Urban Arrow Scheibenbremse quietscht trotz aller üblicher Tipps

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich fahre ein 2020 Urban Arrow mit Shimano Scheibenbremsen. Wie schon einige Vorredner habe ich vorne große Probleme mit der Scheibenbremse, heißt sehr geringe Bremskraft, sehr lautes Quietschen bei jeglicher Bremsung, ob schnell oder langsam. Ich fahre die Shimano G03S-Resin-Beläge, mehr dazu später.

Nach ca. 100km fing es beim Neurad an, bis es unerträglich wurde und ich ausschließlich mit der einwandfrei funktionierenden Hinterradbremse (auch Scheibe) bremste. Bei der Inspektion wurden die Beläge getauscht und auf Verglasung hingewiesen. Nach dem Wechsel hielt es noch kürzer an (ca 20km), als es wieder mit Quietschen und Bremskraftverlust anfing.

Diesmal nahm ich es selbst in die Hand, habe meine Bremsscheibe ausgebaut, sorgfältig mit Bremsenreiniger gereinigt, neue Beläge (G03S) eingebaut und bin guter Dinge losgefahren, um sie einzubremsen. Diesmal hat es bereits bei der ersten Vollbremsung von 25km/h auf 0 bereits gequietscht. Eine Verglasung oder Öl auf der Scheibe/auf den Belägen kann nicht vorliegen. Liegt es an der Scheibe selbst?

Ich bin am Verzweifeln. Vielleicht kann man auf den Bildern der alten Beläge (jeweils rechts) oder an der Scheibe etwas erkennen.. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • B9182F60-A38C-4D79-8596-FBC5295623D6.jpeg
    B9182F60-A38C-4D79-8596-FBC5295623D6.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 127
  • 585D11C7-A51D-4F1F-8B13-D6C32B7AB12A.jpeg
    585D11C7-A51D-4F1F-8B13-D6C32B7AB12A.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 113
Welche Laufleistung haben die Beläge rechts im Bild?
Sind es Originalkomponenten von Shimano? - Es treiben sich auch hier im Forum Helden um welche es als völlig OK ansehen sich bei Ali&Co. einzudecken.
Hatte die Bremsleistung anfangs gepasst und ist schlechter geworden? Analog zur Geräuschkulisse?
Sind die Bremskomponenten ( Griff - Leitung - Zange - Adapter ) zueinander kompatibel und ordentlich montiert? Ist die Bremse ordentlich entlüftet?
Sind ( unbeabsichtigte ) Verschutzungen der Bremskomponenten denkbar?
 
Es sind alles Originalkomponenten, also Shimano-Bremsbeläge, einmal vom Händler eingebaut (rechts im Bild), links auch Shimano von einem etablierten Fahrradonlinehändler bestellt.

Bremsleistung bei den neuen Belägen war direkt schlecht, wie gesagt, keine 500m Fahrt. Die gesamten Bremskomponenten sind Original Shimano und wurden nur vom Fachhändler angefasst. Daher gehe ich davon aus, dass es zueinander passen sollte. Bremse sollte entlüftet sein, sie war erst im November 2021 zur Inspektion. Verschmutzungen sind weder mir noch dem Händler aufgefallen. Ich habe alles auch vorher geputzt.

Ich füge noch ein Bild der einmalig genutzten Beläge hinzu, vielleicht kann man dadurch Rückschlüsse ziehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 119
Ich kann mich Täuschen, aber für mich sieht es so aus als ob die Beläge nicht vollflächig auf der Scheibe bremsen.
 
laut katalog sollte es eine Shimano BR-M6000 sein. so auf die schnelle und bei neuen belägen, könntest du diese rundherum leicht anphasen mit einer feile.
1660978922430.png


ausrichten der bremse könnte auch eventuell helfen. schrauben beim bremssattel leicht lösen, dann bremshebel drücken und bei gedrücktem hebel die schrauben wieder anziehen. nächste sache wäre dann schon überprüfung der kolben. eventuell hackt da was und dadurch gibt es ungleichmässigen druckaufbau
 
Ok, danke euch schon mal. Hat die einseitige Aufliegefläche die beschriebenen Auswirkungen, also vor allem das Quietschen? Bei den „alten“ Belägen scheint es ja anders zu sein, zumindest kann ich dort keine einseitige Abnutzung per Auge feststellen. Die Bremse habe ich wie beschrieben ausgerichtet..
 
