Vandalismus oder Panne?

Kurzes Update:
Heute Vormittag habe ich bei Punta Velo angerufen, heute Nachmittag kam jemand per Fahrrad und mit Werkzeug im Rucksack vorbei und hat das Rad repariert. Danke euch für die Hinweise und dass ihr Vandalismus ausschließen konntet(y)

Ich werde noch einen Termin zur Nabenwartung machen und dabei die Scheibe erneuern lassen.
Weil das Bullitt mein Auto ersetzt hat, bin ich super froh dass mir so schnell geholfen wurde:giggle:
 
Kurzes Update:
Heute Vormittag habe ich bei Punta Velo angerufen, heute Nachmittag kam jemand per Fahrrad und mit Werkzeug im Rucksack vorbei und hat das Rad repariert. Danke euch für die Hinweise und dass ihr Vandalismus ausschließen konntet(y)

Ich werde noch einen Termin zur Nabenwartung machen und dabei die Scheibe erneuern lassen.
Weil das Bullitt mein Auto ersetzt hat, bin ich super froh dass mir so schnell geholfen wurde:giggle:
Ist das der normale Service von denen, eine Mechanikerin zum Hausbesuch zu schicken? Total gut. Damit ist die hohe Verfügbarkeit sichergestellt und das Velo ein echter Autoersatz.

Das dürfen sich gerne viele Fahrradhändler abschauen!

t.
 
Nach Düsseldorf und Umgebung kommt Punta Velo mit'm Transporter, weil die damit ausliefern und Kunden abklappern. Bei mir wurde letztens eine Nabenwartung durchgeführt.

Meine Hinterradbremse am Bullitt funktionierte letztens auch nicht mehr so gut. Die habe ich abgeschraubt (1 Schraube am Griff, 2 Schrauben am Böckchen und 5 Kabelstrapse), in ein Päckchen gepackt und zur reparatur hingeschickt (Vorher habe ich allerdings per Telefon das Prozedere abgesprochen).
 
Ich greife das Thema hier auf, weil ich mir dieselbe Frage stelle bzw. mich frage was bei mir falsch läuft?

Bei meiner hinteren Bremsscheibe haben sich jetzt zum zweiten Mal die Schrauben gelockert. Das erste Mal war im Juni (bei ~4300km), und jetzt - 1500km später - wieder. Die Bremsscheibe fängt auf einmal immer wieder zu schleifen an, dann merkt man ein Schlagen beim Bremsen und dann sieht man schon, dass die Schrauben einen guten Millimeter (mehrere Umdrehungen) von der Scheibe weg sind.
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, weil Anfangs schaut man nicht so genau, aber ich meine erst vor vielleicht 2 Wochen die Schrauben angeschaut und auch darauf geachtet zu haben ob die Scheibe fest ist und die Schrauben fest anliegen.

Passiert Euch sowas öffters? Und wie lässt es sich verhindern?
Rohloff schreibt für die Schrauben 10NM vor. Dazu dann noch Schraubenkleber.

20211021_171218_kl.jpg
 
Bei meinem neuen Rad haben sich die Schrauben der hinteren Bremsscheibe auf den ersten 65 Kilometern gelöst und eine war schon soweit herausgewandert, daß sie an der Schaltbox angeschlagen ist und dort Spuren hinterlassen hat.

Weil der Händler Gewindesicherung vorgeschlagen hat, im Handbuch aber nur 10 Nm angegeben ist, habe ich Rohloff angerufen und folgende Information erhalten:
Die Montage erfolgt trocken, ohne Zusatzmittel, die Schraube ist in der Paarung mit dem Nabenkörper selbsthemmend.

Nach Einordnung als Montagefehler durch Rohloff hat der Händler ein neues Rad geliefert.
An der Ersatzlieferung waren die Schrauben bei Übernahme und auch kürzlich nach ca. 1.000 Km fest.
 
Passiert Euch sowas öffters? Und wie lässt es sich verhindern?
Rohloff schreibt für die Schrauben 10NM vor. Dazu dann noch Schraubenkleber.
nee öfter passiert das nicht...und sollte auch nicht (gibt sonst ausnudelnde Gewinde in der Rohloff).
Schraubenkleber ist schon die richtige Abhilfe, es empfiehlt sich vorher penibel saubermachen (Gewinde und "hinter" der Bremsscheibe) und Schrauben über Kreuz anziehen.
 
Die Montage erfolgt trocken, ohne Zusatzmittel, die Schraube ist in der Paarung mit dem Nabenkörper selbsthemmend.

Nach Einordnung als Montagefehler durch Rohloff hat der Händler ein neues Rad geliefert.
An der Ersatzlieferung waren die Schrauben bei Übernahme und auch kürzlich nach ca. 1.000 Km fest.
Spannend. Fragt sich nur ob diese Sichtweise noch zutrifft, wenn der Fehler erstmals nach über 4000km und einem Jahr auftritt.

Was wäre eigentlich der Montage-Fehler gewesen? zu geringes Anzugmoment?
 
nee öfter passiert das nicht...und sollte auch nicht (gibt sonst ausnudelnde Gewinde in der Rohloff).
Schraubenkleber ist schon die richtige Abhilfe, es empfiehlt sich vorher penibel saubermachen (Gewinde und "hinter" der Bremsscheibe) und Schrauben über Kreuz anziehen.
Ich glaub es war "ab Werk" Schraubenkleber drauf. Neuen habe ich beim ersten Mal keinen drauf gemacht, gesäubert schon, ggfls. nicht ausreichend.
 
Die Aussage von Rohloff war Montagefehler beim Hersteller, das habe ich als zu geringes Anzugmoment verstanden.

Gewindesicherung wurde nicht verwendet, ich habe die vier Schrauben jeweils ganz herausgeschraubt, die waren blank und sauber.
 
Normalerweise haben Bremsscheibenschrauben schon Loctite drauf. Eigentlich sollte man die verwendeten Schrauben dann auch nicht wieder verwenden, weshalb im Regelfall bei einer neuen Scheibe auch neue Schrauben inkl Schraubensicherung dabei sind.

Wie das jetzt speziell für Rohloff ist kann ich nicht beurteilen. Ich verwende die Schrauben auch mal mehrfach und ohne wieder aufgetragene Sicherungskleber. Allerdings checke ich die dann regelmäßig und mache sowas ausschließlich bei meinen eigenen Rädern.

Ohne Sicherungskleber können sich die Schrauben lösen. Ist mir auch schon mehrfach passiert
 
Ich hole das Thema nochmal hervor. Habe gestern festgestellt, dass die Bremsscheibe an meiner inter 5e locker rumklappert , da ist nichts mehr fest. Werde das ganze heute Mal untersuchen,
 
Bei Centerlock kann sich die Scheibe losruckeln. Meine Nexus 8 kann das 1a. Wenn ein bisschen Spiel in der Verzahnung beginnt, geht's immer weiter.
 
Zurück
Oben Unten