Velo Berlin 2022

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War nett, aber gefühlt nicht viel wirklich Neues. Die extremen Schwerlaster mit Verkleidung (Ono, Vowag etc.) sind neu, im Klappradbereich hatte sich auch irgendwie was getan (aber nicht mein Interesse).

@Fripon hatte im Pedelecforum was gepostet:


Hier fand ich die Kupplung interessant:
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Irgendwie gibts immer wieder einen Bastler, der das Rad neu und in eckig erfindet (hier: das Velocar) und damit auf Messen geht, in dem Fall mit nem E-Tret-Microcarumbau (der hier irgendwann schon mal diskutiert wurde, find ich gerade nicht mehr) und dem Glauben, er müsse das unbedingt durch die Zulassung schleifen:
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Das Tritonbootleichtkraftrad war auch da, stand leider nur in der Gegend herum und erhielt einiges an Aufmerksamkeit:
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Vowag als Kinderkutsche:
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Die hatten auch so Personentransporter/Rikschavariante da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Mischung aus automotive-Overkill und Optimismus (Mubea, noch ein Autozulieferer im Lastibereich....):
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Hinter Garnitur, Zwischenmotor und Rohloff exakt eine popelige Kette zum Diff. Beim Armadillo (fast identischer Antriebsstrang) laufen von der Rohloff zwei kurze Ketten parallel zum Diff. Es soll aber bisher keine Probleme geben, meinte der nette Herr vom Marketing. Und sie sind ganz stolz auf ihre Eigendesigns bei Laufrädern und Kettentunnel. Ecocarrier (-> die nehmen einfach Kleinkraftlaufräder) kannte er nicht. Systemgewicht wusste er auch nicht, vermutlich knapp 200, zulGg soll wohl 500 sein.

Beim Klapplongtail Convercycle hab ich mal dezidiert nach dem USP/Einsatzzwecken und Vorteilen ggü. Kompakt-Longtails gefragt:
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So richtig überzeugen konnte mich deren Vertreter nicht, aber: Ihre Kunden finden offenbar spezifische Anwendungen, die das Fahrzeug interessant machen, vor allem bei Teilleerfahrten mit sperrigen Gütern (es passt ja ne Eurokiste hinten rauf). Voll ausgeklappt hin, dann einklappen und zB das Rad mit aufs Boot nehmen oder in die Bahn.
Er hatte auch nette Beweisfotos des zusammengeklappten Rades im ICE, mit dem sind sie nämlich zur Messe gefahren. War mir sympathisch, Probefahrt hab ich leider nicht mehr geschafft.
 
Moin, die kupplung ist ein C Haken für Scheinwerfer im Theater.
Grüße
Nicht nur Scheinwerfer, aber ja, von den Teilen haben wir auch massig auf der Arbeit.
Die Idee ist gar nicht dumm. Ich hätte da noch ein Gummi eingeklebt zum Material zu schonen.
 
Bin spät dran hier, wollte aber auch noch ein paar Eindrücke hier beisteuern.

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Van Raam Gocab. Da kommt mir selbst die Kiste von meinem FaVe42 klein vor. Leider leider stand es nicht für Probefahrten aus reiner Neugier zur Verfügung, nur für "echte Interessenten"...

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Coh&Co Velosled. Gabellos und Spaß dabei, ein Muss für mich auf der Probefahrtliste. Fährt sich gut, Lenkverhalten unauffällig, und ist auch spaßig als erwachsener Passagier auf der Ladefläche. Das Rad für Probefahrten hatte allerdings die latschigsten mechanischen Scheibenbremsen die mir bisher untergekommen sind, dagegen sind die Rollenbremsen an meinem alten KR8 bissig. Neuere Velosleds werden jetzt aber wohl mit hydraulischen Bremsen ausgestattet.

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Cluuv. Die wohl breiteste Kinderkabine auf dem Markt, fast 70cm Innenbreite. Schöne gemütliche Sitze.
Fühlt sich beim Fahren gutmütig an, aber etwas schwer. Kleiner Wendekreis trotz Stangenlenkung. Der Ständer vorne mit der "Fußfernbedienung" ist nicht so meins, präferiere das holländische Design à la bakfiets.

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Das Dolly gefiel mir gut, entspannte Sitzposition, agiles Fahrgefühl, relativ leicht, und der Bafang Mittelmotor ist kräftig und leise.

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Das Chike hat mir sehr viel Spaß gemacht beim Fahren. Wenn es in mein Anwendungsprofil passen würde, würde ich eins haben wollen.

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Bin auch endlich mal dazu gekommen ein Cago Probe zu fahren. Mit dem Rad werde ich auch in real life nicht warm. Fand es eher behäbig, die kurzen Kurbeln und die Sitzposition mit fast holländisch geneigtem Sitzrohr und dem Lenker hoch und weit vorne haben mir absolut nicht gefallen. Zur Ehrenrettung muss man sagen dass sie mir die Enviolo Automatik so eingestellt haben dass sie mir nicht auf die Nerven ging. Schalte trotzdem lieber selber.

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Hagen, formerly known as KP Cyclery. Ich fand's recht ähnlich zum Bullitt, sonst nicht viel zu zu sagen. Wer am Bullitt mehr Ecken haben möchte sollte sich das Rad unbedingt anschauen.

Zu guter Letzt ein Nicht-Lastenrad:
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Ein Pedersen wollte ich schon immer mal fahren. Jetzt will ich eins kaufen.
 
Moin, die kupplung ist ein C Haken für Scheinwerfer im Theater.
Grüße
Danke!
Gibts ja anscheinend echt recht günstig:

Ist das für die Anwendung als Hängerkupplung von den dynamischen Kräften her brauchbar?
 
Ist das für die Anwendung als Hängerkupplung von den dynamischen Kräften her brauchbar?
Max. Last 250kg als C1 120kg.
Die halten schon einiges. Ich würde danach aber auch wie bei anderen Anhängern noch was Flexibles bauen.
 
Ist das für die Anwendung als Hängerkupplung von den dynamischen Kräften her brauchbar?
Ich glaub, es ist diese hier, 32-35mm und M10 Aufnahme.
Sehr interessant für AleXargo ;)
Gruß Krischan
 
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