V-Brake Promax China-Rad

Länge von ca. 125mm (Sockel zu Seil) bzw. Gesamtlänge von 141mm das messe ich an den aktuellen Promax Bremsen
 
was längeres als die Contec habe ich leider bislang nicht entdeckt
Ggf mal Probebestellen, anhalten und sonst Retoure
Dafür gibts die Contec auch in mehreren Shops
 
Welcher Abstand haben die Cantisockel zum Ausfallende? Für welche Felgengrösse ist der Hinterbau ausgelegt?
Es wird möglicherweise eine U-Brake Sockelposition sein. Das ist dann ziemlich unpraktisch.
 
Hallo, nochmals danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt wie von Gremlin vorgeschlagen die Bremsen mit längerem Hebel bestellen und dann schauen ob das eine Lösung ist. Ich werde berichten.
Welcher Abstand haben die Cantisockel zum Ausfallende? Für welche Felgengrösse ist der Hinterbau ausgelegt?
Es wird möglicherweise eine U-Brake Sockelposition sein. Das ist dann ziemlich unpraktisch.
Abstand habe ich noch nicht gemessen. Der Hinterbau ist für 24" zumindest war 24" verbaut und das hat ja ganz stimmig gepasst, außer halt die Bremse...
Eine weitere Möglichkeit die mir gekommen ist die Schenkel der Bremse verlängern, aber Aludruckguss schweißt sich teils etwas schwierig und bei diesem Bauteil, bin ich dann doch nicht ganz von meinen WIG-Schweißkönnen überzeugt... :)

Grüße
 
ich hatte @Fabian ja schon im anderen Thema verlinkt

Da sieht man die extrem langen Schenkel von der Bremse sehr gut. Mir persönlich ist das vollkommen neu.
Dachte die sind alle recht gleich lang, paar Millimeter hin und her ...
 
Ich habe das auch gedacht - Canti, Mini V und V müssten je relativ gleichlange Hebel haben, damit das mit den gleichen Bremshebeln funktioniert.

Ich schaue aber mit dem neuen Wissen mal in der Wühlkiste mit Bremsen, vielleicht finde ich eine lange.
Das Angebot mit dem Scan des Boosters an der HS 11 steht auch weiterhin.

Ggfs. kann man auch ein bissl pfuschen wie R u M am Load - Da ist das Schutzblech geteilt, um Platz für das Schloß zu lassen - Wenn die Bremse also nicht am Reifen, sondern am Schutzblech hängt wäre das ggfs. eine Lösung.
 
Hallo,
die V-Brakes scheinen ja sehr speziell zu sein. Kann man die vielleicht wieder fit machen? Also neue Buche einpressen?

Ansonsten würde ich nochmal mal bzgl. der Scheibenbremse nachdenken. Wenn Du eh den Motor austauscht, dann nimm doch einen mit Scheibenbremsaufnahme. Problem sind ja immer eher die Rahmen als die Naben. Motoren mit Schiebenbremse sollte es genug geben. Im Zweifel nach auch einen mit Freilauf, um auch mal die Schaltung upgraden zu können.

Edit.: Es gibt auch noch Adapter Canti-Sockel, aber keine Ahnung, ob sowas taugt.

 
Guten Morgen,
habe gerade mit green-velo telefoniert. Die sind recht neu in der Branche. Waren hilfsbereit am Telefon, hatten bis jetzt aber noch keine defekte Bremse und wissen auch nicht, ob sie das Ersatzteil auf Lager haben. Ich soll eine Email schreiben, dann melden sie sich wieder.

Ja Scheibenbremse ist natürlich auch eine Idee, aber dazu fehlen ja auch die Aufnahme am Rahmen.

Neue Buchse einpressen, dafür lohnt der Aufwand glaube nicht, es bleibt dann trotzdem eine Promax Bremse...
Erstmal die anderen Alternativen weiter verfolgen. Die Adapter sind auch interessant, aber ob das wirklich funktioniert, wenn da Kraft bzw. ein Drehmoment drauf kommt. Kann mir vorstellen, dass sich die Adaper bei Belastung verdrehen.

Danke für all diese Tipps!

Grüße
 
Die Adapter helfen nichts, weil die Position Drehpunkt - Bremsflanke passt. Die Adapter sind hilfreich wenn du statt 24" 26" fahren willst.
 
Die Adapter helfen nichts, weil die Position Drehpunkt - Bremsflanke passt. Die Adapter sind hilfreich wenn du statt 24" 26" fahren willst.
Ok, für mich sah das so aus, dass die Position nicht passt. Die Bremsbeläge also deutlich höher sitzen auf der Promax Bremse als normal.
 
Sieht aus wie Rahmen mit Schutzblechhalter für 26" Rad aber Canti sockeln auf Höhe für 24".
Wieviel Platz ist denn mit Reifen? Kannst Du nicht das Schutzblech tiefer setzen? (Und das Schloß)
Ich glaube lowtech hatte auch schon den gleichen Gedanken.
 
Eine weitere Möglichkeit die mir gekommen ist die Schenkel der Bremse verlängern, aber Aludruckguss schweißt sich teils etwas schwierig und bei diesem Bauteil, bin ich dann doch nicht ganz von meinen WIG-Schweißkönnen überzeugt... :)
Der Aufwand lohnt gar nicht. Du hast ja immer das Problem mit den verschlissen Gleitlagern. Dann lieber eine V-Brake wie die Motolite von PAUL bauen. Der Verstellbereich ist viel größer als bei den meisten anderen V-Brakes. Als Lagerung keine Buchsen sondern wechselbare Lager.
 
Ich habe das auch gedacht - Canti, Mini V und V müssten je relativ gleichlange Hebel haben, damit das mit den gleichen Bremshebeln funktioniert.
Gerade Mini und normale V haben unterschiedlich lange Hebel (und damit auch unterschiedliche Hebelverhältnisse) damit sie mit unterschiedlichen Bremshebel funktionieren!

Mini V ist wie Canti für kurzen Zugweg, normale V braucht längeren Zugweg.

t.
 
Das habe ich missverständlich geschrieben. Klar haben Mini V und V brakes verschieden lange Hebel. Ich meinte: ich hätte erwartet, daß jeweils alle Canti, alle Mini V und alle V Brakes in etwa gleich lange wirksame Hebellängen haben.
Entschuldigt die Verwirrung
 
Ich kann mir vorstellen, dass die lange Bremse mit der 24" Felge zusammenhängt. Nach dem Motto kleinerer Durchmesser also höheres Drehmoment an der Felge.
Physikalisch ergibt das keinen Sinn: Bei der "Weitergabe" des verzögernden Drehmoments auf die Fahrbahn kommt der Raddurchmesser ja erneut ins Spiel und kürzt sich raus.
 
Das habe ich missverständlich geschrieben. Klar haben Mini V und V brakes verschieden lange Hebel. Ich meinte: ich hätte erwartet, daß jeweils alle Canti, alle Mini V und alle V Brakes in etwa gleich lange wirksame Hebellängen haben.
Entschuldigt die Verwirrung
Ach, die Verwirrung geht noch schlimmer. Mini V habe ich schon in 85mm, 90mm und 95mm in der Hand gehabt. Normale V haben etwa 105mm. Ist 95 dann eher V oder Mini V...?

t.
 
Ich meine das meine Tektro AL925 sogar nur 80mm hat. Ist das dann Micro V?
 
Zurück
Oben Unten