Hier ist mal ein Vorabbild meines Karo.
Nachdem ich es renoviert hatte, brauchte es noch eine neue Bremsleitung zur vorderen Bremse, denn die nun deutlich längere Gabel erfordert eben auch eine längere Leitung.
Später muss ich auch noch den Zweibeinständer verlängern, denn auch hier macht sich die gestiegene Bauhöhe vorne bemerkbar. Der Ständer berührt den Boden nur noch, wenn das Rad gekippt wird.
Das genügt derzeit zum parken, wird aber schon mit Ladung kippelig.
Die 90L-Mörtelwanne (kostet 6,25 bei Hornbach) wurde flugs mit der Flex beschnitten und passt nun. Sie ist im Boden durchbohrt und mit dem Rahmen verschraubt. Eventuell besorge ich noch eine etwas breitere Wanne.
Solche Mörtelwannen sind preiswert, in jedem Baumarkt zu bekommen, stabil und im Vergleich mit Holz leichter und Wetterfest. Die alte Siebdruckplatte war von Regen und Sonnenschein schon sehr mitgenommen und ich wollte sie erst nur ersetzen. Nun aber lasse ich die Platte komplett weg.
Da ich das Rad zum Parken auf das Hinterrad aufstellen muss, ist jedes gesparte Kilogramm im vorderen Bereich des Rades eine enorme Krafteinsparung.
Erhöht hat sich dafür das Gewicht der Gabel. Statt einer Stahl-BMX-Gabel mit nachträglich angeschweißter Bremsaufnahme (1,3kg) ist es eine Spinner Modell "FK-001" geworden. Ein Urahn der heutigen Grind 300, Stahlgefedert, 30mm Tauchrohre, verstärkter Stahlschaft und 100mm Federweg.
Das addiert mindestens 8cm Bauhöhe, da die Gabel ohne Fracht kaum einfedert, tatsächlich 10cm gegenüber der Originalgabel. Ist mit 2,5kg auch gut doppelt so schwer.
Die leichte Schräge des Rahmen fällt kaum auf, das Fahrverhalten ist einwandfrei. Eine Federung wertet die Handhabung enorm auf. Wenn nun noch der Ständer das Rad aufbocken könnte ...
Aber wird noch. Zwei ineinander passende Alurohre, etwas Epoxy, etwas schwarzer Lack und dann passt das bald wieder.
Eigentlich wollte ich den MTB-Lenker so breit haben, wie an meinem Alltagsrad, 63cm. Aber ich konnte nur deutlich längere Lenker kaufen. Nun lassen sich die natürlich einfach kürzen, aber nach der ersten Probefahrt habe ich mich an die 70cm Breite gewöhnt. Da das mehr ist, als die Breite des Rahmens (62cm), wirkt das Rad etwas schlanker als es eigentlich ist.
Gesichert wird übrigens mit Pitlock an den Laufrädern und an der Sattelklemne. Als Hauptschloss dient eine Kryptonite Evolution 1090 Integrated Chain mit 10mm Kettengliedern (90cm, 2,7kg) und in Ergänzung ein Abus Tresor 1385/75 Zahlenschloss mit 7mm Kettengliedern.
In meinen Augen eine ausreichende Sicherung für Tageslicht.
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