Velo de Ville Loady

Kleines Update für die, die dem Thread folgen:
Weiterhin sind wir sehr zufrieden. Wir hatten jetzt einmal ein Problem mit "durchrutschender" Schaltung - lag aber an einem fehlerhaft montierten Riemenspanner hinten und war von der Fachwerkstatt schnell behoben.

In dem Zuge wurde ich aber auf neues Zubehör aufmerksam gemacht, was einige Punkte von oben löst. Meine Highlights:
- Adapter für Fahrradanhänger (19€) - wird ganz hinten am Gepäckträger montiert und löst sämtliche Kompatibilitätsprobleme
- Bicycle-Hook - (29€) - muss selbst noch durchblicken, was das ist, aber wenn ich es richtig sehe ist das eine Aufnahme hinten wo man Kinderfahrräder einhängen kann? der Knaller.
- Wetterverdeck (299€) - ENDLICH die Tern Canopy quasi, sogar mit Fußschutz.

Es gibt außerdem noch Seitentaschen (mit 299 aber sportlich bepreist, dennoch praktisch). Für vorne gibt es noch einen praktischeren Frontkorb (Frontkorp PRO) mit Spanngummis - leider immer noch 10kg maximal, aber von den Maßen her deutlich praktikabler.

Kurz: mit dem Zubehör ist auch in Bezug darauf das Tern jetzt nirgendwo mehr besser in meinen Augen. Preislich scheint isch auch nicht geändert zu haben, daher verstärkt sich eher meine bisherige Empfehlung.

Kleines Update für die, die dem Thread folgen:
Weiterhin sind wir sehr zufrieden. Wir hatten jetzt einmal ein Problem mit "durchrutschender" Schaltung - lag aber an einem fehlerhaft montierten Riemenspanner hinten und war von der Fachwerkstatt schnell behoben.
Sehr schön, eine für VDV typische, augenscheinlich gute Qualität
In dem Zuge wurde ich aber auf neues Zubehör aufmerksam gemacht, was einige Punkte von oben löst. Meine Highlights:
- Adapter für Fahrradanhänger (19€) - wird ganz hinten am Gepäckträger montiert und löst sämtliche Kompatibilitätsprobleme
Hatten wir beim Gewährleistungsrad vor gehabt, sehr nett und Preis/Leistungsmäßig okay gelöst.
- Bicycle-Hook - (29€) - muss selbst noch durchblicken, was das ist, aber wenn ich es richtig sehe ist das eine Aufnahme hinten wo man Kinderfahrräder einhängen kann? der Knaller.
Naja eher für kleinere Kinderräder, aber auch das Pendant beim Tern mit Schnellspanner ist je nach anzuhängendem
Rad nich so der Bringer, von daher ist die VDV-Lösung viell. sogar die Bessere von Beiden.
- Wetterverdeck (299€) - ENDLICH die Tern Canopy quasi, sogar mit Fußschutz.
Sicher für die dauerhafte Befestigung die optimalere Variante ggü. Tern,
für mal eben schnell abnehmen im Zug oder Zuhause, eher nicht, ebenso
größere Personen müsste man testen,
da freuen wir uns doch schon auf die nächste Cyclingworld mit VDV-Stand... :D
Es gibt außerdem noch Seitentaschen (mit 299 aber sportlich bepreist, dennoch praktisch).
Preislich wohl gleich mit den Wettbewerbern.
Für vorne gibt es noch einen praktischeren Frontkorb (Frontkorp PRO) mit Spanngummis - leider immer noch 10kg maximal, aber von den Maßen her deutlich praktikabler.
Ah fein!
Kurz: mit dem Zubehör ist auch in Bezug darauf das Tern jetzt nirgendwo mehr besser in meinen Augen.
Ja doch, ich glaube in Dü'dorf am Hbf kriegste das Loady nich so gut hochkant rein in den 'EinMannHabAchtStellungsAufzug' wie das GSD, das is aber auch das Einzige, für jem. der nicht auf die Bahn angewiesen ist, seine Anhängerkupplung/Stützlast beim Pkw und sein Fahrradträger mit dem Loady auskommt, für den kann ich gerade mit der Enviolo Automatique im SmartSystem ganz klar das Loady empfehlen.
Ganz zu schweigen vom Preis,
da liegt das Tern, bei vergleichbarer Ausstattung wohl mittlerweile 1-2000€ über dem Loady.
Ausnahme sind gebrauchte Terns mit wenig km und gar Rohloff die wären dann viell. noch ne Alternative.

