Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

  • Ersteller Kidstransporter
  • Erstellt am
K

Kidstransporter

Guest
Hallo liebe Forümler

Wir möchten unser Auto abschaffen und überlegen uns aus diversen Gründen ein Lastenrad anzuschaffen. Ein Grund ist das wir ziemlich grosse Kinder haben und einer davon nicht mehr in den Anhänger passt mit Helm, er ist erst vier und sollte sicher noch 1-2 Jahre mitfahren auf dem Fahrrad. Wir sind mit der Überzeugung ein zweiräriges Rad zu wollen, zu einer Testfahrt angetreten und haben ein Bakefits.nl und ein Urban Arrow Testgefahren. Nach einiger Diskussion mit dem Händler haben wir noch ein Christiania und ein TrioBike gefahren und wahren doch sehr überrascht das, dass gar nicht so kippanfällig ist wie gedacht.
Ein Kriterium an ein Rad ist sicher muss es Motorisiert (min.250W) sein und auch mittlere Steigungen bewältigen können, sowie drei Kinder problemlos Platz haben. Ich persönlich liebäugle mit dem UA und mit einem Johhny Loco (das Design finde ich super). Die dreirädrigen sind einfach alle zu schlecht Motorisiert für meinen Geschmack oder wie seht ihr das? Ich würde gerne Eure Meinungen zu unserer Situation hören. Etwas muss ich noch dazu sagen wir leben in der Schweiz und ziemlich in den Bergen. Von gesetzeswegen ist nur ein Transport von zwei Kindern erlaubt ( im Moment).

Ich danke Euch für die Konstruktive Antworten
gruss
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Ein Kriterium an ein Rad ist sicher muss es Motorisiert (min.250W) sein und auch mittlere Steigungen bewältigen können, sowie drei Kinder problemlos Platz haben.

Mit 3 Kindern auf dem Zweirad ist immer grenzwertig. Überlege dir, wie oft und wie lang (Monate/Jahre) alle 3 transportiert werden müssen, evtl. kann da übergangsweise ein Anhänger oder ein Kindersitz auf dem Gepäckträger zusätzlich genutzt werden.
Beim Triobike kommt ja wohl nur das Boxter in Frage, das mono ist platzmäßig auch nicht für 3 geeignet. Wobei das Triobike sehr leicht sein soll, damit fällt ein Argument gegen die Dreiräder, das hohe Gewicht, schon mal weg.
Störend finde ich aber das rumpelige Fahrverhalten der Dreiräder, eines der 3 Räder findet garantiert gerade wieder ein Schlagloch, und dann wird man wieder durchgeschüttelt.
O.k., in der Schweiz sind die Straßen besser als in Deutschland...
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Hallo Schwachtreter

Du hast unsere Strassen nach diesem Winter nicht gesehen:) Wieso meinst du, dass es grenzwertig ist mit drei Kindern auf einem 2-rad? Der Händler meinte das sie beim Trio Bionix Motoren verbauen, die finden wir einfach zu teuer für die Leistung.

gruss
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

glaube nicht das man ein 2 rad findet wo 3 kinder wie in deinem fall reinpassen ausser ein auf mass! ausse vielleicht ein long harry, aber selbst da muss man sich gedanken mach wie man die kids positioniert.

zum Johhny Loco @ weis von einen regelmässigen fahrgast das es darin sitzend nicht toll ist, man sieht ja garnix, sagt der kleine mann.
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Ein Grund ist das wir ziemlich grosse Kinder haben und einer davon nicht mehr in den Anhänger passt mit Helm, er ist erst vier und sollte sicher noch 1-2 Jahre mitfahren auf dem Fahrrad.
Hallo! Schreib uns doch noch kurz das Alter der anderen und wie eure Topografie auf den "Pflichtfahrten" ist, also die Fahrten, die ihr im Alltag so nehmen müsst, um zu "überleben" ;-)
Dass die Schweiz mitunter hügelig sein kann, ist in Hannover auch schon angekommen, aber die Täler können meines Erachtens recht platt sein, nicht?
Gruß Lars
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Also wir müssten ca. 2x in der Woche einen Hügel von 5% Hoch ansonsten eigentlich eher flach, ich fahre im Jahr ca. 900km. Unser zweiter ist 2 1/2 Jahre und am dritten Arbeiten wir noch:) Unser grosser ist eben 4 Jahre alt, ich schätze das er noch sicher 2 Jahre mit mir mitfahren wird/muss. Wir wohnen mitten in den Alpen (Interlaken) und haben daher sehr viel Schnee.

