Velo Lab Karo/Cargo Bike Monkey Radlader mit Federgabel

Danke für das Update.
Ich habe in den letzten Tagen bei eBay Ketten und Kassetten bei Auktionen das mehrfache des Normalpreises erzielen sehen. Verrückt.
Das mit der Federgabel geht mir immer so, wenn ich vom Babboe auf das ungefederte Bakfiets steige. Ich kann aber nachvollziehen, dass man ein Karo lieber leicht als komfortabel hat.
Wie nett ein leichtes Rad ist, merke ich gerade wo ich statt des Babboe (in Inspektion) das Wallaroo fahre, das nur eine Mörtelbox hat. Kein extremes Leichtgewicht, aber ein deutlich dynamischeres Fahren.
 
Hauptgrund für die Gewichtsreduktion ist die Art, wie ich das Rad parke. Ich bremse hinten und ziehe das Longjohn dann auf das Hinterrad. Auf dem einen Rad balanciere ich das Fahrrad dann und schiebe es in einen kleinen Kellerverschlag, an dessen Rückwand ein Haken das Vorderrad festhält.



Aber selbstverständlich ist ein leichteres Rad auch angenehmer im Alltag handzuhaben.
Übrigens wird der Umbau natürlich auch bald fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schimpfe schon immer, dass unser Keller mit 1,45x3,5 m zu klein sein.
Der ist ja winzig!
 
Und ich schimpfe das ich in meinen 70qm Keller das Bullitt nicht reinbekomme, weil der Treppenaufgang 90° zur Tür ist
 
Ich habe mich gut damit arrangiert.
Mittlerweile steht ein kleines Regal an der linken Seite und wenn ich mal Lust dazu aufbringe, kommt ein Seilzug an die Decke, an den ich eine Eurobox für Kleinkram hänge. Deckenhöhe ist 3,2m, nach oben hin ist also Platz.
Der "Keller" befindet sich übrigens im Erdgeschoß und damit auch mit dem Lastenrad gut erreichbar.
Raum ist in der kleinsten Hütte ... (Friedrich Schiller)
 
Heute das Vorderrad gewechselt, das Rad und die alten und neuen Komponenten gewogen.

Das Karo wiegt nun genau 21 kg inklusive aller Teile, nur das Kettenschloss (2,7kg) habe ich nicht mitgewogen.
Die ausgetauschte Federgabel bringt mit Bremsadapter, Schutzblech und Lampenhalter 2965g auf die Waage. Die Stahl-Alu-Starrgabel wiegt ebenfalls mit Zubehör 1310g.
Das Vorderrad bestehend aus einer Andra 40 mit 36 Speichen (2,0mm), einem Shimano DH-3D37 Nabendynamo, einem Schauch und einem 40mm Schwalbe Marathon GT365 wog ich mit 2128g.
Das neue Laufrad besteht aus einer Spank Spoon mit 32 Speichen, Schlauch und Continental Contact in 47mm und wiegt 1618g. Die Bremsscheibe wurde nicht mitgewogen, da sie am neuen Laufrad wieder montiert wurde.

Damit wurden also am Rad 1655g durch die Gabel und 510g durch das Laufrad eingespart, in Summe also 2165g. Und das im vorderen Bereich, wodurch ich das Rad nun noch einfacher am Lenker ziehend aufrichten kann.

Fotos folgen die Tage. (Hübscher ist das Rad allerdings nicht geworden.)
 
Hauptgrund für die Gewichtsreduktion ist die Art, wie ich das Rad parke. Ich bremse hinten und ziehe das Longjohn dann auf das Hinterrad. Auf dem einen Rad balanciere ich das Fahrrad dann und schiebe es in einen kleinen Kellerverschlag, an dessen Rückwand ein Haken das Vorderrad festhält.



Aber selbstverständlich ist ein leichteres Rad auch angenehmer im Alltag handzuhaben.
Übrigens wird der Umbau natürlich auch bald fotografiert.
Das erklärt, wieso du bereit bist, viel Aufwand für eine Reduktion des Komfort in Kauf zu nehmen.

Und ich muss sagen: wunderbar, dass du trotz nur dieses Verschlags dich nicht vom Lastenrad abbringen lässt!

Bei 3,2m Deckenhöhe kann ja darüber seitlich versetzt auch noch ein Rennrad und ein MTB aufgehängt werden. ;-)

t.
 
Ich habe mich gut damit arrangiert.
Mittlerweile steht ein kleines Regal an der linken Seite und wenn ich mal Lust dazu aufbringe, kommt ein Seilzug an die Decke, an den ich eine Eurobox für Kleinkram hänge. Deckenhöhe ist 3,2m, nach oben hin ist also Platz.
Der "Keller" befindet sich übrigens im Erdgeschoß und damit auch mit dem Lastenrad gut erreichbar.
Raum ist in der kleinsten Hütte ... (Friedrich Schiller)
Das schreit ja förmlich nach einigen Körben aus einer alten Kaue. Die müssten ja mit der Schließung der letzten Bergwerke im Ruhrgebiete ganz gut aufzutreiben sein. ;-)

t.
 
Die Eurobox mit Deckel habe ich für zehn Euro im Baumarkt gekauft und einen Fahrrad-Deckenlift gabs letztes Jahr für acht Euro bei Aldi. Da kommt dann aber kein Fahrrad sondern eben die Kiste dran.
Ich war bislang aber noch nicht willens, den Seilzug an der Decke anzubringen.
Möchte nächsten Monat aber eine Bohrstaubabsaugung einkaufen und wenn die da ist, wird das an einem ruhigen Nachmittag mit kurzer Unterbrechung der Ruhe angedübelt.

Ich stehe einfach nicht gerne auf einer Leiter um überkopf in Beton zu bohren. o_O
 
Zurück
Oben Unten