Preislich scheint isch auch nicht geändert zu haben, daher verstärkt sich eher meine bisherige Empfehlung.
Jop, kann man nur bestätigen.

Cool, danke für deine Ergänzungen!

Ja, der Preisunterschied zum Tern ist echt nochmal signifikant - und da kann ich ja nicht wirklich konfigurieren, was ich persönlich sehr gerne genutzt habe. Das ist nochmal ein großes Plus.

Und, dieser Tage ja auch nicht zu verachten: VdV ist eine deutsche Firma aus dem Münsterland. Mir ist schon klar, dass nur ein marginaler Bruchteil der Wertschöpfung auch tatsächlich da stattfindet, aber am Ende sinds nochmal 4 Arbeitsplätze und ne Schüppe Gewerbesteuer mehr als beim Tern. Ist für mich nochmal ein Gramm mehr auf der Positivseite der Waage.

Und, dieser Tage ja auch nicht zu verachten: VdV ist eine deutsche Firma aus dem Münsterland. Mir ist schon klar, dass nur ein marginaler Bruchteil der Wertschöpfung auch tatsächlich da stattfindet, aber am Ende sinds nochmal 4 Arbeitsplätze und ne Schüppe Gewerbesteuer mehr als beim Tern. Ist für mich nochmal ein Gramm mehr auf der Positivseite der Waage.
Jop, aus und in Altenberge hört und sieht man nur Positives und selbst wenn man nichts hört kann das auf 'westfälisch' ein großes Lob sein...

Hallo zusammen,

bisher war ich hier nur stiller Mitleser und noch kein Mitglied. Heute habe ich jedoch meinen Lody Modelljahr 2026 erhalten inklusive der genannten Neuerungen. Mit dabei sind das Regenverdeck sowie die Möglichkeit, die Anhängerkupplung direkt an der Transportvorrichtung zu montieren. Die Bicycle-Hook ist grundsätzlich verfügbar, kann aber nicht gleichzeitig mit dem Regenverdeck konfiguriert werden. Als ich damals den Konfigurator genutzt habe, war die Auswahl noch möglich, mittlerweile lässt sich beides nicht kombinieren. Zusätzlich habe ich auch die neuen Blinker verbaut.

Ausgestattet ist das Rad mit der Enviolo Heavy Duty manuell, dem CX-Motor und Riemenantrieb. Außerdem habe ich den weiter oben genannten neuen ProKorb, der weiterhin mit 10 kg belastbar ist. Laut Aussage meines Fahrradhändlers bzw. der Werkstatt kann man an der Aufnahme direkt am Rad sogar noch einen Flaschenhalter montieren, vermutlich eher ein Thema für den Sommer.

Ich habe das Style Edition Ausstattungspaket oder wie auch imm es heißt, mit den beigen Sitzpolstern und der seitlichen Rehling bzw. dem Schutzrahmen, damit sich die Kinder die Finger nicht einklemmen können, sowie zwei Kindersitze dazwischen. In Kombination mit dem Regenverdeck sitzt das vordere Kind allerdings recht eng.

Außerdem habe ich die Ortlieb-Packtaschenhalterungen montiert. Da diese leicht abstehen, wird es mit dem Kindersitz an dieser Stelle etwas enger. Eigentlich müsste man die Halterungen abmontieren, aktuell fehlt mir aber noch die Muße. Es geht auch so.

Insgesamt macht das Fahrrad einen sehr wertigen Eindruck und ich freue mich auf viele Kilometer.

Hier auch noch ein ziemlich schlechtes Foto.