Gruss
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Ah, ja, Interlaken, da war ich auch schon... Die Runde über Innertkirchen, Rosenlaui, Schwarzwaldalm, Große Scheidegg, Grindelwald ist eine der schönsten Rennradtouren, die ich in der Schweiz kenne.
Eben auch, weil für den Privatverkehr gesperrt.
Die Höhenlage ist vergleichbar mit München, hab ihr da wirklich soviel mehr Schnee? Eventuell durch den Schatten der Berge drumherum?
Die Sicherheit bei Glätte ist schon ein Argument für Dreiräder. Das muß letztlich jeder für sich entscheiden, wie oft er da wieviel Risiko eingehen will/muß... Der 5% Hügel sollte nicht das Thema sein, zur Not schiebst du eben, die Kleinen sollen nebenherlaufen, evtl. mitschieben...
Jetzt kennst du vermutlich selbst nicht die aktuelle Lieferzeit für No.3, vielleicht läßt der noch etwas auf sich warten, dann ist No.1 schon groß genug zum Selbstfahren.

Nur so ein paar unausgegorene Gedanken von mir...
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Moin,

unsere beiden Kurzen werden in einem Nihola transportiert - drei geht mit dem Ding zumindest im "Korb" vorne nicht wirklich gut allerdings - die ältere ist "kurz vor sechs" und sitzt immer noch hervorragend drin, auch wenn sie häufig selbst mit dem Fahrrad fährt. Wir haben uns explizit nur wegen der paar Wochen Schnee für ein Dreirad entschieden - dank ausgesprochen flachem Land ohne Motor - und ich kann nicht sehen, wo wir mit einem Einspurer besser bedient wären, auch nicht im Sommer. Es hat schon eine gewissen Charme, an Ampeln etc. einfach stehen zu bleiben und locker wieder anzurollen. Was eine Motorisierung angeht, würde ich einen normalen 250W-Motor als völlig ausreichend einschätzen, wenn es wirklich nur ab und zu 5% sind.

Eine Möglichkeit für das dritte Kind wäre, an das Lastenrad noch einen Nachläufer anzubauen, wir liebäugeln da grade mit dem "Follow me", weil das wohl relativ gut konstruiert ist - im Gegensatz zu z.B. den Teilen, die an der Sattelstange herumbiegen - und somit recht sicher sein soll. Die Idee ist zwar eher, dass das Rad unserer Tochter ggf. hinten einfach nur angehängt werden soll und sie dann wieder vorne mitfährt, aber das Kind sollte auch drauf sitzen bleiben können. Mit zwei Einschränkungen: Wenn es an einem Dreirad hängt, neigt sich das Anhängseld ja nicht, das verfälscht die Sache natürlich. Außerdem wäre ich bei so einem Gespann skeptisch, wie sich das mit einem E-Antrieb verhält, da würde ich nur sehr sparsam mit der Unterstützung umgehen.


Tim
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Also wir müssten ca. 2x in der Woche einen Hügel von 5% Hoch ansonsten eigentlich eher flach, ich fahre im Jahr ca. 900km. ... Unser grosser ist eben 4 Jahre alt, ich schätze das er noch sicher 2 Jahre mit mir mitfahren wird/muss. Wir wohnen mitten in den Alpen (Interlaken) und haben daher sehr viel Schnee.
Gruss
Der "große" muss nicht nur mitfahren, er wird auch wollen! ;-)
Ich hatte vergessen, nach der jeweiligen Streckenlänge zu fragen. Die 2x/Woche-Fahrten sind die wichtigsten Pflichtfahrten? Wie lang sind die? Gibt es sonst noch eine "Standard-Fahrt" oder Durchschnitts-Entfernungen zum Einkaufen, etc. und wie lang wären ungefähr?
Bei deinem "haben daher sehr viel Schnee" sehe ich zur Zeit kaum ein Dreirad - aber mal schauen, wenn die Strecken kurz sind...
Gruß Lars
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Hallo

Wahr in den Ferien daher erst jetzt meine Antwort.

@schwachtreter es müssen drei Kinder transportiert werden, auch wenn der "Liefertermin" für Nr.3 noch nicht feststeht, habe ich ab und zu auch andere Kinder bei mir. Ich will ein Rad das ich nicht voll beladen die 5% Hochschieben muss, sonst kann ich gleich laufen es sind 400 Meter. Wenn ich all diese Aspekte ausblenden würde wüsste ich sehr genau was ich kaufe nähmlich ein Urban Arrow.

@tintin ja das haben wir auch gesehen, allerdings nicht Test gefahren, da es mir doch ein bisschen zu wenig Platz hat vorne. Wir werden jetzt das babboe noch Testfahren da mein Mann der Meinung ist es sei das günstigste von allen. Ich bin jedoch der Meinung das alle nicht zu weit auseinander sind mit all dem Zubehör was man noch braucht. Ich habe immer das Gefühl das, dass Rad dann ewigs lange wird wenn man noch was hinten dran hängt, wie z.B. Ein Follow Me oder einen Kinderanhänger. Wir haben als "normale" Fahrräder auch E-Bikes.

