Schönes Fahrrad! Das könnte ich glatt so nehmen. Auf den Riemenantrieb würde ich wahrscheinlich verzichten.
Ich möchte dass das Fahrrad möglichst auch ohne Motorunterstützung wie ein normales Fahrrad fährt.
Deswegen ist der Hinterradantrieb für mich klarer Favorit, auch wegen der geringeren Geräusche während der Fahrt.
Nach Jahren mit Kettenschaltung möchte ich gern was Wartungsarmes. Das Pinion Konzept scheint mir dir perfekte Lösung dafür.
Das Pinon Bullitt ist zur Zeit ein gute Option für mich, aber es hat mich noch nicht voll überzeugt.
Beim Karo sehe ich mehr Individualität im Design. Mir gefällt auch das der Akku auf der Ladefläche verschwindet.
Die Konfiguration die ich gern hätte wäre
Pinion 1.9XR
Neodrive Z20
Federgabel
Ist Sitzposition beim Karo etwas aufrechter als beim Bullitt?
Wie kommst du mit den großen Gangsprüngen im 1.9 XR zurecht?
Wegen der Sitzposition: Ich besitze ja aktuell beide Räder (Bullitt und Kàro), in meinem Fall ist es so, dass ich auf dem Bullitt aufrechter sitze, aber ich habe auch aufgrund des Canopys am Bullitt den Lenker immer ganz oben. Sitzposition lässt sich ja durch Lenker und Sattel Einstellung doch relativ stark beeinflussen, insofern schwer zu beurteilen, welches grundsätzlich die aufrechtere Sitzposition hat. Ich kann sonst gern mal bei beiden Rädern den Abstand zwischen Sattelrohr und Steuerrohr messen.
Mit E-Unterstützung ist die 1.9XR schon fast zuviel des Guten, die 1.6 würde auch ausreichen und ohne E finde ich die 1.9xr auch ausreichend, wenn ich noch ein Rad ohne Neodrives bestellen sollte (was passieren könnte), w(u)erde ich aber die 1.12 nehmen (kostet glaube ich 150 Euro mehr).
Das das Neodrives massiv bremst, finde ich jetzt nicht, aber du hast halt 4Kg mehr rotierende Masse im Hinterrad, die bewegt werden will.... - also dass man es gar nicht merkt, wäre auch gelogen. Mit Schnellspanner ließe sich das Hinterrad aber relativ schnell gegen ein normales (ohne Motor) tauschen, wenn man öfter mal eine unmotorisierte Tour machen wollte. Kannst dann aber alternativ auch einfach über die App die Unterstützung in Stufe 1 soweit runter justieren, dass du quasi nur das Mehrgewicht kompensierst.
Mein Neodrives zickt leider gerade ein wenig (Motor setzt manchmal aus), deswegen holt Jap mein Rad kurzfristig nochmal ab und es wird in Bremen durchgecheckt.
Ich würde Dir ja grundsätzlich eine Probefahrt anbieten, aber Helsinki ist ja nicht gerade um die Ecke...
Foto2 JapKellner Instagram
Finde beide Räder sehr schön.
Ich glaube es ist fast eine optische Entscheidung oder eine aus dem Bauch heraus.
Das Bullitt bietet auf der Ladefläche mehr Platz für breite Aufbauten. Das mit der Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen da man ja den Lenker sehr schnell nach oben ziehen kann und somit gerader sitzt, wenn man das wünscht. Technisch kann ich zum neuen Pinion Karo nicht sagen, welcher Reifen maximal drauf passt. Beim Pinion Bullitt sind es 2,5“ und zusammen mit dem TANNUS ARMOUR ist es eine deutliche Komfortverbesserung.
Das weiße Kàro auf dem Instagram-Post von Jap ist meins ;-)
Velo Lab liefert normalerweise vorn mit 2,4" und hinten mit 2,15" aus, bisschen mehr würde hinten wohl noch gehen, 2,5" wird aber m.E. nicht passen.
Wie schon geschrieben wurde: Bei gleicher Technik (Pinion, Gates, Neodrives) wahrscheinlich eine Frage des subjektiven Geschmacks, für welches man sich entscheidet. Das Bullitt ist halt deutlich bekannter und dadurch mehr Zubehör verfügbar. Auf der anderen Seite sind Jap und Stathis sehr flexibel, da sie wirklich alles selbst machen (inkl. Transportkiste, Taschen usw.) und versuchen auch für Sonderwünsche immer eine Lösung zu finden.
Am besten wäre halt beides auszuprobieren, das fällt aber bei derart speziellen Rädern schon sehr schwer....
Grüße Kim