Ergänzung: Man muss den Hauptständer nicht mehr verriegeln, sobald man das Fahrrad auf den Ständer stellt ist die Sperre aktiv. vergessen unmöglich.

Anhänge

• PXL_20251219_143343345.jpg
    PXL_20251219_143343345.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 85
Sehr cool, da hast du ja einmal Vollausstattung:) welche Kindersitze hast du gewählt und wie sind die befestigt?

Sehr cool, da hast du ja einmal Vollausstattung:) welche Kindersitze hast du gewählt und wie sind die befestigt?
Hab die Sitze von urbaniki. Die Sitze sind über mik verbunden. Ich wollte tatsächlich die mit easyfix Vorrichtung, weil man diese abschließen kann. Leider passte das nicht, weil die die Rohre des Gepäckträgers zu hoch sind. Die Fahrt mit dem Regenverdeck ist meiner Meinung eher was für die Fahrt mit einem Kind. Bzw. hier muss ich mal demnächst schauen ob das Regenverdeck auch ohne Rehling montiert werden kann. Dann ist es auch was für zwei Kids. Es sieht jetzt so aus wie auf deinem ersten Bild im Theard.

Hab die Sitze von urbaniki. Die Sitze sind über mik verbunden. Ich wollte tatsächlich die mit easyfix Vorrichtung, weil man diese abschließen kann. Leider passte das nicht, weil die die Rohre des Gepäckträgers zu hoch sind. Die Fahrt mit dem Regenverdeck ist meiner Meinung eher was für die Fahrt mit einem Kind. Bzw. hier muss ich mal demnächst schauen ob das Regenverdeck auch ohne Rehling montiert werden kann. Dann ist es auch was für zwei Kids. Es sieht jetzt so aus wie auf deinem ersten Bild im Theard.
Update: heute mit zusätzlichem Fahrradanhänger unterwegs. Dieser ist bei gleichzeitiger Nutzung mit den Fußtritten nur mit etwas Aufwand zu montieren. Der Sicherungsbolzen kann nicht im rechten Winkel von oben durchgeschoben werden. Daher etwas lockern und dann den Bolzen rein und alles positionieren. Die Fahrt ist angenehm und man kommt jede Steigung hoch. Die Länge ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Anhänge

• PXL_20251221_083806244.MP.jpg
    PXL_20251221_083806244.MP.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 76
Update: heute mit zusätzlichem Fahrradanhänger unterwegs. Dieser ist bei gleichzeitiger Nutzung mit den Fußtritten nur mit etwas Aufwand zu montieren. Der Sicherungsbolzen kann nicht im rechten Winkel von oben durchgeschoben werden. Daher etwas lockern und dann den Bolzen rein und alles positionieren. Die Fahrt ist angenehm und man kommt jede Steigung hoch. Die Länge ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Weitere Ergänzung: entweder die Halterung leicht im Winkel verstellen oder 1 cm vom bolzen kürzen. Ich habe mich jetzt für das anwinkeln entschieden.

Anhänge

• PXL_20251221_124603960.jpg
    PXL_20251221_124603960.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 49
Interessant, wo dieser Adapter verbaut ist. Auf dem Beispielbild im Konfigurator sieht es so aus, als würde man ganz hinten an der Gepäckträgerstrebe montieren. Von der Höhe her macht das für mich auch mehr Sinn, da der Winkel vom Thule ja auf ein 28er Rad ausgelegt ist.
So weit unten ist es ja schon arg fummelig und der Anhänger tendenziell nach vorne geneigt. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Interessant, wo dieser Adapter verbaut ist. Auf dem Beispielbild im Konfigurator sieht es so aus, als würde man ganz hinten an der Gepäckträgerstrebe montieren. Von der Höhe her macht das für mich auch mehr Sinn, da der Winkel vom Thule ja auf ein 28er Rad ausgelegt ist.
So weit unten ist es ja schon arg fummelig und der Anhänger tendenziell nach vorne geneigt. Das muss ich mir nochmal anschauen.
Ich hab mir das Bild im Konfigurator auch mal angeguckt. Ich vermute, dass war eher eine Entscheidung von der Werkstatt. Ich weiß nicht, ob das ggf. in Kombination mit dem Regenverdeck sinnvoller ist. Ich werde mal im Neuenjahr auf meinen Händler zugehen. Die Kombination Regen + Hänger ist auch etwas semi gewesen. Es spritzt halt sehr viel auf den Hänger. Ggf. muss hier eine Verlängerung für das Schutzblech her. Ist aber für mich Thema im Jahr 2026.