@Velogold meine Durchschnittsstrecken sind um die 3Kilometer und das ca. 2-3mal die Woche. Schön währe es aber schon wenn mal ne Fahrradtour von ca.30 Kilometern drin liegen würde.

gruss
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Wir haben als "normale" Fahrräder auch E-Bikes.

Da wäre ja ein kompatibles System erstrebenswert, sprich daß ihr die Akkus von den normalen Rädern als Ersatzakkus nutzen könnt oder vielleicht das Cargobike unmotorisiert kauft und selbst auf Pedelec umbaut/umbauen läßt. Ihr bräuchtet dann nur ein passendes Vorderad mit Controller zu kaufen, Akku und Ladegerät könntet ihr parallel verwenden.
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Etwas muss ich noch dazu sagen wir leben in der Schweiz

Dann würde ich schauen, dass ich so leicht werde wie es nur geht, und mal ein Bullit mit Kindersitzkiste Probefahren, und nicht mit den superstabilen und superschweren Flachlandgefährten. Irgendwann ist auch ein Akku leer, und dann wiegt der auch.

und ziemlich in den Bergen.

Und die Schweiz lässt doch auch 400W Motoren zu, oder?

Von gesetzeswegen ist nur ein Transport von zwei Kindern erlaubt ( im Moment).
Dann zwei in die Kiste, eins im Anhänger.
Bei drei Kinder hast sowieso immer eins, das gerade grantig ist oder krank, oder beides. und irgendwo muss die Tüte mit den Einkaufen auch hin.

Frage: Wieviele % geht es denn bergauf? Wie lange?

Noch ein Plus für den Anhänger: wenn das Fliegengitter zu ist, *weisst* Du dass alle Kinder und Finger im Anhänger sind.
Beim Bakfiets siehst du dass die sich immer am oberen Rand der Kiste festhalten.
Auch wenn Du was sagst, und die Hände brav im Schoß liegen, anderes Kind gesehen, Winke-Winke, und sie liegen wieder auf dem Rand. Oder der ganze Arm hängt raus. Auf der Straße wurscht, aber man rangiert auch mal rückwärts oder zwischen Sperrpfosten und Drängelgitter durch.
Da ist schnell mal ein Finger geklemmt beim Rangieren - eine Frage der Zeit.
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

Von gesetzeswegen ist nur ein Transport von zwei Kindern erlaubt ( im Moment).

Willst Du dann ständig regelwidrig fahren oder steht schon ein Termin für eine Änderung fest?
Gilt diese Regel auch für eine Rikscha?
Wenn schon E-Bikes da sind, warum dann nicht ein Kind im Kindersitz auf dem Rad und 2 im Hänger? Verstößt das auch gegen die Regel mit den 2 Kindern pro Rad?
Wenn Nr. 3 noch in der Planungs/Übungsphase ist, musst Du ja auch bedenken, dass ein Säugling anders transportiert werden muss. Ich bin da schon laaang raus aus dem Thema, da meine 2 schon erwachsen sind und Enkel eins bei Mama im Croozer hockt und Nr 2 noch in der Fruchtblase schwimmt. Ich denke, da kommst Du nicht drum rum eine Säuglingswippe, Maxicosi o.Ä. zu verwenden. Das ist ja dann nochmal sperriger, was mich wieder eher zur Rikscha tendieren ließe.
Mein Musketier kommt mir da gleich wieder sehr brauchbar vor. Der Motor hat genug Kraft auch bei ordentlich Beladung und Platz für 3 oder mehr Kindersitze ist auch. Das Musketier ist aber sicher eine der preisintensivsten Varianten.

LG
Max
 
AW: Völlige Ahnungslosigkeit nach Testfahrt

@schnapsmax das mit dem Gesetz weiss niemand so genau wann was geregelt wird. Soviel ich weiss wird es dieses Jahr noch geregelt aber eben ich glaubs erst wenns soweit ist.
Man darf an ein Urban Arrow z.B. einen Anhänger dranhängen weils dann ja nicht auf dem Velo ist?!

@Us wir haben uns definitiv entschieden ein Babboe Mountain-E Curve zu kaufen. Für uns stimmt das Preis Leistungs Verhältnis und ein zweiräriges ist einfach zu klein für unsere Anforderung.

Ich danke Euch allen für eure Anregungen und Ideen auf ein anderes mal.

Einen schönen Abend wünsch ich euch.

Kidstransporter
 
Zurück
Oben Unten