UrbanArrow 2022, quietschende Bremsen

Mit ner mobilen Kochplatte kann man das auch draußen oder in einer Werkstatt machen, aber sowas hab ich nicht.

Vor ein paar Jahren hätte ich fast mal eine Herdplatte und einen Topf gekauft, um Antriebsketten mit Wachs zu behandeln. Aber ich bin dann bei meiner Methode mit Benzinreinigung und Kettenöl geblieben.
 
Man kann verölte Bremsbeläge wieder nutzbar machen, wenn man sie für ungefähr 10-15 Minuten auf etwa 230-250°C erhitzt und damit das enthaltene Öl verrauchen lässt. Also es geht dabei um den "Rauchpunkt" des Öls. Das ist die Temperatur, bei der das Öl verbrennt. Es entsteht dann keine Flamme, aber eine kleine Rauchfahne. Wenn die verschwunden ist, ist auch das Öl entfernt und der Bremsbelag ist wie neu (je nach Zustand durch Abrieb).
Das Problem ist allerdings der Aufwand. In einem Topf auf dem Herd klappt es gut, aber das möchte man nur mit einem Topf machen, den man nicht mehr zum kochen nutzt. Die richtige Temperatur erkennt man an der Rauchfahne, das ist also recht einfach durchzuführen.

Ist nicht unbedingt günstig, denn man brauch einen übrigen Topf. Energie dürfte maximal 1kW/h sein, also eine 2000W-Platte für unter einer halben Stunde.
Wenn ich mal einen Topf ausrangiere, mache ich das. Ölige Bremsbeläge habe ich nicht weggeworfen.
Bei sowas ist mir immer etwas unheimlich...

Ich habe ölige Beläge erfolgreich gereinigt, indem ich sie eine Weile in Lösemittel eingelegt habe. Ich meine, ich hätte Nitroverdünnung genommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vermutlich einfach, was als erstes zur Hand war.

t.
 
Zurück
Oben Unten