Anhänge

• PXL_20251222_073502472.jpg
    PXL_20251222_073502472.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20251222_073638182.jpg
    PXL_20251222_073638182.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 26
Das RegenProblem habe ich für dich schon gelöst:
Fahrer E-Plus-Snap. Empfehle ich auch für Vorne, hält die Schuhe absolut sauber:
Regen geht damit vielleicht noch, allerdings halb-schlammige Waldwege muss man gucken, das Fahrrad meiner Tochter sah jedenfalls aus wie S**, trotz Latz, muss ich vielleicht nochmal optimieren.

Regen geht damit vielleicht noch, allerdings halb-schlammige Waldwege muss man gucken, das Fahrrad meiner Tochter sah jedenfalls aus wie S**, trotz Latz, muss ich vielleicht nochmal optimieren.
Kauf so einen hier aus Gummi. Günstiger und stabiler als das der windige fetzen Planenstoff.
Natürlich nicht Style-Polizei konform, aber das sind Schmutzfänger ja eh generell nicht.

Kauf so einen hier aus Gummi. Günstiger und stabiler als das der windige fetzen Planenstoff.
Natürlich nicht Style-Polizei konform, aber das sind Schmutzfänger ja eh generell nicht.
Einspruch Euer Ehren. Die Teile aus Gummi sind einfach zu kurz. Ich fahre schon lange vor der Erfindung des Fahrer-Produktes mit selbstgetrickten Spritzlappen aus LKW-Plane an unterschiedlichsten Fahrrädern. Entscheidend ist die richtige Länge und Breite, sowie die stabile Befestigung am Rad.
Das Material ist so gut wie unkaputtbar mechanisch und thermisch. Nach Möglichkeit montiere ich die Lappen unter die Schutzblechstreben. Sie müssen dabei genügend seitlich herum geführt sein, damit sie sich selbst stabilisieren. Fahrer versucht das mit einer festgenähten Dopplung des Materials zu erreichen.
Für hinten wird es eine besondere Herausforderung. Da müsste der Spritzschutz am Zugfahrrad bis nahezu auf den Boden reichen, weil die Tangente vom Hinterrad eigentlich immer den Hänger trifft. Von Qeridoo gibt es einen Spritzschutz, der in der Aufnahme des Bugrades befestigt wird. Das scheidet bei Thule wegen zwei Bugrädern leider aus.
Bei meinem Lastenhänger basierend auf einem Kidgoo2 habe ich aus einem alten 5-Liter-Kanister einen zweiteiligen Spritzschutz an der nicht mehr genutzten Bugradöse befestigt. Das hält selbst den Dreck von Zugrädern ab, die keinen langen Spritzschutz aufweisen.

Mal von echten Schlammfahrten abgesehen, hängt die Menge an Spritzwasser, die nach hinten gescheudert wird, auch sehr von der Profilgestaltung ab. Ich habe bei meinem Multicharger von Schwalbe Super Moto-X 62-559 auf Schwalbe Smart Sam Plus 57-559 gewechselt. Das ist schon sehr deutlich, wieviel weniger Schmutzwasser bei letzteren durch die Profilgestaltung nach hinten gelangt. Der Smart Sam hat ein unterbrochenes Mittelproflil, das bei Geradeausfahrt den Bodenkontakt vermittelt. Die Aufstandsfläche des Super Moto ist geschätzt mehr als 15 mal so groß. Obwohl das Profil sehr viel flacher ausfällt, reisst es ein Vielfaches an Schmutzwasser mit.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!
Eine Eurobox passt ja in die Reling hinten rein? Magst du mal ausmessen, wie die Innenlänge und -Breite der Reling ist? Dann kann ich das Loady vielleicht mit in die Kompatibilitätsliste für die Eurobox Schnellbefestigung BoxWings mit aufnehmen, Infos und Daten für DIY unter https://lastenrad-tuning.com/ladung/kisten/euroboxen-auf-dem-longtail/
Gruß Kai