Bremsen gehören eingebremst. Solange die Scheibe keine Anlauffarbe in zumindest gelblich bis blau im Bereich der Bremsfläche hat ist das noch nicht geschehen.
Anfasen kann helfen, ausrichten der Zange ist wichtig für schleiffreies Fahren. Der richtige Adapter für die vollflächige Bedeckung der Scheibe mit den Belägen.
Ich hatte schon die unabsichtliche Verschmutzung der Zange durch ausgeschüttete Getränke welche die Bremsleitung erheblich reduzierte.
 
Welche Laufleistung haben die Beläge rechts im Bild?
Sind es Originalkomponenten von Shimano? - Es treiben sich auch hier im Forum Helden um welche es als völlig OK ansehen sich bei Ali&Co. einzudecken.
Hatte die Bremsleistung anfangs gepasst und ist schlechter geworden? Analog zur Geräuschkulisse?
Sind die Bremskomponenten ( Griff - Leitung - Zange - Adapter ) zueinander kompatibel und ordentlich montiert? Ist die Bremse ordentlich entlüftet?
Sind ( unbeabsichtigte ) Verschutzungen der Bremskomponenten denkbar?
Moin, auf meinen letzten Shimano oder waren es die SRAM Belege stand auch "Made in China".
Hast du die Belege von Ali schon mal getestet und dir ein eigenes Bild davon gemacht? Ich habe es getan und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Sie Bremsen gut bei weniger Geräusche als die Shimano, die Standzeit ist ein wenig kürzer als bei den Originalen Belegen aber bei dem Preis zu verschmerzen.
Zum Thema, die Shimano Resin Belege sind bekannt dafür geräuschvoll zu sein. Zum Teil nach längerer Standzeit oder wenn es Nass ist. Die Bremse sollte sauber eingestellt sein. Wichtig ist bei den Belegen das Einbremsen. Dabei bitte nicht schleifen lassen sondern aus höheren Geschwindigkeiten stark abbremsen und danach den Belegen Zeit zum Abkühlen zu geben. Oft helfen auch Belege von Drittanbietern, die gibt's auch nicht bei Ali.
 
Beläge.
Belege gibt es nur bei an Narbenschaltungen verbauten Scheibenbremsen. ;-)
 
Moin, auf meinen letzten Shimano oder waren es die SRAM Belege stand auch "Made in China".
Hast du die Belege von Ali schon mal getestet und dir ein eigenes Bild davon gemacht? Ich habe es getan und bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Sie Bremsen gut bei weniger Geräusche als die Shimano, die Standzeit ist ein wenig kürzer als bei den Originalen Belegen aber bei dem Preis zu verschmerzen.
Zum Thema, die Shimano Resin Belege sind bekannt dafür geräuschvoll zu sein. Zum Teil nach längerer Standzeit oder wenn es Nass ist. Die Bremse sollte sauber eingestellt sein. Wichtig ist bei den Belegen das Einbremsen. Dabei bitte nicht schleifen lassen sondern aus höheren Geschwindigkeiten stark abbremsen und danach den Belegen Zeit zum Abkühlen zu geben. Oft helfen auch Belege von Drittanbietern, die gibt's auch nicht bei Ali.
Wie gesagt, einbremsen ist schon gar nicht möglich, weil beim allerersten Bremsvorgang durch das Quietschen die gesamte Nachbarschaft alarmiert wird, ich übertreibe da nicht.
 
Da muss man durch, ohne Einbremsen keine Bremsleistung und keine zufriedenstellende Performance möglich.
 
aso. das solltest aber schon machen, vor allem bei organischen belägen - sonst härten die nicht gescheit aus..fahr halt irgendwo in ein industriegebiet oder neben einer hauptstrasse..ist ja in 5 min erledigt. so von 30+ gescheit runterbremsen..vielleicht sogar besser gleich mit last, dann wird die bremse ordentlich gefordert und blockiert nicht so leicht.
 
