Urban Arrow Prototyp mit Neigetechnik

R

RobertB

Guest
Habt ihr schon den Prototypen vom Urban Arrow mit Neigetechnik im Netz gesehen?
Da ich nicht weiß ob man Links so einfach posten darf sucht einfach mal nach "Urban Arrow teilt".
Bin gespannt ob's in Serie geht. Die Lösung gegen Kippen im Stand mit der Scheibenbremsen sieht ja nicht gerade elegant aus. Wär aber interessant wie sich's generell fahren lässt.

Viele Grüße
 
Find ich eben auch. Ein Bolzen der in ein Loch einrasted oder ein Ständer wie beim Butchers MK1 hätte es auch getan. Aber bei nein Prototyp sollte man wohl darüber hinweg sehen. Das sich z.Z. in Serie befindliche UA ist ja designtechnisch schon sehr schön gelungen.
 
Gefällt!

Was die Arretierung anbelangt:
  • Man hat immer eine Ersatzbremsscheibe dabei.
  • Man kann in jeder Stellung arretieren. Enorm wichtig, wenn man schräg am Hang steht und 27 Getränkekisten übereinandertürmen muß.
  • ernsthaft: Man kann by the fly arretieren, also z.B. an der Ampel im Sattel bleiben, sich ultralangsam ohne Gleichgewichtsprobleme zwischen den Autoschlangen durchmogeln und auch Steigungen vom Typ "Gleich schaff ich's nicht mehr" angstfrei befahren.
  • Bei Glatteis ist es sicher auch nützlich, mal eben mit 'nem Handgriff die Fuhre am Kippen zu hindern.
;)

Die Bremsscheibe wird bestimmt noch durch ein passendes Kreissegment ersetzt und die Leitung zur Zange wird in Serie ganz sicher nicht so wüst in der Gegend rumhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arretierung wirkt nur auf den ersten Blick kurios, auf den zweiten finden sich viele Argumente für genau diese Art der Fixierung. Auch wichtig: Bremsscheiben und hydraulische Bremsen sind millionenfach bewährte und preiswerte Rad-Standard-Komponenten und entsprechend günstig zu haben.
 
Zurück
Oben Unten