Velo lap

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von ccb6, 19.06.2018.

1. ccb6

ccb6

Wer von Euch hat schon mal ein Karo von Velo lap gefahren oder besitzt eines .
    Ich überlege mein Bullit zu verkaufen und ein Karo nehmen.
    Freue mich auf Eure Infos.

2. ineinemdreh

ineinemdreh

Bin eines (bzw. einen Bruder: den Radlader von Cargo Bike Monkeys) auf der Velo Berlin gefahren, also nur kurz und unbeladen. Der Eindruck war super! Gefiel mir wesentlich besser als die ebenfalls (allerdings zu anderer Zeit) Probe gefahrenen Douze und Bullit. Bin aber unschlüssig, wie praktisch die Ladefläche mit den Verstrebungen im Alltag ist.

3. Joshua

Joshua

Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Wie kommt es eigentlich, dass die (mir bekannt gewesenen) Modelle "Radlader" und "Turbolader" von den "cargobikemonkeys" jetzt als "velo lab" "Karo" vertrieben werden? Lab übrigens mit "b" und nicht "p", oder? Ein (weiterhin) interessantes Rad mit allerdings tatsächlich zerklüftetem Laderaum. Wäre einen eigenen thread wert, keine Frage. Daher vielleicht besser den Titel (orthographisch) ändern? Ich fand es auch bei Probefahrt klasse! Aber mit zwei Kindern - keine Chance!

4. ineinemdreh

ineinemdreh

Meines Wissens ist der Hintergrund folgender: Der Entwickler vom Radlader bzw. Turbolader, Stathis Stasinopoulos, hat früher in Athen gelebt. Traix in Münster hat die beiden Modelle unter "Cargo Bike Monkeys" vermarktet und/oder vertrieben. Stathis Stasinopoulos ist irgendwann nach Bremen gezogen - und etwas später gab's das Rad dann unter dem neuen griechischen Namen. Traix ist weiterhin einer der Händler.

Joshua gefällt das.
  5. lenzo

lenzo

Hallo in die Runde, ich möchte ein selbst aufgebautes Karo auf Basis eines Rahmensets für meinen Kumpel vorstellen. Das Rad ist mit einem 1500W Heckmotor und 800WH Akku ausgestattet. Vorne leuchtet eine Supernova M99 Pro den Weg.
    Bis vor kurzem habe ich noch ein Bullit gefahren und momentan fahre ich ein Urban Arrow für meine Kinder. Im Vergleich zum Bullitt ist das Rad ein gutes Stück leichter und aufgrund der pfiffigen Seilzuglenkung deutlich wendiger. Die Montage einer Federgabel ist durch den Wegfall des Lenkgestänges einfach umzusetzen. Auch der Rahmen fühlt sich sehr steif an. Da haben die Jungs in Bremen einen guten Job gemacht.
    Wer fährt den noch jemand das Velo Lab von euch ?
    Unter dem Label Radlader/Turbolader wird das Rad meines Wissens nicht mehr vertrieben.

6. lenzo

lenzo

Anbei die Bilder von dem Rad.

Anhänge:

7. eisenbart

eisenbart

Lastenrad:
    bullitt clockwork mit Bafang 8fun Hinterradmotor
    Toll...

Bist du schon Volljährig?

8. lenzo

lenzo

Der Antrieb ist natürlich stark gedrosselt, soviel Leistung ist etwas zuviel des Guten.

9. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Netter Aufbau, aber wie Eisenbart sehe ich die Motorisierun gkritisch - Bestimmt spassig, aber in D illegal und im Falle eines Falles mit unabsehbaren Konsequenzen in Sachen Regress/Schadenersatz.
    Insbesondere vom Personentransport würde ich damit absehen.
    Wenn ihr aber stark drosselt ist wahrscheinluch die (legale) 250 W Alternative eine Überlegung wert.

eisenbart gefällt das.
  10. lenzo

lenzo

Das Rad wird bei 25km/h abgeriegelt, somit sinkt die maximale Nennleistung auf unter 250W. Alles im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Jeder Bosch Motor erzeugt beispielsweise über 500W in der Beschleunigungsphase.
    Ich möchte hier auch bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema weiterführen wollen. Ich möchte das Rad an sich ansprechen und nicht den von mir gewählten Antrieb.

Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    capirex65 gefällt das.
  11. ineinemdreh

ineinemdreh

Hast Du das Rad "nur" aufgebaut und dann an Deinen Kumpel übergeben oder auch etwas im Alltag benutzen können? Wenn letzteres, wie einschränkend ist in Deinen Augen, dass die Ladefläche seitlich nicht offen ist - gerade auch im Vergleich zum Bullitt?

12. lenzo

lenzo

Das Rad ist gestern erst fertig geworden und in den nächsten Tagen werde ich das Rad an meinen Kumpel übergeben. Er nimmt seinen Hund immer mit zur Arbeit, aber der schafft nicht den kompletten Weg auf vier Pfoten. Daher ist das Rad primär für den Hund gedacht. Ich habe hier aber auch schon einen Sitz von einem Bullitt liegen, der ggf. angepasst wird.
    Ob der Rahmen letzten Endes doch noch verkleidet wird, dass wird tatsächlich erst die Praxis zeigen.
    Mein Bullitt bin ich mit Kiste gefahren und das Urban Arrow hat ja auch eine Kiste und einen oberen Rahmen. Zur Not kann man große sperrige Dinge unten durchschieben oder auf den oberen Rahmen fixieren.

In den nächsten Tagen wird ein weiterer Bekannter das Rad probefahren der 6000km Bullit Erfahrung hat.

Ich werde das Rad morgen nochmal wiegen.

Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    ineinemdreh gefällt das.
  13. lenzo

lenzo

Ich habe gerade das Karo gewogen:

- mit Federgabel
    - gefederter Sattelstütze
    - Heckmotor 8kg

ohne Akku

Anhänge:

14. lenzo

lenzo

Für 2018 gibt es wohl ein Upgrade für den Rahmen;

- Reifen bis zu 2,35“ möglich
    - Rahmenschloss ( teilbarer Rahmen)
    - verstärkte und geschraubte Ausfallenden

Anhänge:

15. lenzo

lenzo

Da ich so begeistert von dem Rad bin,baue ich mir gerade für mich selbst ein kurzes Karo auf.

Anhänge:

Crocodyl gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden