Urban Arrow Regenverdeckstange gebrochen - Reparatur

J

juergenhelmers

Guest
Moin,
beim Regenverdeck unseres Urban Arrow (2020) ist heute morgen eine der beiden Stangen gebrochen und zwar genau am Ende der unteren und gebogenen Innenstange aus Stahl die vorne in die Löcher des Rahmens gesteckt wird:
signal-2022-10-12-09-30-26-408.jpg


Ich habe mit der Flex ca. 4-5 cm des äusseren Alurohrs von der Stahlinnenstange entfernt und aufgeraut und das andere Ende des Alurohrs sauber gekürzt:
signal-2022-10-12-10-00-23-511.jpg


Vor dem Verkleben habe ich das Alurohr innen und die freiliegende Stahlstange mit Isopropanol entfettet und die Passgenauigkeit überprüft:
signal-2022-10-12-10-00-37-375.jpg

Abschliessend habe ich das ganze mit Epoxidkleber verklebt. Nach 18 Stunden war das ganze fest.
Die Stange ist jetzt 4 cm zu kurz was dazu führt, das das Verdeckt etwas schief sitzt. Wen das stört, der kann ein entsprechen langes Stück festen Schlauch oben aufschieben.
Alternativ kann man Ersatzstangen für 40 Euro kaufen. Die habe ich mir erstmal gespart.
 
Wenn man zu der Gattung Bastler gehört und seine Zeit in solche Projekte stecken möchte. ;)

@juergenhelmers Wie ist es zum Bruch gekommen?
Ok, formulieren wir allgemeiner: Eine Reparatur (egal ob durch den Nutzer oder jmd. anders) ist dem Neukauf aus verchiedenen Gründen in den meisten Fällen vorzuziehen. Deshalb sollten möglichst viele Dinge reparierbar produziert werden. Du mußt aber natürlich nichts/ nicht alles selber reparieren.
 
Zurück
Oben Unten