir, @lowtech?
Bens AXC fährt Standard 1", soll ich Dir mal ne passende Gabel anfertigen, @benben?
Einmal was passendes? :p
Gruß Krischan
Ich kann zur 24" Gabel noch nichts abschließendes sagen.
Ich hab aber 20" Gabeln. Aber @benben ja auch.
Und ja, es gibt 1" und 1 1/8" mit Gewinde.
Eine Bakfiets Gabel hat 1" mit Gewinde und etwa 145mm Schaftlänge.

Viel zu früh gefragt.
Entweder da kommt Kettenschaltung 6 Gang dran oder ne Nabe 7Gang, da bräuchte ich dann Speichen.

Aber ich gucke erstmal was sich hier findet.

Nur irgendwie sollte die Nabe ja auch mal verbaut werden, die wird ja nicht besser wenn sie hier rumliegt.

Wenn Du soweit bist, rechnest Du die benötigte Speichenlänge hiermit aus:

Achtung bei "a", nur halbe Nabenbreite bei symmetrischen Rädern.
ERD am einfachsten mit einem Seilzug, Edding und Maßstab ermitteln: Seil von außen nach innen durch ein Speichenloch der Felge einfädeln und genau gegenüber ausfädeln. Mit Edding im Felgenbett das Seil bemalen. Seil rausziehen und Abstand zwischen Nippel und Markierung messen. Das ist ausreichend genau.
Gruß Krischan

Da war doch eine Scheibenbremsaufnahme hinten. Also Nabe mit Scheibenbremse oder Rücktrittbremse. Die verbaute Bremse kannst du jedenfalls vergessen.

Da war doch eine Scheibenbremsaufnahme hinten. Also Nabe mit Scheibenbremse oder Rücktrittbremse. Die verbaute Bremse kannst du jedenfalls vergessen.

Ja, ich habe ja gestern das erste Mal etwas geguckt. Hinten ist eine Aufnahme, vorne müsste man wahrscheinlich eine anlöten oder schweißen.

Aber gemacht, das wird sich alles finden.

Schaltnabe mit Trommelbremse?
Gruß Krischan
Geh weg mit so nem Zeug!

Je mehr ich drüber nachdenke umso symphatisch er wird dein 5Gang Nabe mit Scheibenbremse und passendem Vorderrad von @lowtech . Kommt zwar dann noch ne Bremse dazu, dafür ist es ordentlich.
Aufwand ist auch vergleichsweise klein. Die Gabel bei dem Rad verrückten hier abgeben und abholen wenn die Bremsaufnahme dran ist.

V Brake Aufnahme hat das Teil hinten nicht. Trommel find ich doof, vorne hinten gemixt irgendwie auch.

Bleibt eigentlich nur Scheibe. Dann würde das Rad wahrscheinlich das erste Mal aus dem Bastel Stadium kommen......

Mechanische könnten beim Prototypen ja bald abfallen. Das ist aber ein Set und löten müsste ich ja nicht selber :LOL: :X3:.

Außerdem wäre es dann leicht zu elektrifizierten,falls es mal anliegt. Die Motoren gibt es ja auch immer mit Scheibenbremsaufnahme fürs Vorderrad.

Ich habe auch noch eine Scheibenbremsaufnahme für vorn, hatte bei SeLi 2 bestellt, dann aber akut nur Bedarf für eine.
Aber bevor Du was neu bestellst und nachdem Du bei Dir geschaut hast, fragst Du eh hier, richtig? ;-)

Ich hab noch ne Spyre liegen… muss aber ehrlich gesagt sagen, dass mir die BB7 mehr liegt.. auch wenn die Spyre stärker bremst.

Zurück
Oben Unten