Vandalismus am Controllerkabel beim Baboe City E

T

tomujerry

Guest
Guten Abend,
letzte Woche hat ein Halunke das Kabel , das vom Display an den Controller führt bei unserem Babboe City E abgeschnitten und ein ca 40 cm langes Teil gestohlen (Siehe Foto) .Konkret hat er unten auf Höhe der Pedale das Kabel getrennt und es auf der anderen Seite ca 10 cm vor dem Controller auf Höhe des Sattels ein zweites Mal durchgeschnitten . Nun frage ich mich, ob ich zur Reparatur einfach ein Ersatzkabel bei Babboe kaufe und die ca 5–6 Im kabel verlaufenden Drähte verbinde (Oder ob ich unbedingt auch den Controller ersetzen muss, da dort lediglich ein Stück Kabel ohne Stecker herausragt).
Meine Frage ist also ob die Steckverbindungen (es gibt eine an der Lenkstange und eine an der Sattelstange) am Kabel irgendeine Funktion erfüllen und ob ich mir somit durch die Bastelei womöglich am Ende auch den Controller oder das Display ruiniere, oder ob ich das Kabel einfach mit einem Zwischenstück wieder verbinden kann.
ich würde nicht freuen , den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis zu bekommen.
danke
tom
 

Anhänge

  • E6AEE014-1A4F-4A86-840C-B0FA9A64A130.jpeg
    E6AEE014-1A4F-4A86-840C-B0FA9A64A130.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo Tom! Das ist ja ärgerlich was euch da passiert ist!

Ich würde dir empfehlen das Kabelstück selbst zu ersetzen.

Dabei solltest du natürlich darauf achten, dass alles Wasser-/Regendicht wird.

Kannst du ein Detailfoto der relevanten Stecker-/ Steckverbindungen hier reinstellen?

Im Pedelec-Bereich sind HIGO/JULET-Stecker sehr verbreitet (da spritzwassergeschützt).

Vielleicht findest du ja mit den Stichwörtern bereits ein geeignetes Kabel im Netz...
 
(Oder ob ich unbedingt auch den Controller ersetzen muss, da dort lediglich ein Stück Kabel ohne Stecker herausragt)

Wobei du in dem Fall auf das original Babboe-Kabel zurückgreifen solltest und die farblich isolierten Litzen an entsprechend an das Kabel des Controllers anlöten könntest. Abdichten funktioniert wunderbar mit einem Schrumpfschlauch.
 
Hallo Tom! Das ist ja ärgerlich was euch da passiert ist!

Ich würde dir empfehlen das Kabelstück selbst zu ersetzen.

Dabei solltest du natürlich darauf achten, dass alles Wasser-/Regendicht wird.

Kannst du ein Detailfoto der relevanten Stecker-/ Steckverbindungen hier reinstellen?

Im Pedelec-Bereich sind HIGO/JULET-Stecker sehr verbreitet (da spritzwassergeschützt).

Vielleicht findest du ja mit den Stichwörtern bereits ein geeignetes Kabel im Netz...

Hallo Chrisse,
danke für die schnelle Antwort. Foto vom Stecker anbei. Es gibt ein Ersatzteil bei Babboe, das aussieht als wäre es das richtige (Babboe Display KAbel R37). Wenn ich das in der Mitte durchschneide und mit oder ohne Stecker verbinde, sollte es eigentlich hinhauen. So zumindest der Plan.
 

Anhänge

  • 4A471749-B0CE-422B-AD32-27737D54B763.jpeg
    4A471749-B0CE-422B-AD32-27737D54B763.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 125
Wobei du in dem Fall auf das original Babboe-Kabel zurückgreifen solltest und die farblich isolierten Litzen an entsprechend an das Kabel des Controllers anlöten könntest. Abdichten funktioniert wunderbar mit einem Schrumpfschlauch.

danke , genau das ist der Plan.
 
Wat die Leute nich alles klauen...

Ein bisschen Kleber im Schrumpfschlauch soll zusätzliche Dichtheit bringen. Ob du das Originalkabel nehmen willst - solange die Querschnitte der Litzen hinkommen, sollte das passen. Ich hab da schon irgendwelche Steuerkabel (oder gar Netzwerkkabel - olle Lankabel mit kaputten Steckern zB) mit irgendwelchen Steckern verbaut. Da fließt ja kein ernsthafter Strom und die Spannung ist auch max. Batteriespannung.

(Ich persönlich finde die Babboepreise ziemlich frech.)
 
Zurück
Oben Unten