Urlaub mit den Lastis

Moins!
Bluebird ist sehr hübsch - gute Wahl. Die Technik dazu klingt gut. Ja, Rohloff ... im späteren Leben einmal, oder so.
Gut's Nächtle!
 
Kleiner Reisebericht
Wir haben gestern erfolgreich unsere Testradtour von Berlin nach Potsdam und zurück absolviert. Bis auf eine kurze Kabbeleiphase unserer Zwillinge an der Steigung kurz vor der Glienicker Brücke war die "Expedition" ein echter Erfolg.

Fuhrpark:
Bullitt mit Alukiste und LvH Kindersitz, Kettenschaltung 2x10
Focus Arriba mit Chariot Cougar, Kettenschaltung, 3x8
Giant Iguana als "Begleitfahrzeug", Kettenschaltung, 3x8

Route:
Friedrichshain-Märkisches Museum-Potsdamer Platz-Tiergarten-Ernst-Reuter-Platz-Kaiserdamm-Theodor-Heuss-Platz (Zwischenstopp 01/Eis & Kuchen)
Heerstraße-Havelchaussee-Strandbad Wannsee (Zwischenstopp 02/Brezeln, Weintrauben etc, Pullerpause)
Glienecker Brücke (Zwischenstopp 03/Wartmanns Eiscafé, Eis, alkoholfreies Hefe, große Puller- und Spielpause)
Mauerweg-Pfaueninsel Fähranleger-Düppeler Forst-Königstraße-Wannsee Anleger Kladower Fähre, Überfahrt nach Kladow
Ristorante Ruspina (Zwischenstopp 04/große Futter- , Spiel- und Pullerpause, viel alkoholfreies Hefe ;-)
Kladow-Heerstraße-Theodor-Heuss-Platz-Ernst-Reuter-Platz-Tiergarten-Potsdamer Platz-Märkisches Museum-Friedrichshain

Erfahrungen:
die Komoot App ist zum Routencheck unterwegs hilfreich (Danke Manuel für den guten Tip)
Ausschilderung der Radwanderwege könnte besser sein (genauere Hinweise auf Fähren wären nötig)
die Radwege unterwegs sind oft nicht in bestem Zustand
zwei Transportfahrzeuge sind praktisch, da man die Kinder, wenn es brenzlig wird, schnell trennen kann und für das ganze Geraffel ist genügend Platz
die Steigungen unterwegs (vorallem auf der Havelchaussee und im Düppeler Forst waren mit dem Hänger eine Quälerei, mit dem Bullitt aber problemlos zu nehmen)
eine Pause pro Stunde sollte sein, da es aber unterwegs viel zu sehen gibt (See, Segelboote, andere Radfahrer, Wald etc.) kam bei unseren Jungs keine Langeweile auf
gutes Eis stärkt die Motivation des "Expeditionsteams", das Café Wartmann in der Nähe der Glienecker Brücke ist uneingeschränkt zu empfehlen und das Eis ist ein Traum
die Fährfahrpläne sollten einfacher zugänglich sein, wir haben zum Glück um 19:00 die letzte Fähre nach Kladow gekriegt, hätte das nicht geklappt, wäre unsere Passagiere
wirklich enttäuscht gewesen, das Ristorante Ruspina direkt an der Kladower Kirche ist auch zu empfehlen, das Essen ist gut, die Bedienung nett und es gibt einen Spielplatz für die Kinder direkt
vorm Lokal

Spielzeug, Badesachen, wärmende Kleidung, Kinderkopfkissen und Decken sollten für die Abendstunden unbedingt mit an Bord sein

Zusammenfassung:
Wir waren insgesamt 12,5 Stunden unterwegs und haben um die 70 Kilometer zurückgelegt. Da wir ausreichend Pausen gemacht und immer für Aktion gesorgt hatten, haben unsere beiden Jungs (fast 3 Jahre alt) den Ausflug ohne Quengeleien durchgestanden. Bis auf den nervigen einstündigen Weg raus aus Berlin ist die Route ein Traum, macht richtig Spaß und Lust auf mehr.
Als nächstes gehen wir mit kleineren Korrekturen und Ergänzungen an unserem Set-up eine mehrtägige Fahrt an die Uckerseen an. Bei Interesse im Forum werde ich auch
davon berichten.

RIDE SAFE!
 
Danke für den Bericht! Gratuliere! Da bin ich nur unweit von da aufgewachsen und wusste bis heute nicht, dass der Düppeler Forst so heißt. Ts!
Bis auf den nervigen einstündigen Weg raus aus Berlin ist die Route ein Traum, macht richtig Spaß und Lust auf mehr.
Alternativ kann man das (sportive ;) Kettenschaltungs-) Lasti aus der Stadt raus pedalieren und Kind und Kegel fahren gemütlich S-Bahn bis Potsdam Stadt oder sonstwo, inklusive der "erlaubten" Räder und Hänger.
Bei Interesse im Forum werde ich auchdavon berichten.
Sehr gerne! In Kürze geht es bei uns los und ich habe auch vor zu berichten. Vielleicht denke ich dieses Mal mehr ans Fotografieren.
 
Hallo Manuel, wie schon gesagt, vielen Dank noch mal für die guten Tipps und den Hinweis auf die Komoot-App. Da wir herausfinden wollten, was wir realistisch an einem Tag mit den Kindern schaffen können, war die Bahn nur im absoluten Notfall eine Option für uns.
Aber prinzipiell hast Du recht, man könnte die "erlaubte" Technik und die Kinder auch vorausschicken und sich den Trip leichter machen. Ich habe gestern schon mal die Tour an den Oberuckersee geplant und mir auch die Bootsverbindung hoch zum Unteruckersee angeschaut.
Ich denke, daß könnte auch eine schöne Ausfahrt werden. Wenn wir die erfolgreich hinter uns gebracht haben, sind wir mehr als bereit für die Usedom-Fahrt. Viel Spaß Euch auf der nächsten Reise! Erfolge und Ride safe!
 
Zurück
Oben Unten