Ich habe es nun nochmal nach Schema versucht einzubremsen, ohne jeglichen Erfolg. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde die Scheibe anfangen zu schwingen. Es ist auch definitiv lauter als ein typisches Quietschen verglaster/verölter Scheibenbremsen.
 
Es fühlt sich ein wenig so an, als würde die Scheibe anfangen zu schwingen.
Die Bremsscheibe ist unweigerlich der Klangkörper bei so etwas. Hast Du die Möglichkeit, mal eine andere, kompatible Bremsscheibe zu testen? Es gibt da manchmal einfach Kombinationen von Scheiben, Belägen, ... Mondphasen ... wo man den Wurm einfach nicht raus bekommt. Andere Scheibe und ggf andere Beläge testen, ist dann der einfachste Weg. Shimano-kompatible Beläge gibt es wie Sand am Meer, mit denen von Kool-Stop macht man selten etwas falsch. Bei Scheiben kommt es auf die Bauart an.
 
ja, würd auch schauen, dass mal von der bremsscheibe her abklärst. eventuell hast in deinem umfeld radlbastelnde - da liegt immer mal eine alte 180er bremsscheibe rum. sonst bei offenen radwerkstätten fragen, oder halt eine billigere erwerben. du bist in hamburg eh gesegnet mit läden.

z.b.
kannst dann direkt hinquietschen und abholen ;D
 
Update: Ich habe zusätzlich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen, es lag doch an einer Verglasung, allerdings war sogar die Scheibe schon abgenudelt. Also, Scheibe und Beläge angeschliffen, bisher rollt es einwandfrei, werde die Bremse vorn aber mit größter Vorsicht behandeln. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion seitens UA, die Scheibe ist einfach zu klein für die Kräfte.
 
Warum rüstest du dann nicht die Bremse auf 203mm auf? Sattel kannst du ja behalten und du Bräuchtest nur nen anderen Adapter und die Scheibe selber
 
Moin, ich würde mich gern hier nochmal dranhängen, denn ich habe exakt das gleich Problem mit mien UA Family MY2020 mit Vierkolben Shimano ZEE. Bremse vorne macht Geräusche und bremst eher schlecht. Habe neue Resin Shimano Pads vorne wie hinten eingesetzt, erst war alles i.O., aber mittlerweile machts vorne wieder nix ausser Lärm. Hinmten alles i.O. Bremsanlage wurde mit den neuen Pads eingebremst, was auch für ca ne gute Woche zu einem tollen Bremsverhalten führte.

Jetzt bin ich wieder auf Fehlersuche. Ich habe die Beläge (erschienen mir glasig) nochmal ausgebaut und leicht abgeschliffen, Bremsscheibe penibel gereinigt und alles wieder retour und eingebremst. Ergebnis nicht zufriedenstellend, macht Geräusch und Brems nicht ordentlich. Als nächste würde ich vorn die Scheibe und den Belag wechseln wollen oder aber gleich nach 203er Bremschscheibe upgraden. Welchen konkreten Vorteil würde mir die größere bremse bringe? Wohne im Norden, Bremse muss somit nicht allzuviel leisten.

Welche Erfahrungen hat @schneidinger seit dem Bremsentausch gemacht?

Hat @Antonio konkrete Erfahrungen mit einer 203er Scheibe vorne am UA?

Beste Grüße
 
Hi, am UA habe ich keine Erfahrung sorry... aber an meinem Iumentum fahre ich vorne wie hinten 203mm Bremsscheiben und habe keine Probleme seit mehreren Tausend Kilometern. Tatsächlich sogar nur Shimano Billo 2-Kolbensättel. Bremst wie es soll, macht keine Geräusche und wenn man richtig fest reindrückt muss man höllisch aufpassen dass das Cargo nicht untersteuert da das Vorderrad mega leicht Blockiert
 
Zurück
Oben Unten