Hey,

Unser loady ist jetzt auch im in Dezember endlich gekommen nach 3 Monaten Lieferzeit, Rahmen wären wohl knapp.:whistle:

Wir nutzen auch die Fahrer E-Bike Verlängerungen vorne und hinten, kann ich nur empfehlen.
Danke auch für die Info mit den bobike Sitzen der passt perfekt.

Nutzt ihr den Flaschenhalter am Sattelrohr hinten, für eure Schlosshalter und wenn ja was habt ihr da?
Ich verzweifelt etwas mit dem Schloss Halter vom 6200K SH leider geht der unten zu tief und schabt dann am Riemen und ich würde schon gerne die Schrauben da unten nutzen.

1000025167.png

Beste Grüße

Es gibt für die Flaschenhalter-Montage Adapterplatten, die den Flaschenhalter um einen Betrag X nach oben oder unten verschieben. Teilweise feste Beträge, teilweise auch variabel. Ich habe gute Erfahrungen mit dem von Topeak gemacht: https://www.bike-components.de/de/T...er-fuer-Flaschenhalter-p61885/?v=3385-schwarz

Magst du mal den Meterstab für mich auspacken, und die Innenmaße der Reling messen, ob da eine Eurobox 60x40 saugend reinpasst?
:) Gruß Kai

Es gibt für die Flaschenhalter-Montage Adapterplatten, die den Flaschenhalter um einen Betrag X nach oben oder unten verschieben. Teilweise feste Beträge, teilweise auch variabel. Ich habe gute Erfahrungen mit dem von Topeak gemacht: https://www.bike-components.de/de/T...er-fuer-Flaschenhalter-p61885/?v=3385-schwarz

Magst du mal den Meterstab für mich auspacken, und die Innenmaße der Reling messen, ob da eine Eurobox 60x40 saugend reinpasst?
:) Gruß Kaio
Moin, ich antworte dir mal. ja, passt. Hab vom Bauhaus L x B x H: 60 x 40 x 32 cm. Wichtig ist, dass die Rückenlehne montiert ist, dann sitzt es perfekt.hab auch schon halbes Maß zwei halbe übereinander+ Kindersitz über mik montiert transportiert. Dann natürlich ordentliche Ladungssicherung Voraussetzung.

Hey,

Unser loady ist jetzt auch im in Dezember endlich gekommen nach 3 Monaten Lieferzeit, Rahmen wären wohl knapp.:whistle:

Wir nutzen auch die Fahrer E-Bike Verlängerungen vorne und hinten, kann ich nur empfehlen.
Danke auch für die Info mit den bobike Sitzen der passt perfekt.

Nutzt ihr den Flaschenhalter am Sattelrohr hinten, für eure Schlosshalter und wenn ja was habt ihr da?
Ich verzweifelt etwas mit dem Schloss Halter vom 6200K SH leider geht der unten zu tief und schabt dann am Riemen und ich würde schon gerne die Schrauben da unten nutzen.

Anhang anzeigen 72112

Beste Grüße
Moin, ich hab den 6000 st mit dieser Halterung. Vllt gibts was ähnliches für dein schloss. Hat den Vorteil, dass man sein schloss von oben in die Halterung reinschiebt. Ich würde dir noch so ein Schutzmantel oder wie man das nennt gut die Sattelstütze empfehlen. Falls die Kinder mal auf den Gedanken kommen sollten die Federung genauer zu analysieren, dann könnte ziemlich schmerzhaft werden.

Anhänge

• Screenshot_20260126-134559.png
    Screenshot_20260126-134559.png
    473 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben Unten